z: montag, 20:50 Uhr auf arte

Reaction score
0
montag, 20:50 Uhr, arte: z

ein hervorragender und preisgekrönter polit-thriller zeigt am montag auf arte eine wacklige demokratie am diktatorisch-militaristischen abgrund. der anführer der demokratischen friedensbewegung und präsidentschaftskandidat wird während einer kundgebung opfer eines attentats, an dessen folgen er später stirbt. verdächtige werden gesucht, ein unabhängiger richter eingesetzt. alles deutet auf eine verstrickung der rechtsradikalen szene hin, die - wie könnte es auch anders sein - kontakte zu den mächtigen generälen pflegt, welche die macht ergreifen wollen. eine immer wiederkehrende rolle im gesamten verlauf des filmes spielt dabei der buchstabe "z", der als symbol der friedensbewegung gilt und folglich auch für die freiheit steht.

Da der Film ja heute kommt schieb ich den Thread mal nach oben. *schieb*

ja, danke vielmals. hoffentlich hat es die vielen juser dazu bewegt, dieses meisterwerk des films zu sehen. es war in der tat "geschmeidig und wendig wie ein tiger", ha!

und am 4ten sowie 8ten kommen die beiden anderen teile der trilogie

meines erachtens muss man die filme nicht unbedingt gesehen haben - spannend sind sie, keine frage (obwohl "der unsichtbare aufstand" teils etwas schwächelt), aber vom handwerk her - beleuchtung etc absolut unter aller kanone... leider :/

andererseits ist gerade in z die kameraführung beispielhaft...

ich drücks mal so aus: wenn man selbst vor hat filme zu machen oder sich für sowas interessiert, dann sollte man den gavras schon gesehen haben - als beispiel was man falsch und was man richtig macht... und obendrauf gibts dann noch nen schön spannenden film :)

der filmtitel btw ist sehr gut gewählt - gefällt mir die anspielung :)

Back