2.1 oder 2.0 Soundsystem für TV und PC

Joined
Feb 28, 2002
Messages
5,754
Points
270
Hi

Ich suche ein Stereo System für meinen Fernseher LG 32LM620s. Parallel möchte ich auch noch meinen Pc an dieses System anschließen zum zocken und Musik hören.

Anschlüsse Fernseher:

Audio / Video In
Komponent in (Y,Pb, Pr) + Audio
Optischer Digitalausgang
RGB In (D-sub 15pin) - Audio In

Zudem hab ich noch nen Blue Ray Player
Chinch
Optical in

Am PC hab ich keine Soundkarte. Nur die üblichen Klinkenstecker vom Mainboard, ausserdem noch so nen komischen SPDIF Anschluss.

Auf dicke Bässe lege ich überhaupt keinen Wert. Wichtig sind klarer Klang und kein dröhnen. Preis sollte um die 200 Euro liegen.

Wenn mir dann noch jemand erklären könnte, wie ich das ganze dann am besten verbinde, wäre das super. ^^
 

Attachments

  • P1010440.JPG
    P1010440.JPG
    178.6 KB · Views: 5
  • P1010443.JPG
    P1010443.JPG
    165.3 KB · Views: 6
  • P1010444.JPG
    P1010444.JPG
    206.9 KB · Views: 4
Ich hätte jetzt auch zuerst auf teufel.de geschaut.

Die Systeme sind auf jeden fall top. Wie du diese dann aber anschließt kann ich dir leider nicht sagen.

Schreib doch mal dem Teufelsupport eine E-Mail und hänge die bilder an. Falls die Mail durchkommt helfen die dir hier sicher und schnell weiter.
Andernfalls geh in den Saturn o.ä. zeig ihnen die Bilder und was du vorhast, merk dir die benötigten Anschlüsse plus kabel und besorg dir den Spaß dann bei teufel direkt oder im Saturn sofern die was tolles da haben.
 
Das E 100 ist ein 5.1 System. Den Platz hab ich nicht

Das C und B 200 haben keine Anschlussmöglichkeiten, um 2 Quellen anzuschließen. von daher Fail, fail, fail. Bitte meinen Post vorher durchlesen und dann vorschläge posten danke. :)
 


Dein Anwedungszenario ird nicht abgedeckt. fertig aus.

Mehrere Quellen an ein System anschließen: Umsteckdingenschalterzwischenboxgeöns kaufen oder (direkt mal für die Zukunft) nen AV Receiver bzw. Verstärker besorgen und darum dann das System aufbauen. Am besten die Zuspieler dann auch direkt alle digital (heute eigentlich am besten per HDMI) anschließen

Was du willst ist: Nen PC Speaker System dass man mit mehreren Quellen verbinden kann für schmales Geld --> Gibt es nicht

Was du brauchst ist irgendwie so etwas in der Art:
http://www.amazon.de/HQ-ASWITCH-4-4-Fach-Stereo-Eingangsschalter/dp/B000MMLOJM/ref=pd_cp_ce_2
http://www.amazon.de/König-CMP-SWIT...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354127634&sr=1-4

und... nujo, nen System von Logitech

 


Dein Anwedungszenario ird nicht abgedeckt. fertig aus.

Mehrere Quellen an ein System anschließen: Umsteckdingenschalterzwischenboxgeöns kaufen oder (direkt mal für die Zukunft) nen AV Receiver bzw. Verstärker besorgen und darum dann das System aufbauen. Am besten die Zuspieler dann auch direkt alle digital (heute eigentlich am besten per HDMI) anschließen

Was du willst ist: Nen PC Speaker System dass man mit mehreren Quellen verbinden kann für schmales Geld --> Gibt es nicht

Was du brauchst ist irgendwie so etwas in der Art:
http://www.amazon.de/HQ-ASWITCH-4-4-Fach-Stereo-Eingangsschalter/dp/B000MMLOJM/ref=pd_cp_ce_2
http://www.amazon.de/König-CMP-SWIT...=sr_1_4?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354127634&sr=1-4

und... nujo, nen System von Logitech


Wenn ein System 2 Eingänge hat zb Chinch und Optisch, dann kann ich dort doch wohl zwischen den beiden Eingängen switchen oder nicht? Für was gibts denn sonst mehrere Eingänge?

