+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 75

Eure Wunsch-Gamemodi für CnC4

Eine Diskussion über Eure Wunsch-Gamemodi für CnC4 im Forum Tiberian Twilight. Teil des C&C Classic-Bereichs; Wie stefros hier in seinem Erfahrungsbericht schon erwähnt hat erinnert CnC4 vom Spielprinzip her an einen Team-Shooter. Den aktuellen Modus ...

  1. #1
    Administrator
    Avatar von Mooff
    Registriert seit
    02.08.2002
    Ort
    Mooff VI
    Beiträge
    25.425
    Nick
    Mooffs

    Frage Eure Wunsch-Gamemodi für CnC4

    Wie stefros hier in seinem Erfahrungsbericht schon erwähnt hat erinnert CnC4 vom Spielprinzip her an einen Team-Shooter.

    Den aktuellen Modus könnte mal als "Ground-Control" beschreiben. Man muss also bestimme Punkte auf der Karte halten und verteidigen, die dem gegnerischen Team (Lebens)Punkte abziehen. Verloren hat dann das Team was entweder keine (Lebens)Punkte mehr hat, oder weniger (Lebens)Punkte am Ende des Zeitlimits.


    Wenn ein Spieler des Teams stirbt kann er nach kurzer Zeit wieder am Spiel teilnehmen, indem er am Spawnpunkt einen neuen Crawler anfordert (wie bei einem Team Shooter ist es hier möglich die Fraktion zu wechseln).

    Ein Problem was vielen Spielern beim Summit aufgefallen ist, ist nun, dass dieser Modus tendenziell schnell langweilig wird. Die Frage an euch ist nun, wie würdet ihr diesen Modus verbessern. Oder welchen Modus würdet ihr lieber sehen.


    Als Beispiel führe ich mal 3.5 weitere Modi ins Feld, die wohl denkbar wären. Laut einem Entwickler haben sie bereits mit über 20 verschiedenen Modi experimentiert.



    Deathmatch / Team-Deathmatch:
    Man bekommt pro Spiel seinen Crawler (wenn es schlecht läuft) bis zu 5x zerstört. Es wäre also leicht möglich dies einfach zu zählen und als weiteren Modi einzubauen.

    Capture the Flag:
    Hier könnte man sich den Engi zu nutze machen. Eine mögliche Implementierung wäre diese:
    flag-taken: man schickt einen Engi (beliebige Einheit?) in ein gesondertes Techgebäude des gegnerischen Teams. Dadurch erscheint ein Mastodon, den man sicher an einen bestimmten Punkt bringen muss.
    flag-dropped: Der Mastodon wird zerstört und hinterlässt eine Hülle, die mit einem Engi wieder eingenommen werden kann (die Hüllen sind auch CnC3 bekannt).
    flag-returned: Die Hülle zerstören.

    Renegade Mode (Basis Modus):
    Tendenziell muss man hier wohl zuviel neues einbauen. Aber zur Grundidee:
    Selbes Prinzip wie in Renegade. Beide Teams starten mit einer Basis (aus der aber nichts produziert wird), jedes Gebäude in der Basis hat eine wichtige Funktion, man sollte es also verteidigen.
    Gewonnen wird das Spiel von demjenigen Team, welches mehr Punkte sammelt, oder die gegnerische Basis zerstört. Punkte erhält man durch das zerstören von Einheiten oder Gebäuden. Oder reparieren derjenigen.
    Mögliche Basis: Kraftwerk, Obelisk of Light, Radar, Tech Zentrum, Satellit Uplink
    Obelisk: Sehr starke Basisverteidigung, man müsste sie koordiniert mit mind. 2 Crawlern + Armee angreifen um sie zu zerstören.
    Kraftwerk: Wird es zerstört hat der Obelisk keinen Strom mehr.
    Radar: Man verliert die Minimap wenn es zerstört wird.
    Tech Zentrum: Man kann keine Tier3 Einheiten mehr bauen, wenn es kaputt ist.
    Sat. Uplink: Das Einheitenlimit für das Team sinkt.




    Ich bin sehr gespannt auf eure Vorschläge, oder Kommentare zu schon bestehenden Vorschlägen.

  2. #2
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    hier ein paar Ideen für 1vs1

    Handicap Modus: mit jedem Zerstören des eigenen Crawlers verringern sich Feuerkraft und Schnelligkeit der eigenen Einzheiten um 5 Prozent
    (das könnte man natürlich auch umdrehen und damit die loser bevorzugen, aber das willich nicht unbedingt,es soll ja schon der Bessere gewinnen und nicht ewig Zeit verlieren)

    Random Modus: man wählt den Starttyp des Crawlers, aber bei jedem weiteren Spawnen entscheidet sich per Zufall die Klasse des Crawlers

    ctf Modi haben mir auch in anderen Spielen eher wenig gefallen, aber der >Renegade Modus von Mooff klingt interessant

    aber neue Spielmodi allein werden die Probleme wohl nicht lösen, da muss sicher mehr geschehen
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

  3. #3
    Hauptgefreiter
    Avatar von [**DEAD**]
    Registriert seit
    30.01.2009
    Alter
    23
    Beiträge
    390
    kann man das nicht einfach wie kw vom prinzip her machen nur mit neuen fraktionen, einheiten usw....

