- Joined
- Nov 20, 2009
- Messages
- 199
- Reaction score
- 1
Und ihn deshalb verbieten? Das ist doch kein vernünftiger Grund. Das Stadtbild sieht in 10 Jahren so und so anders aus. Das kannst du nicht konservieren, erst recht nicht gesetzlich. Und ich finde, das ist ein merkwürdiges Rechtsverständnis, dem Stadtbild mehr Bedeutung beizumessen als dem Freiheitsrecht von Staatsbürgern, wenn es auch sowas unwichtiges ist wie ein Baustil.Weil der Turm einfach nicht in ein Schweizer Stadtbild passt.
Das ganze ist doch nur eine symbolische Sache, hier wird die Minarette stellvertretend verboten für andere, zweifellos schlechte Sachen wie die Schariah.
Aber wo kommen wir da hin, wenn hier schon die Mehrheitsgesellschaft Sachen verbieten will, die niemanden ernsthaft schaden, aber nicht in ihr ästhetische Empfinden passen oder für einige symbolisch für etwas anderes stehen, mit dem die Sache selbst nur indirekt etwas zu tun hat.
Das macht mir ehrlichgesagt mehr Angst als irgendwelche Forderungen einer winzigen Minderheit innerhalb einer Minderheit.