Lange stehen - schmerzender Fuß

Joined
Jan 5, 2007
Messages
462
Reaction score
0
Huhu :D

Ich hab seit diesn Monatg meine Ausbildung zum Modellbaumechaniker begonnen. Meine erste aufgabe is jetz das Feilen zu erlernen, was ich noch ned wirklich gebackn krieg :o Ich probier seit nunmehr 2 tagen ein so um ~ 2-3mm rundes Metallding mit soner Feile flach zu bekommen .. Nur bleibt das Ding rund un wird irgendwie noch runder .-_-

Naja mein Prob zZ is, dass ich dabei die ganze Zeit stehen muss o.O Sprich volle 8h. Seit Monatg Abend hab ich derbste Fußschmerzn. Meine beidn Hackn tun derbest weh und ich kann keine 5 Sekunden ruhig stehen bleiben. Habe mich dann heut vor Schmerzn immer so im ~ 2mins Takt auf die Werkbank gesetzt un dann weiter mit der Felie hantiert, um da ned krachn zu gehn. Dabei guggn mich die andren Mitarbeiter immer so an und der Chef geht da auch öfters ne Runde spazieren .. Komm mir irgendwie schlecht vor dabei, aba was soll ich machn :/ Und das ist nicht nur, wenn ich den Fuß belaste so. Ich hab abends immernoch ein Drücken im Fuß, auch wenns ned mehr so doll ist, wie als wenn ich da permanent drauf stehen muss.

Weiß einer, was man dagegen machen kann ? Hatte jemand schonmal die selbn Probs ? Und wann geht das vorbei ? Ich muss dazu gestehn, dass ich ned grad der aktivste Sportler bin un im Vorraus auch ned wirklich annahm, dass ich da die ganze Zeit lang solch probs bekomm könnt oO Kann das auch an den Schuhen liegen ? Das sind diese Schutzschuhe mit den Stahlkappn über den zehen. Ich hab normal Größe 40, aber die haben mir ne 41 bestellt, weil die angeblich so klein ausfallen und ich keine Platzprobleme im Winter hab, wenn ich dicke Sockn trag +.+

:help
 
Last edited:
Hm, mehr oder weniger ist das Normal. Ich hatte auch, als ich nen 2 wöchiges Praktikum als Koch gemacht hab und 8h - 9h Stunden stehen musste auch derbste Schmerzen. Aber dass ist nur so, weil man es nicht gewöhnt ist. Eigentlich sollte sich das auch nach ein paar Tagen / Wochen geben.
Vielleicht hilft ja so nen Fußgel, wo den Fuß angenehm kühlt :)
 
Da gewöhnst du dich drann, die meisten Menschen stehen/laufen bei der Arbeit.
 
Ich habe jetzt die ersten 4 Wochen meiner Ausbildung rum -> Industriemechaniker

das feilen ist doch ne schöne sache :ugly mir sind in der ersten woche auch jeden tag die füße abgefallen aber mit der zeit gewöhnst du dich dran ;)

also mir macht das jetzt schon nix mehr , sitz auch nur ne halbe std. bei der arbeit und das ist die pause sonst gibts bei uns keine möglichkeit in der werkstatt
 
warmes Fußbad nehmen oder Kühlen. Gibt sich nach einigen Tagen ;)
 
Man gewöhnt sich dran. Ich musste letztens ein Wochenende Wache gehen. D.h., 24h stunden stehen. UND ES PASSIERT REIN GAR NICHTS!!!

Das ist erst richtig ätzend, wenn du nichts machst. Also sei froh, dass du dich an einer Werkbank verlustieren darfst ^^

Wie gesagt, man gewöhnt sich dran, einfach nicht ans stehen denken. Und wenn es einfach nicht weggehen will, würd ich wirklich mal zum Arzt gehen.
 
Wie meine Vorgänger schon geschrieben haben, deine Füße sind das noch ungewohnt! War bei mir auch so als ich mit meiner neuen Arbeit angefangen habe, die erste woche fußschmerzen danach kamen sie nie wieder ;)!
Also hab einfach geduld am sonsten heißes fußbad
 
diese arbeitsschuhe sind auch voll unbequem, bis sie mal richtig eingelaufen sind, das dauert ne weile. und ja, man gewöhnt sich dran.

und nochn tipp: setz dich nicht dauernd hin und mach komisches zeug, das sieht der chef nicht gern, das kommt nicht gut ;) da musst einfach durch :)
 
Newb !

diese arbeitsschuhe sind auch voll unbequem, bis sie mal richtig eingelaufen sind, das dauert ne weile. und ja, man gewöhnt sich dran.