  4. #4
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Cool Mooff, dass ihr es noch angesprochen habt, das hatte ich vergessen ^^. Bin auch sehr dafür viel mehr Spielmodi einzubauen und das richtig in die Richtung von Shootern bzw Granatball mit vielen Modi zu entwickeln. Dann macht ihr jetziges Bausystem auch viel mehr Sinn

    Bin auch für

    Capture the Flag,

    Deathmatch,

    Domination und

    Renegade Mode, außerdem noch:

    free for all (Deathmatch),

    "Mutant" im free for all Modus (alle Spieler müssen auf einen Spieler gehen, der der ihn gekillt hat wird selber zum Mutant. Der Mutant hat besondere Fähigkeiten und erhält kontinuierlich Punkte gutgeschrieben, der Spieler der das Ounktelimit erreicht gewinnt),

    Bombing Run (eine respawnende Bombe aus der Mitte der Map in die gegnerische Ziel Area bringen, bis einer eine bestimmte Anzahl an Punkten hat)

    Nuke Rush aka Tauziehen (ja ganz im Sinne von Granatball muss man einen Transporter eskortieren, bis er am Ziel ankommt. Das Generteam versucht das selbe. Das ganze kann durch weitere objectives auf der Map komplexer werden (z.B. Sachen einnehmen um Weichen auf der vorgegebenen Schiene umzustellen))

    Warfare Modus (wie in Unreal Tournament muss man Nodes erobern, die mit einaner verbunden sind. So muss man eine Linie bis zum gegnerischen Powercore erobern (kann mehrere parallel geben), wodurch der Powercore verwundbar wird. Ziel ist es dann diesen zu zerstören)


    Bin dafür, dass wir gesammelte Ideen mal an sie weiterreichen

  5. #5
    Arznei
    Avatar von Apothekenbier
    Registriert seit
    02.04.2007
    Ort
    Solingen
    Alter
    30
    Beiträge
    1.721
    Name
    Tobias
    Nick
    Apothekenbier
    Clans
    n!faculty
    Zitat Zitat von bash_the_cash Beitrag anzeigen
    kann man das nicht einfach wie kw vom prinzip her machen nur mit neuen fraktionen, einheiten usw....
    Klar könnte man das, aber das Spiel ist schon zu weit fortgeschritten, als dass man das jetzt noch so drastisch ändern könnte. Das würde EA nicht finanzieren. Außerdem gibt es ja auch Gründe, wieso die das so machen. Ein ganz wichtiger Grund ist ja, dass die neue Kaufgruppen erschließen wollen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie das Game so rumbiegen, dass es den alten Kaufgruppen (also quasi die UF-User) immernoch gefällt...

  6. #6
    Feldwebel
    Avatar von Golan
    Registriert seit
    03.12.2007
    Alter
    30
    Beiträge
    1.339
    Alle Modi die es in Granatball gab.


    Insgesamt fänd' ich objective based Modi sehr gut, siehe Assault und Onslaught aus den UT Spielen.

  7. #7
    Oberstabsfeldwebel
    Avatar von Predatory fish
    Registriert seit
    01.03.2007
    Ort
    ausm Ländle
    Beiträge
    5.372
    Name
    Andreas
    Nick
    ~Predatory_fish
    Clans
    MMC.eSports
    hmm

    cross the road Modus^^
    man baut als Spieler A seine Einheiten, diese muss man durch die Wüste schicken zu einem Zielpunkt auf der anderen Seite der Map (vielleicht so groß wie Tournament Tower in tw) ,
    man wählt also als Spieler A mit seinen zur Verfügung stehenden Punkten (command points) Einheiten aus, dann wählt der Gegner B Einheiten aus (er sieht, welche A ausgewählt hat und hat für das Auswählen eine Minute, in der nichts geschieht, falls er keine Einheiten auswählt,werden zufällig irgendwelche von der KI ausgewählt)
    danach spawnen die Einheiten an den beiden Enden der Map
    nun muss A die Straße überqueren und B so viele Einheiten wie möglich zerstören

    dabei hat A ein Zeitlimit von vielleicht 2,5 Minuten (das Limit müsste man testen)

    danach ist B mit genau demselben Verfahren an der Reihe

    dies kann man natürlich auch über 2 oder 3 Runden laufen lassen oder theoretisch auch im 3vs3 machen lassen