Wenn ich nen AV Receiver kaufe, kann ich dort dann 2 Standboxen anschließen? Und für was ist der Verstärker gut?
 


bei zwei unterschiedlichen Eingängen geht das, joap. Meist zumindest :D
Ansonsten sind mehrere Eingänge einfach nur ein Relikt bei solchen Geräten. Klinke vs. Optisch --> Nimm den Optischen, alleine schon weil er verlustfrei ist ! Warum dennoch nen Klinken dran ist ? Weil immernoch so viele Kleingeräte eben per Klinke angeschlossen werden.

AV-Receiver: Genau dafür ist der da. Zum anschließen von passiven Boxen und als "Schaltzentrale" für moderne Wohnraumbeschallung. Und (wie schon erwähnt) dank HDMI heutzutage immens komfortabel

Beispiel: Du schließt deine Playse, deine Xbox, deine wii deinen Mediaplayer, deinen HTPC, dein Notebook, deinen Gaming-PC und dein Tablet an den Receiver an und den Receiver an den TV. Bums, jeweils nur ein Kabel. Und welcher TV hat 8 HDMI Eingänge ?

Aber wie gesagt, bringt eigentlich nur etwas wenn du auch ordentliche Lautsprecher hast (und mit ordentlich mein ich teuer, denn "billig" gibt es im HIFI Bereich noch immer nicht... ja, ich bin auch begeistert von Teufel, die liefern Wahnsinn für den Preis die sind günstig, aber [und jetzt muss ich mal wieder angeben], die "bezahlbaren" Teufelsysteme kosten 5.1 + Sub soviel wie Frontsystem aus Regallautsprechern... und diese liefern dir eine Qualität da stinkt jedes "dolle rumsbums System" sowas von dermaßen dagegen ab....)....

 
Wer hat denn bitte ne PS, Xbox und wii? ^^

Aber das hört sich interessant an. Ich wüsste nämlich wo ich billig n paar gute passive Boxen bekommen könnte.

Von AV Receivern hab ich noch weniger Ahnung aber kurz auf Amazon geschaut, schießen mir die 2 Babys gleich in meine Augen:

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V373...=sr_1_3?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354135925&sr=1-3
http://www.amazon.de/Sony-STR-DH520...=sr_1_6?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1354135925&sr=1-6

Wenn das jetzt ein 5.1 oder 7.1 Receiver ist, kann ich dann trotzdem nur 2 Boxen anschließen? Oder brauch ich dann zwingend ein 5.1 System?
 


du kannst natürlich weniger Boxen anschließen, als maximal unterstützt werden, gar kein Problem.

Wegen Speakern: Die müssen was taugen, sonst ist das alles eher für die Katz ! Davon abgesehen kann man nicht einfach irgendwelche Boxen anschließen. du musst schauen für wie viel Leistung die ausgelegt sind, wie viel Leistung der Receiver pro Kanal anlegt und am allerwichtigsten: welche Ohmzahl (Impedanz) die Lautsprecher haben !

wegen den Receivern: Du hast bei Amazon nur AV Receiver eingegeben und das sind die ersten beiden oder ? :D

sind ok, aber nichts weltbewegendes und für späteres Aufrüsten der Anlage auch nit soooo pralle.
Würde da direkt eine Kategorie höher gehen:

http://www.amazon.de/Yamaha-RX-V473...597G/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1354136668&sr=8-3

der ist SEHR günstig.

