C&C4 ein echtes C&C?

Ich geb auch einfach mal meinen Senf dazu:

Fragen wir uns mal was C&C am Anfang (also zu Zeiten von anderen RTS wie WarCraft 1 und2, KKND, Z, Starcraft, Age of Empires etc.) von eben diesen Games unterschieden hat.

Anders als WC, SC, AoE hatte C&C nie ein Einheitenlimit und die Produktion von Units war immer aus der Seitenleiste möglich statt dafür zur Basis zurückkehren zu müssen und auf ein Gebäude zu klicken (Unitprod mittels Shortcut lassen wir jetzt mal weg, ja?).
Zudem waren die Sammler vollautomatisch während in den anderen Games Arbeiter befehligt werden mussten.
Um C&C damals nicht zum interaktiven Film werden zu lassen, waren Units nicht sonderlich intelligent, erwiderten nicht unbedingt automatisch das Feuer und die Sammler waren richtiggehend doof (man kann die Frage stellen ob das beabsichtigt war oder ob es schlampig programmiert war - in jedem Fall hat es klar einen Einfluss auf Taktik und Strategie gehabt) - man musste sie also aktiv steuern.
Außerdem war das Basissystem immer auf das MCV ausgelegt das dafür sorgte, dass man die Basis nicht zu groß aufziehen konnte sondern immer im Wirkradius eines anderen Gebäudes neu bauen musste. Das machte eine Exe natürlich recht schwierig - was in TW/KW mit Sonderbaufahrzeugen geändert wurde.

Diesem Prinzip ist C&C - mit Ausnahme von Generals - bis zu RA3 immer treu geblieben. In RA3 wurden die Sammler eliminiert was in meinen Augen schon einen guten Teil des C&C Feelings gekillt hat.

Nun kommt ein Teil 4 daher der sich mit dem Namen C&C schmücken will - aber mit der beschriebenen Spielmechanik nichts mehr zu tun hat. Vielmehr erinnert die neue Mechanik extrem an das Uraltspiel Z - als ich auf der CommandCom saß und mir das angesehen habe fühlte ich mich stark daran erinnert.

Zur Frage: Ist Renegade denn ein C&C?
Renegade ist ein Shooter - kein RTS! Man kann Steine nicht mit Möhren vergleichen.
Natürlich ist das kein C&C im herkömmlichen Sinne, wie auch? Aber Setting und Stimmung passen dazu.

Und nun? Ist C&C4 ein C&C?
Für mich nicht - weil es sich eben so krass vom bisherigen Prinzip unterscheidet.
Es mag, wie auch Generals eines ist, ein sehr gutes Game werden - aber mehr auch nicht.
Nimmt man einfach mal an die Story würde sich nicht um GDI und Nod drehen sondern um Marsbewohner und mutierte Giraffen - würde das etwas ausmachen? Man könnte dem Spiel einen anderen Titel verpassen und keiner würde je auf die Idee kommen es handele sich um ein C&C.
Würde man hingegen die alten Mechaniken (s.so) der Serie in einem Game mit diesen Parteien kombinieren würde vermutlich jeder spontan an C&C erinnert und es damit assoziieren.

Imho hätte man die Serie mit einem klassischen RTS inkl. der bekannten Spielmechanik ausklingen lassen sollen...
Dann kann man, unter neuem Namen, immer noch ein expirimentelles Strategiespiel wagen.
 
Und nun? Ist C&C4 ein C&C?
Für mich nicht - weil es sich eben so krass vom bisherigen Prinzip unterscheidet.
Es mag, wie auch Generals eines ist, ein sehr gutes Game werden - aber mehr auch nicht.
Nimmt man einfach mal an die Story würde sich nicht um GDI und Nod drehen sondern um Marsbewohner und mutierte Giraffen - würde das etwas ausmachen? Man könnte dem Spiel einen anderen Titel verpassen und keiner würde je auf die Idee kommen es handele sich um ein C&C.
Würde man hingegen die alten Mechaniken (s.so) der Serie in einem Game mit diesen Parteien kombinieren würde vermutlich jeder spontan an C&C erinnert und es damit assoziieren.

imo absolut richtig
 
Ichf inde es sehr sinnlos zu sagen dass es kein ehctes CnC ist.
Die Story macht doch CnC aus, und nicht das Spiel prinzip. Oder heißt das jetzt das, wenns sie AoE nehmen würden, und es in CnC umbennenen würden, es ein echtes CnC wäre?? ^^ (ich weiß, es ist nicht zu 100% das gleiche prinzip, das war aber das einzige was mir grad einfiel, und ich glaube, jeder weiß was ich meine)

nur ich selber fühle mich verarscht wenn sie ein game mit besserer grafik und bis auf ein paar, fast die selben einheiten auf den markt bringen. da könnte ich auch tw zoggen. das sie den Tiberium krieg jetzt nochmal in 3D rausgebracht haben war super, keine frage, aber jetzt so weiter machen?? es gibt schon genug CnC die so sind, was neues muss her, das hatt EA schon richtig gemacht.