    Sieger ist, wer mehr "command points" über die Straße geschafft hat
    command points bedeutet hier, dass die Einheiten wieder umgerechnet werden in ihren Kampfwert und man nicht nur billige Nod Mots baut, die gar keine Kampfkraft haben, dank ihrer Schnelligkeit aber leichter die Straße überqueren können, ein über die Straße gebrachter Mammut soll also mehr Punkte geben als ein Nod Mot
    Geändert von Predatory fish (23.08.2009 um 22:35 Uhr)
    Es gibt nichts Gutes,
    außer man tut es.
    Erich Kästner

  8. #8
    Unteroffizier

    Registriert seit
    20.01.2008
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    745
    Nick
    mcairorce
    Wie wär es mit einem klassischen C&C Modus?

  9. #9
    Feldwebel
    Avatar von sHiRoKKo
    Registriert seit
    18.05.2007
    Alter
    27
    Beiträge
    1.017
    Clans
    [uG]
    Assault-Mode
    Es gibt ein Angreifer- und ein Verteidiger Team. Das Angreifer Team muss z.B. als ultimatives Ziel eine besondere Waffe aktivieren. Dazu müssen sie dann erst einen besonderen Energiekern vom Verteidiger-Team stehlen und einen Stützpunkt halten wo die Waffe aufgeladen wird. Danach muss die Waffe dann z.B. in eine bestimmte Position (auf einen Berggipfel) eskortiert werden von wo sie dann ein passives (normalerweise unbesiegbares) Gebäude des Verteidigerteams zerstört.

    Anschließend werden die Rollen getauscht und es geht in die zweite Runde. Am Ende wird dann verglichen welches Team schneller oder effizienter war.

    Die einzelnen Ziele sollten bestenfalls von der Karte abhängig und möglichst unterschiedlich sein damit der Modus auch Abwechslung bietet.

    Wer weiß woher ich die Idee für den Modus hab bekommt nen Keks

    Edit: Man könnte vielleicht noch die Klassen einschränken - Angreifer können keine Defense-Klasse nehmen und Verteidiger keine Offensive-Klasse

  10. #10
    Alle 10 Jahre mal da
    Avatar von Nimphelos
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    Marl
    Alter
    23
    Beiträge
    4.012
    Name
    Dennis
    Unreal Tournament? Und jetzt Keks^^

  11. #11
    Oberste Aubergine
    Avatar von mormux
    Registriert seit
    25.12.2007
    Alter
    28
    Beiträge
    8.099
    Ich weis net

    Klingt iwie lustig das Ganze.
    Aber für mich wirkt das iwie wie kleine Minigames, die man zum FUN mal zwischendurch zocken kann.
    Ich habe aktuell keine wirkliche Idee, was hier sinnvoll wäre.
    Dennoch sollte man was haben, was tiefgreifend was mit Strategie zu tun hat.
    Ich glaube, dass mir das auf lange sicht keinen Fun machen wird.

    Naja, mal abwarten

  12. #12
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    omg Moof, die Spielmodis hören sich eher nach einem Shooter an als nach einem RTS, 1on1, 2on2, FFA, 4on4 das sind Spielmodis :P

  13. #13
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    Ne, ich finde es gut endlich nen Spielkonzept zu haben, wo abwechslungsreiche Spielmodi Sinn machen. Ich fand es in den vergangenen Teilen immer Schade, dass es eigentlich nur Deathmatch gab ^^. Und die Anzahl der Teilnehmer macht für mich keinen extra Spielmodus aus

  14. #14
    Major
    Avatar von AbYsS
    Registriert seit
    11.02.2003
    Ort
    Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    9.157
    Name
    Michael
    Nick
    inaktiv
    Clans
    inaktiv
    wie soll man sich das dann vorstellen, "boom headshot" und du bist raus, oder wie ? ich kann mir unter Deathmatch im RTS nichts gescheites vorstellen

    gibts ein RTS das sowas schon hat ?

  15. #15
    Administrator
    Avatar von FiX
    Registriert seit
    21.12.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    31
    Beiträge
    32.912
    Name
    Nils
    Nick
    FiX
    "Deathmatch" im RTS ist wohl einfach der Standardmodus, bei dem man dem Gegner die Basis / Einheiten zerstört.

