- Reaction score
- 0
Hab grad ein Interview auf Spiegel Online gelesen und wollte mal fragen was ihr von dem Wikipedia Prinzip haltet.
Link zum Artikel
Hab mal kurz die Punkte rausgesucht, denen ich am meisten zustimme. Ich bin der festen Überzeugung das die Menschen in der Masse dumm sind und eben nicht die Summe ihrer Einzelintelligenzen die Intelligenz der Masse ist. Man könnte sagen eine Masse ist so dumm wie ihr dümmstes Mitglied.
Also Wikipedia ist ja schön und gut, aber jedesmal wenn ich da neue Informationen lese versuche ich mir zur sagen, dass diese nicht verifiziert sind. D.h. man muss stark abwiegen was man bei Wiki glauben kann und was nicht. (Das ist im geringen Maße auch bei der Britanica gegeben, aber generell hätte ich zu einem Artikel in dieser Enzyklopädie wesentlich mehr Vertrauen.)
Wie seht ihr das?
Link zum Artikel
...
Lanier: Die schlimmste ist der Glaube an die sogenannte Weisheit der Massen, die im Internet ihre Vollendung finde.
...
Spiegel: ...
Überdies kann man nachvollziehen, wie die Inhalte zustande kommen: Das lässt sich auf den Diskus-sionsseiten genau nachlesen.
Lanier: Ach, es ist doch lächerlich zu glauben, so könnten substanzreiche Dialoge entstehen. Die Leute verraten ja nicht einmal ihren richtigen Namen. Die verstecken sich hinter falschen, erfundenen Identitäten. Wer unsichtbar ist, ist unangreifbar. Die Wahrheit hingegen bekommen Sie nur mit Verantwortlichkeit.
....
Lanier: Keineswegs. Nehmen Sie meine Arbeit als Berater. Früher wurde ich gebeten, mir über ein bestimmtes Problem Gedanken zu machen. Seit neuestem gibt es jedoch die seltsame Sitte, nicht einen, sondern einen ganzen Pulk von Experten zu beauftragen. Und die schreiben dann nach dem Wiki-Prinzip zusammen ein Gutachten, das von allen zur gleichen Zeit redigiert wird. Am Ende kommen bizarre Zwischenideen heraus, die kaum einen Wert haben. Eine schreckliche Art der Gedankengleichmacherei.
...
Hab mal kurz die Punkte rausgesucht, denen ich am meisten zustimme. Ich bin der festen Überzeugung das die Menschen in der Masse dumm sind und eben nicht die Summe ihrer Einzelintelligenzen die Intelligenz der Masse ist. Man könnte sagen eine Masse ist so dumm wie ihr dümmstes Mitglied.
Also Wikipedia ist ja schön und gut, aber jedesmal wenn ich da neue Informationen lese versuche ich mir zur sagen, dass diese nicht verifiziert sind. D.h. man muss stark abwiegen was man bei Wiki glauben kann und was nicht. (Das ist im geringen Maße auch bei der Britanica gegeben, aber generell hätte ich zu einem Artikel in dieser Enzyklopädie wesentlich mehr Vertrauen.)
Wie seht ihr das?