Btw, solltest du dich wirklich für nen Receiver entscheiden, dann solltest du über den (Stück für Stück) Kauf von ordentlichen Lautsprechern nachdenken. Ich wiederhole es nochmal: Im HIFI Bereich ist NICHTS billig (und ja es gibt natürlich auch Marken, da zahlt man die Marke)... aber normalerweise kauft man so etwas für die Lebenszeit (okok, den Receiver alle 10 Jahre mal auswechseln wenn neue Techniken Einzug gefunden haben...)
Nen Tausender für ein Stereosystem ist schon mal ne gute Basis, von Audiophil ist man damit zwar weit entfernt, aber im Vergleich zu ca 90% der Leute (die man kennt :D) hat man sich um den Faktor 1000000 verbessert

Maybe bist du mit so einem Umschalter und kleinen PC System doch besser beraten ;)


edit: btw, ich bin, denke ich, nicht der wirklich richtige Ansprechpartner. Meine ansprüche dürften deutlich (!) über deinen Liegen und ja, man kann auch für kleineres Geld schon sehr viel aus so nem Teil rausholen, aber in meinen augen wäre es Verschwendung :)
 
Last edited:
ah ok da wird die Sache wieder kompliziert. Aber ich bin auf keinen Fall bereit für ein Audio System mehr als 500 Euro auszugeben. Das wäre einfach zuviel des guten. Das mit dem AV receiver (anschlussmöglichkeiten, zukunftssicher) macht schon sinn. Aber dann nochmal 500 Euro allein für Boxen ausgeben... puh ne. Da muss es auch ne Alternative zu Teufel geben.

Btw. Der Unterschied zwischen deinem Yamaha RX-V473 und meinem RX-V373 ist jetzt nicht so groß. Mal abgesehen von der höheren Wattzahl (auf dies bei mir wohl nicht ankommt) ist noch zusätzlich das Airplay, die Netzwerkfunktion und YPAO für eine automatische Lautsprecherkonfiguration. Alle Features werd ich wohl nicht benötigen. Bin mal bei Amazon auf der suche nach passiven Boxen ^^
 


na für 500 mach ich dir was ;)

edit: soooo, nimmst den Yamaha (den kleinen) und die hier zwei mal: http://www.nubert.de/index.php?action=product&id=1&category=1


edit2: böööb, ne da sind wir schon an der Grenze. Du wirst zwar NIE 100W aus dem Receiver saugen, aber man sollte lieber ein wenig mehr haben als die Boxen theoretisch schlucken können

edit3: nääää, der ist leider zu schwach, selbst für die kleinen Boxen. Der AV liefert 100w an 6 Ohm, die Nuberts haben 100w an 4 Ohm. Wenn du mal zu laut aufdrehst sind deine Hochtöner im Arsch.
Die kleineren Nuberts (für 129 pro Stück) würden gehen, aber auch nicht ideal... warum liefert die Kiste denn bitte 6 Ohm O___o

edit4: ach ich vollhonk, hab falsch herum gerechnet :D Die LS gehen dir erst flöten wenn du so laut aufdrehst dass dich der Nachbar von der anderen Straßenseite erschießt.. sprich: du bist eh schon taub :D

Aslo, wie gesagt, wenn du es ausgeben willst, dann hättest du damit ein - für das Geld - absolut geniales System. Und ja, damit bist du ca. 5 Klassen über diversen JBL, Magnat, etc...


 
Last edited:
Ich hab auf ner Page gelesen, dass die Ohm total irrelevant sind, weil es immer eine Spannungsanpassung gibt. Der Verstärker hat immer grade mal ein zehntel oder weniger Ohm als die Lautsprecher. Seite weiß ich jetzt nicht mehr aber kann ich dir gerne noch suchen wenn du darauf bestehst. Dass Verstärker und Boxen die selbe Ohmzahl haben sollen/müssen, ist anscheinend ein Märchen, dass sich schon lange hält.

ohgott da kostet 1 box 140euro? Tja 500 Euro ist aufeinmal nicht drin. Da werd ich noch sparen müssen. Die frage ist, ob ich das in Zukunft erweitern will auf 5.1. Durch den AV Receiver ist die Möglichkeit ja vorhanden. Vondaher wärs vllt klüger 2 Boxen zu kaufen, die zu nem bestehenden 5.1 oder 7.1 System gehören und Center, Subwoofer etc dann nach und nach kaufe.
 


wo hst du denn her dass die Impedanz irrelevant ist ?
Hau mal 2Ohm Boxen, am besten noch in Reihe, an nen Verstärker... man kann wetten drauf abschließen ob erst der AV oder die LS abrauchen :D
Das ist kein Märchen, das ist Physik.
Die von dir genannte Spannungsanopassung ist wohl folgendes:
8Ohm Boxen an nen 6 Ohm Verstärker = 8:6 = 0,75 = 75W Leistung die ankommt bei 100W.

