Toyota baut mit dem Mirai ja schon das erste Wasserstoff Serienfahrzeug. Das wird also schon sicher genug sein. Aber klar, gefährlicher als ein Elektromotor ist es.
Ahhh jetzt aber bitte nix vermischen hier!
Ich arbeite in der Brennstoffzellenforschung und ich erkläre gern wie das funktioniert ^^
Selbstverständlich hat auch ein Brennstoffzellenauto nichts anderes als einen Elektromotor drin, da die Brennstoffzelle genau wie ein Akku im Batteriefahrzeug nur elek. Strom herstellen kann... damit wird dann ein Elektromotor betrieben, der das Auto vorwärts bringt.... es is halt anders als im Verbrennungsmotor keine Wärme-Kraft-Maschine.
Was die Brennstoffzelle von einem Akku unterscheidet ist die Art der galvanischen Zelle (das vielleicht mal im Chemieunterricht gehört ^^).
Man unterscheidet 3 Arten:
Primäre Zelle: 2 Reaktanten werden getrent voneinander beladen und können nach Zusammenfügen der Zelle einmalig entladen werden. Der Prozess ist irreversibel. Das ist die klassische Batterie.
Sekundäre Zelle: Die Reaktion der 2 Stoffe ist reversibel. Die Reaktion läuft in die eine Richtung von alleine ab und liefert dabei Strom. Wenn ich von außen Strom zuführe kann ich die Reaktion wieder in die andere Richtung "drücken"... das ist der normale Akku. Durch mechanischen Verschleiß ist die Anzahl von Aufladeprozessen aber oft begrenzt (beim Blei-Akku im Auto beispielsweise)
Brennstoffzelle / Tertiäre Zelle: Hier gibt es kein "Reservoir" der beiden reagierenden Stoffe im eigentlichen Sinn sondern die Zelle wird kontinuierlich versorgt und liefert daher Strom/Spannung. Wenn man die Versorgung abschaltet ist die Zelle "aus". In den heute von allen Autoherstellern favorisierten Polyelektrolytmembran (PEM) Brennstoffzellen sind die 2 Reaktiongase Wasserstoff und Sauerstoff (bzw. der Sauerstoff in der Luft.... also Luft). Wasserstoff wird man dann tanken können und Luft wird von außen eingesaugt.
Und jetzt folgende Überlegung: Ja Wasserstoff ist relativ explosionsgefährlich. Aber hat einer schonmal ne Batterie (oder n Akku) explodieren sehen? Was glaubt ihr was passiert, wenn ein Auto mit vollen Batterien, die für 400km halten sollen, Feuer fängt? Das Ding geht mal so richtig hässlich hoch ähnlich wie wenn dem Wasserstofftank (der für 400km halten soll) was passiert. Der Energieinhalt bleibt ja schließlich ungefähr der gleiche... weil keines der beiden Konzepte vollbringt Wunder... am Ende muss man ein Auto mit einer bestimmten Masse eine bestimmte Strecke weit bringen. Und da haben alle Recht, die sagen, dass ein voller Benzintank (der sogar noch mehr Energieinhalt hat weil ein Verbrennungsmotor nicht denselben Wirkungsgrad erreicht wie ein Elektromotor) auch gut abgehen kann.
Das ist also ne Scheindiskussion die wir meiner Meinung nach führen wenn es um Wasserstoffsicherheit geht....
Die Hersteller werden wohl nur leider so lange wie möglich an ihrem Verbrenner festhalten.... momentan lassen sich weder Batterie- noch Brennstoffzellenfahrzeuge produzieren, die sich rechnen würden (wer kauft auch sowas, wenn es 20 000€ mehr kostet als ein vergleichbarer Verbrenner?)... und die Forschung ist teuer... aber früher oder später geht nichts an den Brennstoffzellenfahrzeugen vorbei meiner Meinung nach, da die Akkus niemals über die Hürde der schnellen "Betankung" springen können... und man stelle sich nur Autobahnraststätten vor, wo zig hundert Leute tanken wollen aber jeder braucht minimum ne Stunde bis seine Akkus wieder 200km reichen..... n Brennstoffzellenfahrzeug tankst du nahezu genausoschnell wie n Benziner...
Übrigens: Seht ihr wozu ihr mich bringt? Ich hab Urlaub und schreibe hier über meine Arbeit... das ist frustrierend ^^