das ist genau wie mit l4d. l4d2 wird vlt noch ganz gut ankommen, aber viele ärgern sich schon, wiso nicht den neuen inhalt als dlc?? wenn l4d2 jetzt genauso wird wie l4d (nur halt mit den neuerungen) und dann ein l4d3 rausbringen, was genau so viel änderungen hatt wie l4d zu l4d2... das ist doch auch kacke?? anderes beispiel ist NFS..... wiso noch ein NFS teil rausbringen?? es ist eh immer das selbe.

natürlich sollten einige leute das scheiße finden, aber erst nachdem sie es gespielt haben! wartet es erst einmal ab...
 
das sie den Tiberium krieg jetzt nochmal in 3D rausgebracht haben war super, keine frage, aber jetzt so weiter machen?? es gibt schon genug CnC die so sind, was neues muss her, das hatt EA schon richtig gemacht.
Schon richtig, was Neues muss her - aber muss es dann gerade das letzte Game der Storyline sein?
Warum nicht noch einmal ein gutes normales RTS (möglicherweise ohne all die Fehler und Probleme die die älteren Teile hatten, einfach um sagen zu können: Schau her, sie haben gelernt) bringen und damit die Serie beerdigen?
Dann wäre Raum für Neues und man würde nicht so viele Leute mit der Latte vor den Kopf hauen.
 
Eigentlich laufen größtenteils genau die Leute gegen die Latte welche sich sonst auch immer beschwert haben
 
Tja, nur weil EA damals scheiße gebaut hat, heißt es ja nicht das die neue Sachen nun zwangsläufig besser sind, nur weil sie anders sind.
 
Das ist so ne Sache, ob es ein CnC ist oder nicht. Es fehlt halt einiges, was CnC ausmacht.

Sagen wir mal ein Teil ist CnC und zwar: Story, Tiberiumwelt und ein anderer Teil nicht: Einheitenlimit, kein Basenbau usw.
 
Nur kann man sicher nicht sagen: Story und Setting stimmen, deswegen ist es ein C&C
 
naja, eigentlich schon die story macht das spiel aus... nur ob es gut wird entscheidet das spiel system..

die haben n einheiten kimit reingesetzt?? wenns nicht extrem hoch ist ises scheisse ^^
 
Ähm, das nun gerade auf dem UF zu lesen? *wunder* Die Story macht das Spiel aus?

Ich dachte gerade ein Spielprinzip würde ein Spiel ausmachen, nicht die Story (oder ist das Red Alert Universum (hat ja nix mit Kane und Tiberium zu tun) kein C&C?)
 
Man kann auch nicht sagen: Der klassische Basenbau fehlt, deswegen ist es kein C&C.

Ich bleibe dabei, dass die Frage, ob es ein C&C ist oder nicht, letztlich nicht weiterführend ist - es ist einfach ein C&C, nämlich C&C4. Eher kann man fragen, ob es sich gut oder passend in die bisherige C&C-Reihen einfügt. Beispielsweise ob es viele Änderungen gab, ob die wichtigsten Elemente weiterhin vorhanden sind oder ob die Atmosphäre passt. Darüber kann man sicherlich trefflich streiten und alle möglichen Ansichten vertreten.

Meiner Meinung nach fühlt sich das Spiel wie ein C&C an, auch wenn es in vielen Bereichen anders aussieht, als wir es bisher gewöhnt waren. Wie gut oder schlecht das letztlich ist, muss man ausprobieren und für sich herausfinden. Spätestens wenn die offene Beta startet, werden dazu ja immer mehr Leute Gelegenheit haben.
 
wäre net wenn z.b. ähnich machen würden wie ra2. 3d grafik sollte kein problem sein neue grafische detail auch nicht, für mich ist seit ar2 cnc nur noch schrott. der reiz geht verloren wie sven schon sagt mit den sammmlern aber da gibt es noch viel mehr. aber was man davon bis jetz gesehen hab lässt misch skeptisch stimmen,
ea sollte den westwood pfad treu bleiben.

glaub ich zock yuri noch unter der erde weiter. von ra3 sind auch viele weg nicht zu vergessen tw
 
Es ist sowieso ne Geschmacksfrage was genau CnC ausmacht, da wird wohl jeder Fan was anderes sagen.

Ich für meinen Teil hab ich entschlossen die Antwort auf diese FRage erstmal solange zu verschieben, bis man ne bessere Möglickeit zum Testen hat....
 
okay.. dann stell ich mal ne frage... Renegade wird ja auch als richtiges CnC angenommen.. wiso?? hatt ja auch kein Basbau.. und im mp soagr n einheiten limit :D
 
>_< den blöden Vergleich mit Renegade hatte doch schon irgendwer einige Beiträge vorher geklärt. Äpfel und Birnen mit einander verglichen...
 
Wenn es nicht die Story ist, die C&C ausmacht, wäre Emperor: Battle for Dune dann nicht auch ein C&C?
 
Back
Top