Uuuuund ein unabhängiges Thema dazu: Die reale Leistung an Watt die selbst bei großen Lautstärken ankommt (bei Boxen mit einem hohen Wirkunsggrad !) bewegt sich so im Bereich 10-20W.

http://www.nubert.de/downloads/ts_impedanz.pdf

aaaaber, in dem Fall hier ist in der Tat "egal" im Sinne von bedenkenlos ;)

Und ja, wenn das Geld nicht komplett vorhanden ist, dann sollte man nach und nach kaufen, den Tipp findet du in jedem Hifi Forum.

Ich hab den Vorgänger der 311 (sinnigerweise die 310 :D) früher ebenfalls als Frontsystem benutzt. 3 mal die gleiche Box (man braucht für den Center keine extra "center-box"). Kann es wirklich nur empfehlen.
Btw, Sub brauchst du selbst bei den kleinen Nubis erstmal nicht. Die haben einen sowas von neutralen Klang und liefern einen enormen Druck: meiner ist ehrlich gesagt die meiste Zeit aus.... liegt aber auch ein wenig daran dass bei mir die Regale wackeln wenn ich den mal an hab und ich kein Bock auf Stress mit den Nachbarn hab :D

Aaaaaber, nochmal auf Anfang: Im Eingangspost wolltest du ja eher ne kleine Lösung :) deswegen musst du dir überlegen ob du wirklich auf den Zug aufspringen willst oder nicht
 
Last edited:
hm, ich habe zwar auch nen schönen av-receiver, 5.1-system etc. bei mir rumstehen und will das auch definitiv nicht mehr missen. aber imho wäre bei dir noch interessant zu wissen, von was für einer raumgröße wir sprechen und wie laut du da eigentlich werden darfst / willst?
zb bei teufel haben die auch oft dazugeschrieben, für welche raumgröße das system ausgelegt ist. habe ich mich seinerzeit dran orientiert und hat gut gepasst. wenn du bspw. nur in 10 qm haust und nebenan sind direkt die nachbarn könnten mopes tipps "etwas" overpowered sein.
 
hm, ich habe zwar auch nen schönen av-receiver, 5.1-system etc. bei mir rumstehen und will das auch definitiv nicht mehr missen. aber imho wäre bei dir noch interessant zu wissen, von was für einer raumgröße wir sprechen und wie laut du da eigentlich werden darfst / willst?
zb bei teufel haben die auch oft dazugeschrieben, für welche raumgröße das system ausgelegt ist. habe ich mich seinerzeit dran orientiert und hat gut gepasst. wenn du bspw. nur in 10 qm haust und nebenan sind direkt die nachbarn könnten mopes tipps "etwas" overpowered sein.

Ja das spielt natürlich auch ne Rolle. Der Raum hat ca 15 qm und die nächsten Mieter sind 2 Räume weiter. Aber das will ich aufjedenfall ausnützen können. Macht mir nix, wenn die mal ab und zu an die Wand/Decke klopfen. :P Voll aufdrehen werd ich die Boxen sowieso nie. Aber wie gesagt es spielt natürlich für die Zukunft auch eine Rolle. Kauf ich mir jetzt ein 200 Euro System und in 5 Jahren kauf ich mir dann wieder AV Receiver und 5.1 Anlage oder gleich den Receiver und schließe nur 2 Boxen an?

Subwoofer mag ich eigentlich eh nicht. Der Bass, der aus guten Boxen rauskommt, reicht mir vollkommen.

@mope: Das ist die Seite http://www.sengpielaudio.com/Rechner-VerstaerkerLautsprecherUndOhm.htm

@maik: ne silber geht garnicht ^^. Wenn ich dann den BlueRay Player an den AV Receiver anschließe, dann muss dieser auch 3D Videosignale verarbeiten können, sonst muss ich den Player wieder am Fernseher anschließen.

Puh ich frag mich grad echt, ob ich mich da in was reinsteigere, was ich garnicht brauche. Da hat mir mope wieder nen Floh ins Ohr gesetzt. ^^
 
Back
Top Bottom