ReplaySystem 4.0 Beta - es geht wieder los!

Osbes

Staff member
Administrator
Ex-Admin
UF Supporter
Joined
Oct 24, 2003
Messages
11,481
Points
325
uf_468_60.jpg


Release des Replaysystems 4.0 (Beta)

Mit der Aktualisierung der von uns eingesetzten Forensoftware haben wir auch unser eigenes ReplaySystem von Grund auf erneuert. Und nach über 1,5 Jahren mit dem ReplaySystem 3 und nun mehr knapp 25.000 verarbeiteten Replays wurde dies auch nötig.

Die Hauptpunkte sind dabei:
  • Umstellung des Parsers von PHP zu C
  • Wechsel von Open-Flash-Chart (Flash) zu Highcharts (HTML, CSS, SVG, JS), welches nur auf native Browsertechnologien setzt
  • Unterstützung von StarCraft 2

Dabei ist der neue auf C basierende Parser nicht nur deutlich schneller als die alte Version, sondern wir erreichen
ludicrousspeed.png
und unterschreiten dabei die sinnvolle Messbarkeit der Laufzeit!
Wir benötigen daher z.B. zur Verarbeitung eines Replays mit einer Spielzeit von > 1,5 Stunden und 5 Spielern weniger als 0,002 Sekunden.

Unterstützung von StarCraft 2

Schon zu Zeiten der Beta wurden die Stimmen nach einem SC2-Parser immer lauter und nach der Umstellung der Forenstruktur wurde dieser auch immer nötiger.

Der SC2-Parser ist aktuell neben den Grundfunktionen, dem Auslesen des Kartennamens, der Spieler, ... mit einer APM Anzeige (Beta) und der Auflistung, der im Spiel ausgetauschten Chatnachrichten ausgestattet, welche durch den Button 'Chat' erreichbar sind.
Dabei findet eine farbliche Unterscheidung statt zwischen Nachrichten, die alle Beteiligten lesen können und Nachrichten, die nur an die Teammitglieder gesendet wurden. Ebenso wird die Zeit der Chatnachricht mit ausgelesen.

Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Parser und sind derzeit auch fleißig dabei ihn um fehlende Karten zu erweitern und ihn um weitere bekannte UF-Funktionen (Micro/Macro, Actions, BuildOrder, ..) zu erweitern!

Was gibt es sonst noch Neues?

Um die Übersicht zu waren ist eines der neuen Features des Highcharts Graphen aktiviert, der Zoom. Hier gezeigt am Beispiel eines APM Graphens. Die Graphen Buildorder und Gruppen bieten dabei einen Zoom in x und y Richtung.
APMhighchartsZoom.png


Ein weiteres Feature der Highcharts Software ist es, dass eine Möglichkeit einzelne Graphen (Spieler) auszublenden bereits mitgeliefert wird. Es muss also kein neuer Graph gezeichnet werden, wenn man Kurven einzelner Spieler zu oder abschaltet. Dies ermöglicht einerseits neue Vergleichsmöglichkeiten z.B. in den Micro/Macro Graphen andererseits stellt es natürlich einen enormen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber dem alten System dar.

Farblich wurde bei der Entwicklung des Replaysystems das Stylevariablen System von vBulletin4 bedacht. Die Farbgebung der Graphen ist dadurch abhängig davon welchen Style ihr im United-Forum benutzt und fügt sich nahtlos in die Postansicht mit ein.

In eigener Sache möchte ich diese Ankündigung nutzen, um Mooff für seine großartige Unterstützung im techn. Bereich zu danken.
So stammt zum Beispiel die Einbindung des StarCraft2 Parsers von ihm :top

Für Lob, Anregungen, Kritik und Hinweise könnt ihr gerne dieses Topic hier nutzen.

Viel Spaß wünscht
euer UF-Team!

P.S.: Einige Funktionen (Bewertung des Replays, Anzeige des Dateinames) befinden sich noch in einer Testphase oder sind noch nicht aktiviert, wir bitten dies zu entschuldigen.
 

Attachments

  • ZvT_Macro-Wars.SC2Replay
    87.2 KB · Views: 0
Replaysystem 3 war schon ein sehr mächtiges tool, aber mit dem support von SC2 und dem Wahsinnigen Geschwindigkeitsboost ist seine Macht ins unermessliche gestiegen! Vielen dank für euer Engagement Awesombes & Mooftastic, das ging sicher ned von alleine. Das UF kann sich glücklich schätzen solch fähiges personal sein eigen zu nennen.