    Zusammen mit dem Crawler-System wäre es dann beispielsweise so, dass der Crawler trotzdem zurück kommt, das Spiel also nicht mit einem "Kill" beendet ist - die zerstörten Crawler werden gezählt, wer am Ende mehr hat, der gewinnt.
    This message was brought to you by FiX
    There can be no triumph without loss, no victory without suffering, and no freedom without sacrifice.
    >> United-Forum.de auf Facebook folgen <<

  16. #16
    Administrator
    Avatar von freezy
    Registriert seit
    26.09.2002
    Ort
    Dark Citadel
    Alter
    29
    Beiträge
    59.449
    Nick
    freezy
    Clans
    SoDsW
    In C&C4 ist es ja eben nicht so, dass man durch einen Kill (symbolisiert durch Töten des Crawlers) aus dem Spiel ausscheidet, sondern respawnt. Eben wie in nem Shooter. Deswegen lassen sich da auch weitere Shooter Gamemodes ziemlich gut integrieren. Da ist das Konzept schon gut durchdacht

    Zusätzlich kann man ja trotzdem noch 1on1 bis 5on5 in den einzelnen Spielmodi zocken, und ich hoffe auch, dass es irgendwie ffa gibt.

  17. #17
    Brigadegeneral
    Avatar von Lunak
    Registriert seit
    22.10.2008
    Ort
    Bavaria
    Alter
    27
    Beiträge
    23.611
    Name
    Flo
    Nick
    Lunak
    Clans
    MSF
    Copy paste von WIC.
    Passt perfekt, spielt sich schließlich ähnlich.

  18. #18
    Gefreiter

    Registriert seit
    27.04.2005
    Alter
    41
    Beiträge
    170
    Klopapiermode:
    Einheiten stehen hintereinander und werden eins nach dem anderen abgeschossen

    Abspülmode:
    Mit einer überdimensionierten Bombe müssen einheiten die irgendwo rumstehen abgeschossen werden

  19. #19
    Administrator
    Avatar von Kasian
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Munich/ ehem.Schweinfurt
    Alter
    27
    Beiträge
    16.387
    Name
    Benjamin
    Nick
    RoAdRuNnNeR
    Clans
    SoDsW, !BAMM!
    Finde den Warfare Modus aus UT3 recht gut für das aktuelle System.
    es geht praktisch darum dass jedes Team einen Powercore hat welcher erst angegriffen werden kann wenn das andere Team Powernodes die auf der Map verstreut sind vernetzt hat, also eingenommen hat.

    Würde mir das so vorstellen dass jedes Team eine Basis in ner Ecke hat, halt paar Models von CY, PPS, etc, nichts funktionelles aber hübsches und in der Mitte ist dann ein Powercore, am besten irgendwie in das Universum gepackt, kA, denen fällt schon was ein^^ und dann muss eben jedes Team Nodes einnehmen und halten während, wird der Crawler eines Spielers zerstört kann er nur in der Base.

    Ggf können dann die Spieler auch noch CCs wasten indem sie in der Basis irgendwelche Defensivstrukturen an bestimmten Punkten errichten können.

  20. #20
    Mainforum-Moderator
    Avatar von Little.
    Registriert seit
    08.03.2007
    Beiträge
    10.064
    Zitat Zitat von Kasian Beitrag anzeigen
    Finde den Warfare Modus aus UT3 recht gut für das aktuelle System
    Das bringt mich auf die Idee es wie UT2004 im Onslaught Modus zu machen. Keine Ahnung wie der Warfare Modus funktioniert aber scheinbar ähnlich:

    Jedes Team hat eine Basis die durch ein Kraftfeld geschützt ist. Auf dem Spielfeld gibt es mehrer Powernodes die man einnehmen muss. Einmal eingenommen bekommt ein Node ein paar HP die man erst runterschießen muss und vielleicht noch ein paar Verteidigungsgebäude. Angreifbar ist immer nur der "letzte" Node des gegnerischen Teams. Eingenommen werden kann nur ein Node der mit einem eigenen Node verbunden ist. Ziel ist es eine Verbindung von der eigenen Basis bis zur gegnerischen zu "bauen" (es gibt natürlich mehr als eine mögliche Verbdinung) um den Schild zu deaktvieren. Ist das Schild unten muss man das davon eigentlich geschützte Gebäude zerstören. Ist das passier ist das Spiel vorbei,

    http://www.youtube.com/watch?v=mGIY5sL0bUg
    http://www.youtube.com/watch?v=fO3r6X05tIM
    "Linux is an operating system built to do things well, not simply."
    Michael Fahey (Kotaku.com)

+ Antworten
Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. CnC4 Dev: SC2 is going to be awesome
    Von Junker im Forum StarCraft 2
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 18:25
  2. CnC4 Beta bestätigt
    Von Mooff im Forum Tiberian Twilight
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 03.08.2009, 17:15
  3. CnC4 ohne Gamespy?
    Von Mooff im Forum Tiberian Twilight
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.07.2009, 22:41
  4. Eure ersten 3 Threads! (auf hannas wunsch)
    Von skep1l im Forum OFF-Topic
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.01.2006, 16:49
  5. Eure Wunsch-Fortsetzungen....
    Von mope7 im Forum Spiele allgemein
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 04.01.2004, 07:14

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •