450€ brutto/netto?

Joined
Jul 5, 2002
Messages
6,374
Points
0
Hallo,

ich habe morgen meinen Probetag bei einer Apotheke als Fahrer.

Der Chef sagte mir, dass ich 8.50€ die Stunde BRUTTO verdienen werde.

Kennt sich einer von euch da aus? Seitwann muss man als minnijober Steuern zahlen?

Bei einer kurzen Recherche habe ich herausgefunden, dass ich lediglich ein paar % Rentenversicherung zahlen KANN, sonst nichts.

Kann mir jemand helfen?
 
Erster Treffer bei Google nach einer Minute: http://www.hensche.de/Rechtsanwalt_Arbeitsrecht_Handbuch_Geringfuegig.html

Ihren Lohn erhalten geringfügig Beschäftigte im Allgemeinen "brutto gleich netto", d.h. wer einen Minijob für 450,00 EUR im Monat ausübt, erhält 450,00 EUR netto ausbezahlt.

Es besteht allerdings die Möglichkeit, die vom Arbeitgeber abzuführende zweiprozentige Steuerpauschale auf der Grundlage einer besonderen Vereinbarung auf den Arbeitnehmer abzuwälzen. Von dieser Möglichkeit machen Arbeitgeber in der Regel keinen Gebrauch.

Abgesehen davon: Frag doch einfach selber morgen nach!
Ich habe schon gefühlt 786 geringfügige Beschäftigungen ausgeübt und da gab es nie eine Unterscheidung zwischen Brutto und Netto.
 
Nun 8,50Euro die Stunde. Da kommt es doch auf die Stunden an, die du arbeitest im Monat. Du schreibst zwar 450Euro Basis, aber solltest du evtl. Überstunden schieben, oder mehr arbeiten, kanns ja auch sein, dass du über 450Euro kommst und paar Steuern zahlen musst, oder nicht?
 
ohne gewähr:
aus arbeitgebersicht (!) ist "brutto" ggü. dem arbeitnehmer immer der korrekte begriff, wenn es um die gehaltsverhandlung geht. denn auf das, was netto bei dir ankommt, hat er keinen einfluss, also im sinne von steuern, sozialabgaben usw.
wenn du mehr als 450€ verdienst, werden diverse abgaben auf dein brutto fällig, is klar.
bis 450€ zahlt nur der arbeitgeber abgaben:
https://www.minijob-zentrale.de/DE/...l;jsessionid=0ED8BD1A6BF30154550106166C1C7358

unter 450 ist für dich brutto wie netto.
du solltest also regelmäßig nicht mehr als 53 stunden/monat arbeiten.
 
Der Chef macht einen ziemlich seriösen Eindruck und sagte mir vollen Überzeugung, dass er sich strafbar machen würde wenn er die Steuern nicht bezähle.

Natürlich werde ich das Morgen mit ihm besprechen und ich war mir auch relativ sicher, dass es eigentlich kein Brutto geben kann, wollte mir nur nochmal ein paar Meinung einholen um ganz sicher zu sein.

Mehr als 450€ im Monat darf ich sowieso nicht verdienen da es sonst zu Problemen mit meinem Bafög kommt.

Bin gespannt!

Danke.
 
Ich sage das jetzt mal ohne Gewähr und weitere Recherche: Die Grenze fürs Bafög ist afaik 400€ und noch nicht 450€, also aufpassen!
 
In deinem Profil steht du bist 30....

Die Tatsache, dass du so eine Frage stellst bestätigt, dass da was nicht stimmt (gabs da nicht mal was? ^^)

natürlich ist das brutto..... du bekommst VOR STEUER (brutto) 8,50€ / stunde! Wenn du in Deutschland nicht mehr als 450€ pro Monat verdienst (und das richtet sich bei der einzig und allein nach der ANZAHL DER GEARBEITETEN STUNDEN ZU 8,50€), dann muss nur dein Arbeitgeber Sozialabgaben bezahlen... du selber aber nicht... das heißt deine 450€ brutto = 450€ netto (netto = NACH STEUER) ... die Tatsache, dass in deinem Fall brutto und netto der gleiche Betrag sind bedeutet nicht, dass die Begriffe plötzlich aufhören zu existieren... dein Arbeitgeber muss dich nach wie vor anmelden, sonst wärs ja Schwarzarbeit....

Mit 30 KÖNNTE man das wissen..... irgendwie auch peinlich, wenn man bei seinem Arbeitgeber da dumm nachfragt...
 
