Wut auf die Besatzer im Irak - Verständlich ?

das ist schlicht das, was krieg und die macht der waffe in der hand aus jedem macht, dem es an ethischen und dianoethischen tugenden mangelt. mehr nicht. dazu bedarf es keines kranken menschen. wer gräueltaten wie etwa im vietnamkrieg oder im dritten reich oder von mir aus gefangenenmisshandlungen wie in diesem video auf kranke geister schiebt oder sie "dämonischen" männern wie herrn hitler in die schuhe schiebt, entrückt die taten damit dem eigenen zugangsbereich. hier sind psychologische schutzmechanismen am werk, die den schulddruck durch projektion auf den vermeintlich bösen entlasten.
hütet euch vor dämonisierung, zeigt nicht mit fingern, sondern versteht die zusammenhänge und passt in der schule auf. dann könnt ihr solche aufnahmen als das einornden, was sie sind: dokumentation von unrecht, das seinerseits keinesfalls anderes unrecht rechtfertigt, aber selbstverständlich imstande ist, den hass des mobs auf die britischen oder amerikanischen truppen zu schüren.
es sei allerdings angemerkt, dass der irak keinesfalls besetzt ist. weder die usa noch das irakische volk / die irakische "regierung" sind zur zeit an einem abzug interessiert. vorsicht mit solchen schlagwörtern...
 
Auch wenn es jeder bestreitet, kein Mensch würde seine Macht nicht ausnutzen. Ich sage niemals nie, obwohl ich nicht glaube dass ich jemal Macht in den Händen halten werde. Doch jeder der Macht sollte sich bewusst sein, dass diese nicht lange hält. Besonders, wenn andere die gleiche oder noch grössere Macht besitzen....
 
Das Vid macht sehr schlechte Publicity und wird für die beteiligten Soldaten sicherlich eine Untersuchung zur Folge haben.
Das Ergebnis ist abzuwarten...

Fraglich ist auch ob die Misshandelten überhaupt an den vorangegangenen Steinwürfen beteiligt waren oder ob sie nur "willige Deckungsmasse" waren.
Dann hätte man zumindest eine (wenn auch sehr fragwürdige) moralische Rechtfertigung.
 
Was man erstmal abwarten muss ist ob die Kommentierung da echt ist, oder ob das jmd später hinzugefügt hat um es noch mal deutlich schlechter darzustellen.

Ansonsten sind das halt Nebenwirkungen des Krieges, so ist es eben leider. Ich erinnere mich da an die Bilder aus dem Iraq wo Soldaten getötet und dann an der Brücke aufgehangen und durch die Straßen geschliffen wurde... Man weiß nicht was vorher genau passiert ist - wenn aber zB ein Soldat schwer von Steinwürfen verletzt wurde oder ähnlich, dann ist es in gewisser Weise verständlich, dass es eine Reaktion gibt. Ob diese nun wirklich die beste war ist zweifelhaft, wobei man auch nach Alternativen fragen muss - sie können nicht jeden in ein Gefängnis sperren, soviele gibt es dort gar nicht, also ist es abschreckende Strafe.

Käme Krieg ohne Gewalt aus wäre es wohl kein Krieg. Und da es leider immernoch terroristischen Wiederstand im Iraq gibt wird es noch eine ganze Weile ein Krieg bleiben.
 
Back
Top