Will mal sehen wie du Stahlkappen einläufst ^^ entwerder sie passen richtig oder du läufst dir immer aufs neue ne Blase.
 
Newb !



Will mal sehen wie du Stahlkappen einläufst ^^ entwerder sie passen richtig oder du läufst dir immer aufs neue ne Blase.

naja, nicht unbedingt, es gibt verschiedene arbeitsschuhe.
einmal vollsicherheitsschuhe, diese haben überall verstärkungen und sind hart gegeossen.

dann die normalen, die man für 20€ bekommt, sind nur zu empfehlen, wenn man eigentlich keine bräuchte -> arbeiten mit wenig gewicht!
dort sind meistens nur die zähen mit einer hartplastikschale gesichert und der rest des schuhs verhält sich wie ein normaler freizeitschuh!

es ist aber trotzdem wichtig, dass du dich in den arbeitsschuh sofort wohlfühlst und dich nicht erst einlaufen musst, dass ist logisch!
 
dort sind meistens nur die zähen mit einer hartplastikschale gesichert und der rest des schuhs verhält sich wie ein normaler freizeitschuh!

die ZÄHEN?

Man gewöhnt sich relativ schnell dran. Um deinen Fuß zu unterstützen würd ich ihn abends vorm schlafengehn eincremen. Am besten hilft da Hirschtalg-creme. Riecht zwar nicht gut, aber hilft wirklich.
 
Wie gesagt, man gewöhnt sich dran, einfach nicht ans stehen denken.

Das versuch ich ja auch ^^ Die ersten 2h klappt das auch. Da versuch ich dann über iregdn wen/was zu denken oder sing so ein bisschen vor mich hin. Nur kommt dann irgendwann der Zeitpunkt, and em der Schmerz alles überschattet bzw mir die Ideen ausgehen ^^ .@@ Es steht ja niemand um mich rum oder spricht mit mir. Un sowas wie radio läuft auch nid ^^ Kauf mir morgn erstmal sone Einlagn beim Schuhladn oO

Naja schön, dass ich bei sowas ned der eizgste bin :D :()
 
vielleicht sind deine schuhe einfach nicht vernünftig gepolstert. habe diese hackenschmerzen immer, wenn ich meine ballerinas trage. die haben kaum sohle. ist quasi wie barfuß gehen. und dann halt direkt auf dem knochen, also der hacke. nix gut sowas.
ansonsten... vielleicht hast du auch so ne fußschiefstellung? einlagen? oder mla sehen, ob der große zeh ordentlich sitzt. weiss grad nicht, wie man das nennt, aber das hab ich auch und das kann vor allem später zu schlimmen schmerzen führen. muss man dann operieren lassen. einfach mal checken lassen. :)
 
jammerlappen.. *g*

das ist die umstellung, das gibt sich von selbst. du bist ne stehende tätigkeit einfach nicht gewohnt und dein körper rebelliert erstmal dagegen. deine fersen brennen wie feuer, es kann sich auch noch steigern und deine fußballen fühlen sich an als würde der blanke knochen auf dem boden stehen, die füße werden heiß und fangen an zu pochen... alles gemein, aber noch nichts was dich umbringt (das gefühl geben sich viele frauen sogar freiwillig wenn die mit "sitz-schuhen" auf steh-parties gehen nur um auch ja gut dabei auszusehen*gg*)

das dürfte nach 2-3 wochen aber aufhören, ging mir jedenfalls so als ich im verkauf anfing und auch sehr lange stehen musste.

was du machen kannst:
- zuhause die beine hochlegen, also füße auf das sofa ist ausdrücklich erwünscht, wenns geht nochn kissen unter die fersen legen
- fußbad mit entspannenden stoffen drin (diverse äth. öle und sowas, gibts in jeder drogerie)
- nach dem fußbad massieren

und zuhause immer barfuß (bzw in socken) laufen, dann können sich deine füße "ausbreiten" wie sie wollen und es druckst nirgends

wird schon werden, gib dem ganzen nur die zeit dies braucht. kann auch passieren wenn deine füße fertig sind mit dem gewöhnen deine waden anfangen zu mucken, wenn das passiert kannst du mit deinen inzwischen schmerzfreien füßen gegensteuern indem zu "fußsport" machst: die zehen einziehen, auf ballen rollen und wieder zurück auf ferse.. das tut den sehnen gut und beugt krämpfen vor (ansonsten dann eben magnesium schlucken)
 
Das klingt sehr interessant Doktor Shadowin :) *MERKZETTELSCHREIB*
GJ :top
 
Back
Top