Klasse Balde, du bist noch immer son Lappen wie früher und weiterhin eine 1a Ferndiagnose meiner PErson via UF. Manche Menschen entwickeln sich (leider) nicht großartig weiter. ^^

Wenn ich hier ein Topic erstelle zu einer Thematik die ich auch ergoogeln könnte, dann liegt das in aller erster Linie an zu geringer Zeit und natürlich z.T. auch an Faulheit. Es gibt glücklicherweise noch User die nicht persönlich werden und sachlich bleiben. Nur in diesem Wissen und nur zur Bestätigung habe ich diese Frage hier kurz gestellt. Sie wurde schnell beantwortet sodass dein Post überflüssig war/ist.

Ich war früher zwar kein Top-Moderator, aber wenigstens keiner der non-stop am heulen ist und keine Gelegenheit auslässt auf andere rum-zuhacken.
Aber ich kann die Admins verstehen. Bei so geringer Aktivität und geringer Auswahl greift man halt auf solche Nörgler wie dich zurück- kannst ja kaum noch Schaden anrichten ;)

Ps.: Garnicht schreibt man gar nicht zusammen. Den Fehler machst du immer. Sieht ziemlich dumm aus für jemanden der sich gerne als Brain verkauft ^^
 
In deinem Profil steht du bist 30....

Die Tatsache, dass du so eine Frage stellst bestätigt, dass da was nicht stimmt (gabs da nicht mal was? ^^)

natürlich ist das brutto..... du bekommst VOR STEUER (brutto) 8,50€ / stunde! Wenn du in Deutschland nicht mehr als 450€ pro Monat verdienst (und das richtet sich bei der einzig und allein nach der ANZAHL DER GEARBEITETEN STUNDEN ZU 8,50€), dann muss nur dein Arbeitgeber Sozialabgaben bezahlen... du selber aber nicht... das heißt deine 450€ brutto = 450€ netto (netto = NACH STEUER) ... die Tatsache, dass in deinem Fall brutto und netto der gleiche Betrag sind bedeutet nicht, dass die Begriffe plötzlich aufhören zu existieren... dein Arbeitgeber muss dich nach wie vor anmelden, sonst wärs ja Schwarzarbeit....

Mit 30 KÖNNTE man das wissen..... irgendwie auch peinlich, wenn man bei seinem Arbeitgeber da dumm nachfragt...
man stelle sich vor, jemand hat noch nie einen 450€ job gehabt. so menschen soll es geben. mein vater zb. und als studi hatte ich auch nur ich glaube einmal für 3 monate einen. die anderen waren alle höher dotiert bei 20h/woche.
 
übrigens steht dir bei so einem job auch urlaub zu! das wissen die meisten arbeitgeber nicht ;)

Mit 30 KÖNNTE man das wissen..... irgendwie auch peinlich, wenn man bei seinem Arbeitgeber da dumm nachfragt...

ja könnte man, aber wenn man es nicht weiß geht auch davon die welt nicht unter. und ich sehe es sogar als vorteil wenn man sich sowas vom arbeitgeber zumindest nochmal mündlich geben lässt,selbst dann wenn man keine ahnung hat, denn der darf dir keinen scheiß erzählen, würde sich dann ebenso strafbar machen

wüsste nicht was daran peinlich sein soll wenn man etwas nicht weiß.
 
Last edited:
übrigens steht dir bei so einem job auch urlaub zu! das wissen die meisten arbeitgeber nicht ;)
kann ich bestätigen. erst letzten mit nem personaler bzgl. aushilfen darüber gesprochen.
 
Ich sage das jetzt mal ohne Gewähr und weitere Recherche: Die Grenze fürs Bafög ist afaik 400€ und noch nicht 450€, also aufpassen!

Du hast Recht. Der Freibetrag liegt bei 4880€/Jahr was 406€/Monat entspricht. Danke.

@Wilma und MacBeth
Blade konnte mich noch nie ausstehen. Daher dieser lächerliche, nutzlose und wirkungslose Angriff auf meine Person. Wenn hier etwas peinlich ist, dann dieser Versuch mich zu diffamieren.

@Blade
Unser Streit liegt doch shcon sehr lange zurück und wir haben uns doch hoffentlich BEIDE weiterentwickelt, oder nicht? Ich auf jeden Fall. Muss selber den Kopf schütteln wenn ich an meine ersten paar Monate hier im UF denke. Das ist allerdings Vergangenheit.
Du verhältst dich jedoch noch immer wie der 18 Jährige Blade von damals ^^. Hoffe, dass du zumindest im RL nicht in der Entwicklung, im wahrsten Sinne des Wortes, hängen geblieben bist.
 
ich hatte getrunken :(

schlechte ausrede ich weiß.... es war auch ned viel ... aber im nachhinein verbal etwas übers ziel geschossen.... sorry dafür
 
Back
Top Bottom