Und ein lol an den der das "sekündchen noch" Pic eingebaut hat :D
 
Übrigens nicht wundern, wenn bei SC2-Reps noch manche Maps nicht angezeigt werden. Ich bin grad noch dabei, alle aus dem Spiel herauszunehmen und hab noch net alle ^^
 
Wirklich klasse Leistung! Hab ich großen Respekt vor. Genial! :top
 
Schade, dass der Chat bei C&C-Spielen nicht im Replay gespeichert wird - das ist echt eine nette Funktion, die immer mal wieder hilfreich sein könnte. Man beachte übrigens die tollen Ladegrafiken, wenn man APM und ähnliches aufruft, die habe ich eben auch zum ersten Mal gesehen :angel
 
Schade, dass der Chat bei C&C-Spielen nicht im Replay gespeichert wird - das ist echt eine nette Funktion, die immer mal wieder hilfreich sein könnte. Man beachte übrigens die tollen Ladegrafiken, wenn man APM und ähnliches aufruft, die habe ich eben auch zum ersten Mal gesehen :angel

Boah wie geil :D

Das müsst ihr unbedingt lassen, das ist voll epic und stylisch!

Gefällt mir das Replaysystem. Echt geniale Arbeit :top
 

Attachments

  • apm.jpg
    apm.jpg
    81.1 KB · Views: 37
mal ne frage, kommt das auch wieder, wenn man auf dem namen klickt, das man auf das online profil kommt? z.b. bei c&c war das sehr hilfreich um zu wissen obs nen smurfer war oder wer das überhaupt war^^
 
Ein hoch auf "Awesomebes" und "Mooftastic" :troll:
 
gJ Awesome und Mooff, schon geil das Ding :D
 
Und jetzt macht das Teil open Source! (auch wenn ich den grund weiß wieso ihr es nicht macht!) D=
 
Absolut geniale Arbeit, vielen Dank :top

mal ne frage, kommt das auch wieder, wenn man auf dem namen klickt, das man auf das online profil kommt? z.b. bei c&c war das sehr hilfreich um zu wissen obs nen smurfer war oder wer das überhaupt war^^

+1

Und wenn man ein RA3 Replay anschaut und auf "Buildorder" klickt, kommt dieses Login-Fenster:
 

Attachments

  • ScreenHunter_01 Aug. 04 18.33.jpg
    ScreenHunter_01 Aug. 04 18.33.jpg
    76.7 KB · Views: 25
  • Bug bei Ra3 Buildorder gefixt.
    (Diese Statistik wurde durch Highcharts btw. stark verbessert und zeigt jetzt Einheiten und Gebäude des gesamten Replays an und nicht nur der ersten 5min. Benutzt den Zoom ;))

  • (APM) Bugs bei KW/TW gefixt - Die Bugfixes ziehen hier nur bei neu geparsten Replays. Da noch weitere Verbesserungen an diesen Replays im Verlaufe der nächsten Zeit erfolgen wird hier darauf verzichtet die Datenbank zu leeren und alle Replays neu zu parsen.

  • (APM) Bug bei Sc2 gefixt (hoffentlich ^^) - Auch hier wieder nur für neu geparste Replays.

  • Sc2 Parser Funktionalität erweitert - Random Faction wird nun in die einzelnen Factionen aufgelöst:
    Zufall -> Terraner
    random_terran.png

    Zufall -> Protoss
    random_protoss.png

    Zufall -> Zerg
    random_zerg.png


    Ebenfalls nur für Replays, die ab jetzt hochgeladen werden. Die schon geparsten Replays werden beizeiten nachgeparst.
 
Wirklich fantastisch! Und ja, schade dass es das noch nich zu Zeiten von CCG und ZH gab^^ - der Chat hat was :)

Respekt! :bravo
 
Ich warte daruaf, dass irgendwann das ein oder andere rep nur wegen nem Flamewar gepostet werden :D

Nun wird nur noch die Chatlist angeschaut und erst gar nicht mehr das Replay an sich. :D
 
Back
Top Bottom