wir rocken !

ich kann mir schon vorstellen was du aufzählen würdest wenn jemand sag: wat issen "rock" ?

:ugly

Teils ja, aber (zumindest live, sonst kann man sich drüber streiten) einige Lieder gehen bös´ ab :)
Aber softrock is als beschreibung ok :D

wie gesagt, sag doch einfach mal was du für rock erachtest und ich sag dir dann was wirklich rock ist :wub ... und der wird um einiges softer sein als das was du aufzählst und den meisten leuten mit sicherheit nicht gefallen - den richtigen rock gibts schon seit langem nicht mehr

und mal ganz davon abgesehen: wer hatten gesagt dass SiMo rock sind ?
ich les nur was von "rocken" - abgehen, abrocken, die sau rauslassen, die ******** fett rocken eben

das hat aber mit der musikrichtung "rock" auch nich soviel zu tun obwohl mans anhand des wortes vermuten könnte

so, mal dummgeschwätzt :D

änder aber trotzdem nichts daran, das Silbermond eindeutig Rock ist.
Wo man's jetzt genau einordnet, ist wieder ne ganz andere Sache

beatles, the who, the rolling stones - die england invasion

draus ham sich dann abgesplittet:

hendrix, byrds, dylan, santanta (!), deep purple, black sabbath, genesis (!), chicago und bowie um nur einige zu nennen - jeweils unterschiedliche abarten des rock aus england (hardrock, folkrock, glam und artrock etc)

dann kam der punk (ramones, sex pistoles)
wurde abgelöst vom new wave (the cure) - in deutschland und mit deutschen texten wurde das dann "neue deutsche welle" genannt die wie sich jeder anhören kann, aber sehr sehr schnell vom pop abgelöst wurde (der begriff neue deutsche welle wurde aber weiterhin verwendet)

und seit den 80ern gehts back to the roots (bon jovi, guns'n roses, spreingsteen) - und darüber hinaus

dann kamen nämlich der (heavy)metal, der grunge(pearl jam), crossover (red hot chillie peppers) oder der britpop (oasis und konsorten) auf die nun (!) unter den sammelbegriff "rock" fallen

"rock" sind also ganz streng genommen bands wie bon jovi und bruce springsteen....

die vertreten zumindest das, was früher mal unter rock verstanden wurde, aber wie du ja gerade so schön (zumindest in etwa) dargelegt hast, ist rock mittlerweile ein sehr weit gefasster begriff

wenn ich jetzt sage, dass metal volksmusik ist glaubt mir das keiner :D

na zumindest kann metal volksmusik sein..ich stell mir "muss i denn" als metal-version geil vor :D

laut herrn müller (:D) IST es volksmusik, da volksmusik nicht dieser bayrische schmand ist, sondern jede mucke die nicht klassische (aka kunstmusik) ist

der mann hats drauf :D

Last edited:
ajooo, da gehts halt um die begriffe e- und u-musik, nach der definition ist beides eindeutig u-musik und somit dass, was man auch "Volksmusik" nennen kann :P

Last edited:

das bedeutet, silbermond ist kein rock, ist aber doch rock und sogar volksmusik @_@

Back