Ach herje ...
Natürlich kann man CNC3 nicht mit SC oder WC3 vergleichen. SC hat mehr als 10 Jahre aufm Buckel. WC3 hat 4 oder 5 Jahre hinter sich und nur so nebenbei, es hat sehr lange gebraucht bis beide Spiele "bugfrei" oder "balanced" waren, wobei WC3 immer noch nicht wirklich balanced ist. Wenn es balanced wäre, würden nicht immer mehr Topspieler dazu übergehen im Spiel gegen bestimmte andere Rassen von Ihrer Mainrasse abzuweichen und eine andere zu wählen.
Auch bei WC3 gab es Exploits. Auch bei SC gab es welche. Dabei rede ich nicht mal von irgendwelchen "invincible bugs" sondern von Remote Exploits mit denen man den Hostern eines Spiels beliebigen Code unterschieben konnte. Aber wo wir grade davon reden ... auch bei Starcraft gabs die Möglichkeit bestimmte Units unverwundbar zu machen.
Ihr regt Euch auf über Cheats? Google ist euer Freund. Man kombiniere einfach die Begriffe "starcraft" oder "warcraft" mit Worten wie "hack", "maphack" oder "mpc".
Ihr regt Euch auf über Bugs? Ich empfehle den Blick in die Warcraft 3 oder Starcraft Patchnotes. Meine persönlichen Highlights von Starcraft:
- Fixed an exploit that allowed the rally points of others to be set.
- Fixed the Nydus Canal cancellation bug that allowed creating a mobile exit.
- Fixed two exploits that allowed players to gain minerals very quickly.
- Fixed exploit that allowed Zerg buildings to become cloaked.
- Fixed exploit that allowed Command Center infestation without a Queen.
- Fixed exploit that allowed Command Center infestation from a distance.
- Fixed exploit that allowed players to float Zerg Drones over obstacles.
- Fixed exploit that allowed worker units to mine at a distance.
- Fixed exploit that allowed Terran buildings to lift off while training units.
- Fixed exploit that allowed SCVs to repair Protoss buildings.
- Fixed exploit that allowed SCVs to detach Larvae from Hatcheries.
- Fixed exploit that allowed morphing Terran and Protoss buildings.
- Fixed exploit that allowed buildings to be stacked on top of each other.
- Fixed a bug that allowed SCV's to heal Marines.
- Fixed a bug that allowed buildings to be stacked on top of each other.
- Fixed a bug where a drone could skate across terrain to an arbitrary
destination after failing to build an extractor.
- Fixed "gliding SCV" and "teleporting drone" bugs
- Invincible Drone bug has been fixed.
- Fixed the bug when cancelling a guardian in high latency games that killed
the mutalisk and gave multiple refunds.
- Fixed cheat that allowed one player in a multiplayer game to see the map.
- Fixed bug that allowed players to receive extra resources when
canceling building construction multiple times by exploiting lag in a
multi-player game.
Viele der Bugs dort oben existierten über Jahre hinweg und Blizzard hats nen Scheiß interessiert. Entsprechend spart Euch bitte so Aussagen wie: "Oh ja, Blizzard hat Top QA. Die bringen nur qualitativ hochwertiges auf den Markt."
Fakt ist:
RTS Spiele werden nie perfekt released. Es dauert Jahre bis man von Balance sprechen kann und es würde wahrscheinlich Jahrzehnte dauern bis ein Spiel "bugfrei" ist. WC3 und SC haben genauso krasse Bugs und Exploits erfahren müssen, wie es CNC derzeit tut. Ich persönlich hab nichts dagegen, sofern sie zeitnah behoben werden und soweit ich weiß soll es den nächsten Patch ja wahrscheinlich bereits nächste Woche geben. 2 Wochen sind meiner Ansicht nach eine akzeptable Zeit.
Es ist leider auch ein Fakt, das man dazu neigt zu denken, daß es damals oder bei anderen immer besser war/ist. Ich merk das selbst. Als ich DAOC gespielt hab, war Ragnarok auch die schöne heile Welt und wenn ich jetzt CNC3 spiele, blicke ich auch immer mal neidisch auf die WC3 oder SC Community. Dann allerdings ruf ich mir meist isn Gedächtnis zurück, wieviele Losses ich kassiert hab, weil man bis 1.01b regelmäßig DCs hatte beim Laddern oder wieviele Matches ich verloren hab gegen den unschlagbaren Towerrush aus der Anfangszeit von WC3, der derart imbalanced war, daß er in diversen Ligen und Turnieren schlichtweg verboten wurde.
Sei es drum ... seht das alles etwas entspannter. Rom wurde nicht an einem Tag erbaut, genauso wie WC3 oder SC ihren derzeitigen Stand nicht an einem Tag erreicht habe, geschweige denn in einem Jahr. Ich persönlich seh bei EA schon einen recht gravierenden Sinneswandel im Vergleich zu vorher und freue mich auf die nächsten Patches

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