- Joined
- Jul 28, 2001
- Messages
- 2,281
- Reaction score
- 0

10 Jahre StarCraft: Ein Rückblick
Am 31. März 1998 veröffentlichte Blizzard Entertainment StarCraft, ein revolutionäres Echtzeitstrategiespiel, in dem drei mächtige und grundverschiedene Völker in einem kriegszerütteten Universum gegeneinander antraten. In StarCraft finden sich die ressourcenreichen Terraner, die mysteriösen Protoss und die unerbittlichen Zerg in einem Fluss der Ereignisse wieder, der nur ein mögliches Ende zulässt: einen epischen Krieg um Herrschaft und Überleben.
In seinem Veröffentlichungsjahr verkaufte StarCraft mehr als 1,5 Millionen Kopien rund um die Welt und wurde zum meistverkauften Spiel des Jahres 1998. Bis heute wurden weltweit über 9,5 Millionen Kopien verkauft. Eine große Anzahl hiervon wurde in Südkorea verkauft, wo sich das Spiel weiterhin beispielloser Beliebtheit erfreut.
Zusammen mit seinem Erweiterungsset Brood War bleibt StarCraft eines der beliebtesten Onlinespiele weltweit. Seine Geschichte als einer der Eckpfeiler von Blizzard Entertainment und als ein Klassiker des Echtzeitstrategiegenres wurden vor kurzem mit der Ankündigung von StarCraft II wieder in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.
Hier einige der nennenswerten Eigenschaften des originalen StarCraft:
- Drei grundverschiedene Völker, jedes mit einzigartigen Einheiten, Technologien, Eigenschaften und Fähigkeiten.
- Eine einzigartige Einzelspielerkampagne, die den Spielern die eindrucksvollen Charaktere und die Sci-Fi-Umgebung des StarCraft-Universums näherbringt.
- Schnelles Mehrspieler-Spiel über das Battle.net, Blizzards Online-Spieledienst.
- Die Möglichkeit, mit dem Kampagneneditor eigene Karten, Einheiten und Kampagnen zu erstellen.
Mehrspieler
Das StarCraft-Spiel unterstützt eine große Bandbreite von Spielerfähigkeiten, wobei das Spiel auf dem höchsten Niveau von herausragender Organisation und Micromanagement zusammen mit präzisen Taktiken und einer zielgerichteten Ausführung derselben bestimmt wird. Dies führte zu StarCrafts Aufstieg als konkurrenzbetontes Mehrspielerspiel und seinem Erfolg in professionellen eSport-Ligen.
Battle.net, das zusammen mit Diablo eingeführt wurde, entwickelte sich zusammen mit StarCraft und war mitentscheidend für die Popularität des Spiels. Neben den existierenden Spielerzusammenführungsmechanismen wurden Ranglisten mit detaillierten Benutzerprofilen eingeführt, die unter anderem Siege und Niederlagen anzeigten.
Wie auch schon bei Diablo führte die Kombination von fesselndem Spielerlebnis und gut implementierter Mehrspielerunterstützung zum Gewinn einer treuen und leidenschaftlichen Fangemeinde an Spielern.
Popularität
Nach seiner Veröffentlichung gewann StarCraft rund um die Welt schnell an Popularität. In Südkorea wurde es schnell zum allgegenwärtigen Mehrspielertitel des Landes und war dort mitentscheidend für den Aufstieg des professionellen eSports. Das Spiel ist nach wie vor extrem beliebt in diesem Land, wo die besten StarCraft-Spieler Berühmtheiten sind und Millionen Fernsehzuschauer ihre Spiele verfolgen.
Die Erweiterung Brood War, veröffentlicht 1998, ist ein bedeutender Bestandteil der StarCraft-Erfahrung. Zusätzlich zur Einführung einer neuen Einzelspielerkampagne und mehrerer neuer Einheiten und Fähigkeiten wurden viele Änderungen an der Spielbalance vorgenommen, die den neuen Standard in konkurrenzbetonten StarCraft-Spielen darstellten.
StarCraft II
Am 19. Mai 2007 kündigte Blizzard Entertainment in Seoul, Südkorea, öffentlich die Entwicklung eines Nachfolgers an: StarCraft II. Dieser setzt die Geschichte von Protoss, Zerg und Terranern fort und schickt sich an, die Stärken in Einzel- und Mehrspielerspiel, die in StarCraft entwickelt wurden, auf neue Ebenen anzuheben. Er ist das nächste Kapitel in der berühmten Geschichte von StarCraft.
Links von Blizzard:
10 Jahre StarCraft: Ein Rückblick
I love StarCraft - Wettbewerb
Last edited: