- Reaction score
- 0
Wie läuft bei euch das ganze ab?
Bei uns ist's eigentlich jedes Jahr das gleiche
Ungefähr eine halbe Woche vor Heiligabend kommt meine Mum mit Weihnachtsliedern an für meine Schwester und mich, die wir üben müssen(damit's net allzu schaurig klingt, weil die meisten aus der Family net so toll singen können
).
Und spätestens eine Woche vor Heiligabend backt meine Mum Plätzchen(mind. 14 Sorten
). Für die Fuzzelarbeit(also Glasieren und so kacke) werde dann ich herangezogen
(meine Mutter feinmotorisch net so begabt
)
1-4 Tage vor dem 24. wird dann der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer installiert und meine kleine Schwester zum Baumschmücken abkommandiert.
Ist Heiligabend an einem Werktag, so ist das Geschäft(logisch) geöffnet bis mittag. Dann werden die Geschenke unter den Mitarbeitern ausgetauscht.
Ab ca. 16:00 wird dann das Essen(meistens Raclette) vorbereitet(muss ja alles perfekt sein
).
Ca. 19:00 wird dann gegessen(Fressgelage
).
Wenn man nach stundenlangem essen fertig is, setzt man sich in den hinteren Teil des Wohnzimmers(also auf's Sofa und die Sessel drumherum
). Dort wird erst mal die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel gelesen....
Und danach nochmal irgend ein dummer Text, welcher jedoch etwas moderner ist(aber auch so weihnachtlicher Dreck
).
Dann wird gesungen[die Klassiker eben und Opas Lieblingslieder(wenn die Oma net letztes Jahr gestorben wär, dann würden wir auch ihre Lieblingslieder singen
)]
Danach werden wir(alle, außer meinen Eltern und meinem Opa) aus dem Wohnzimmer verbannt und die Geschenke werden aus dem elterlichen Schlafzimmer geholt und unter den Baum gelegt...(Als wir noch kleiner waren, ist einer der Erwachsenen natürlich mit raus, damit man auch ja net spickt
)
Dann, wenn man endlich wieder rein darf, werden die Geschenke ausgepackt und Plätzchen gefressen(man ist zwar schon fett und voll genug auf Grund des armseligen Abendessen, aber an Weihnachten muss man ja so Zeug essen
).
Dann werden nochmal ein paar Lieder gesungen...
Um 22:00 geht man natürlich in den Weihnachtsgottesdienst(außer mir)....
Und wer nicht gehn will, der darf aber net weggehn(Weihnachten soll die Familie ja gemeinsam verbringen
).
Ja, nach dem Gottesdienst sitzt man dann wieder im Wohnzimmer(optional werden nochmals Plätzchen oder auch Kuchen gegessen
) und unterhält sich oder spielt was zusammen(Ja, wir sind eine glückliche, heile Familie
).
Dann darf man sich irgendwann in sein Zimmer zurückziehn und auf den nächsten schönen Tag warten, an welchem eigentlich eh nur langweiliges Zeug wie Spazierengehn oder Essen gem8 wird
Am 2. Weihnachtsfeiertag besuchen wir meinen Patenonkel(Bruder meines Vaters), wo's mal wieder...........
.....Essen gibt
Sodelle, das war's
Bei uns ist's eigentlich jedes Jahr das gleiche

Ungefähr eine halbe Woche vor Heiligabend kommt meine Mum mit Weihnachtsliedern an für meine Schwester und mich, die wir üben müssen(damit's net allzu schaurig klingt, weil die meisten aus der Family net so toll singen können
).Und spätestens eine Woche vor Heiligabend backt meine Mum Plätzchen(mind. 14 Sorten
). Für die Fuzzelarbeit(also Glasieren und so kacke) werde dann ich herangezogen
(meine Mutter feinmotorisch net so begabt
)1-4 Tage vor dem 24. wird dann der Weihnachtsbaum im Wohnzimmer installiert und meine kleine Schwester zum Baumschmücken abkommandiert.
Ist Heiligabend an einem Werktag, so ist das Geschäft(logisch) geöffnet bis mittag. Dann werden die Geschenke unter den Mitarbeitern ausgetauscht.
Ab ca. 16:00 wird dann das Essen(meistens Raclette) vorbereitet(muss ja alles perfekt sein
).Ca. 19:00 wird dann gegessen(Fressgelage
).Wenn man nach stundenlangem essen fertig is, setzt man sich in den hinteren Teil des Wohnzimmers(also auf's Sofa und die Sessel drumherum
). Dort wird erst mal die Weihnachtsgeschichte aus der Bibel gelesen....
Und danach nochmal irgend ein dummer Text, welcher jedoch etwas moderner ist(aber auch so weihnachtlicher Dreck
).Dann wird gesungen[die Klassiker eben und Opas Lieblingslieder(wenn die Oma net letztes Jahr gestorben wär, dann würden wir auch ihre Lieblingslieder singen
)]Danach werden wir(alle, außer meinen Eltern und meinem Opa) aus dem Wohnzimmer verbannt und die Geschenke werden aus dem elterlichen Schlafzimmer geholt und unter den Baum gelegt...(Als wir noch kleiner waren, ist einer der Erwachsenen natürlich mit raus, damit man auch ja net spickt
)Dann, wenn man endlich wieder rein darf, werden die Geschenke ausgepackt und Plätzchen gefressen(man ist zwar schon fett und voll genug auf Grund des armseligen Abendessen, aber an Weihnachten muss man ja so Zeug essen
).Dann werden nochmal ein paar Lieder gesungen...
Um 22:00 geht man natürlich in den Weihnachtsgottesdienst(außer mir)....
Und wer nicht gehn will, der darf aber net weggehn(Weihnachten soll die Familie ja gemeinsam verbringen
).Ja, nach dem Gottesdienst sitzt man dann wieder im Wohnzimmer(optional werden nochmals Plätzchen oder auch Kuchen gegessen
) und unterhält sich oder spielt was zusammen(Ja, wir sind eine glückliche, heile Familie
).Dann darf man sich irgendwann in sein Zimmer zurückziehn und auf den nächsten schönen Tag warten, an welchem eigentlich eh nur langweiliges Zeug wie Spazierengehn oder Essen gem8 wird

Am 2. Weihnachtsfeiertag besuchen wir meinen Patenonkel(Bruder meines Vaters), wo's mal wieder...........
.....Essen gibt

Sodelle, das war's

) und dann wern glaub ich die geschenke geöffnet