Mhh... zuerst es gibt einen unterschied zwischen meinungen und fakten. Das ist das gleiche als wenn du der meinung wärst spanien wäre ein US bundesstaat, was aber einfach nicht stimmt!
Da es für die anderen poster hier scheinbar offensichtlich ist im gegensatz zu dir, was es eigentlich auch ist wenn man mehr als 20 stunden KW 1.02 gespielt hat. Ich könnte dir mindestens 5 argumente aufzählen was KW viel Skill/Micro lastiger macht als TW.
1. Scouten in KW ist ein muss! Da auch sammler viel kostbaren sind, und viel weniger panzerung haben.
2. Das Eco (Das Einkommen) in TW is viel höher, was gewinnen durch einfachen 1 unit spam scheinbar einfach macht. Als GDI musst du eigentlich nur preds bauen, weil die gegen ALLES gut sind.
3. In TW gib es keinen BO Poker, auf jeden fall nicht so ausgeprägt wie in KW. Du musst dich genau entscheiden wann du expandierst, bei TW machste einfach basecrawl
4. Die Balance in KW ist viel besser.
5. Da es in KW drei mal so viele rassen gibt, sind auch mehr strategische möglichkeiten vorhanden.
6. In TW musst du dir am anfang nicht überlegen wieviel sammler du extra baust sondern spamst einfach refs.
@ Raketo:
Erstmal Danke! Es geht mir hier ja nicht darum KW schlecht zu reden genau die Art von Argumenten die von dir hier erwähnt werden wünsche ich mir.
Mir geht es hier mehr Meinungen und Fakten auszutauschen. Mehr nicht.
Generell denke ich, dass beide Varianten TW und KW nur noch schwer zu vergleichen sind, weil die Balance und ECO einfach anders ist.
Somit unterhält man sich immer über Apfel oder Birnen, beides ist aber Obst.
Ich kenne KW von Tag des Release. Den 1.02 Patch habe ich nicht sehr lange gespielt.
Somit bin ich auf KW 1.02 klar ein Noob.
Aber ich kann vergleichen und ich habe entschieden obwohl ich bei KW deutlich besser zurechtkomme bei TW zu bleiben.
Mir geht es hier nicht um Skills mir geht es um die Taktikvarianten pro Map und hier nur um Backwater (da ich die nur wirklich gut kenne).
Hier habe ich bei KW
die Erfahrung gemacht, dass faktisch jedes Game gleich abgelaufen ist.
Komme ja gerne mal on und lasse mich vom Gegenteil überzeugen.
Kein Problem würde mich ja freuen mal KW zu zocken aber bisher enttäuscht das Game.
Es geht ja nicht nur mir so...
Somit lasse ich mich ja auch vom Gegenteil überzeugen aber nicht mit Argumenten wie du hast keine Ahnung, die Ladder ist Banane, die guten Ladder Spieler in TW sind Spamer und haben keine Skills.
Aber mal zu deinen Argumenten:
Ich nehme mal nur Stellung zu den TW Statements.
1. Scouten ist auch in TW ein muß. Dir ist klar warum in TW weniger gescoutet wird?
Das Argument mit den Sammlern stimmt teilweise. In TW sollte man auch auf die Sammler aufpassen, aber das gilt eher für den Anfang.
2. Ja das Einkommen ist höher und die 1 Unit Spams sieht man häufig aber immer seltener. Sie funktionieren nicht wirklich gut gegen bessere Spieler oder besser gesagt man hat gelernt sie zu kontern. Somit dieses Argument kommt hier häufig und ich denke es kommt noch von den alten Redzone Zeiten.
3. Maybe kann ich nicht so beurteilen
4. s.o.
5. Mehr Rassen heißt nicht automatisch mehr Möglichkeiten was die Taktik betrifft. Mehr Rassen heißt die Anzahl der Möglichkeiten ist statistisch erhöht aber wie sich das im Gameplay auswirkt ist eine andere Sache. Die entscheidende Frage ist bringen die neuen Rassen wirklich was neues mit was die Taktik betrifft oder ergänzen sie nur die bestehenden Taktiken?
6. Oh doch zumindest solltest du dir das sehr genau überlegen.
Beispiel:
Backwater:
Du GDI/NOD:
Je nach Gegner baust du:
KW => KW => KA => RA => WA (2x Sammler) => RA
KW => KW => KA => RA => WA (3x Sammler) => RA
KW => KW => KA => RA => RA => WA (2x Sammler)
KW => KW => KA => RA => RA => WA (3x Sammler)
KW => KW => KA => RA => WA => RA => (2x Sammler)
RA => KW => KA => WA (2x Sammler) => RA (GDI only)
Raf Spam kostet Zeit und ist erstmal auch teuer. Später im Game ja da baut man einfach Rafs dazu und versucht den Gegener auch damit unter Druck zu setzten. Ja das stimmt. Aber am Anfang muß man sich sehr wohl überlegen wieviele Sammler man extra baut.
Hier ist die manchmal spielentscheidende Frage 2 oder 3 Sammler und vor allem wann?
Meine KW Erfahrungen (nicht mehr und nicht weniger, keine Fakten, kein "Wissen" nur Erfahrungen):
7. In KW sind gewisse gute Taktiken komplett entschärft worden. z.B TDBombe und KRakete in Kombination. In TW war es von Radius der KRakete möglich 2 - 3 Raf (je nach bauweise) wegzumachen. Eine gute NOD Taktiken war/ist es schnell auf tech zu kommen und den Gegener die TDBombe und KRakete zu setzten. Das geht in KW nicht mehr bzw es bringt nichts mehr da die KRakete nur noch eine Raf zerstört. Ist doch so oder?
8. Tiberium Türme: Auf Backwater versucht faktisch niemand in KW die Türme zu bekommen?!
Ich wusste erst nicht warum aber ich habe dann gesehen, dass es einfach nicht so viel bringt die Türme zu haben. KW 500/10 zu TW 750/25. D.h. mein lieb gewonnenes Rangeln um die Tiberiumtürme (die in TW spielentscheidend sind!) finde ich in KW einfach nicht mehr.
9. GDI Ing Rush. Wo ist er mit all seinen Varianten?
10. Balance der Inf. Vielleicht täusche ich mich aber die Inf in KW ist stärker als in TW. Die Abwehrtürme ebenso (vor allem die großen in der Mitte). Somit habe ich oft gesehen und es auch selber gemacht, dass die Player "mauern" und damit ziemlich erfolgreich sind.
11. Der Base Aufbau ist langsamer. Man braucht auch deutlich mehr KW.