• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

was macht ihr so? :o

lalala siehe oben -.-

  • schule

    Votes: 16 61.5%
  • studieren/ausbildung

    Votes: 6 23.1%
  • arbeiten

    Votes: 1 3.8%
  • arbeitsuchend

    Votes: 1 3.8%
  • sonstiges

    Votes: 2 7.7%

  • Total voters
    26
Schueler bis März 2006, dann gibts hoffentlich das Abi o_Und dannach kommt die Bundeswehr hoffentlich...

@Fix: Wurds nix aus deinem Fluglotsenberuf?
 
Nein, leider nicht ^^

Die Prüfung die sie da hatten um erstmal zur Ausbildung zugelassen zu werden war extrem hart. Ich weiß nicht mehr wieviele wir waren, aber sicher 50 - davon hat es wohl keiner geschafft gehabt.

Rückblickend bin ich aber auch teilweise froh, weil der Stress wohl wirklich enorm gewesen wäre (das habeich schon während den beiden Testtagen gemerkt). Das wäre wohl vond er Gesundheit her auf Dauer nicht das wahre gewesen.
 
was gibts da so für stress?

fluglotse hört sich eigentlich nicht schlecht an :o
 
Naja, als Fluglotse sitzt du halt am Radar (oder im Tower) und sorgst dafür, dass die Flugzeuge nicht zusammenstoßen (mal arg verallgemeinert).

Du bearbeitest 23545032 FLugzeuge gleichzeitig und wenn du einen kleinen Fehler machst könnte dadurch ein tragischer Unfall passiern.

Die Tests waren schon arg auf Stress ausgerichtet - man konnte sich vorher auch vorbereiten. Das ganze ging dann von morgens um 7 bis nachmittags um 5 - immer 1 Stunde Tests, 5 Minuten Pause (oder so ähnlich). Während den Tests ging das noch, aber Abends im Hotel war man dann dermaßen tot...

Wer Interesse hat, hier sind einige der Tests: http://www.hh.dlr.de/coaching/1024x768/Flugsicherung/Gesamtdownload_1024x768.zip
 
Man hat uns die Ergbnisse zawr nicht gesagt, aber der Englischtest war wohl einer meiner stärksten, ich denke, dass ich da knapp bei 100% war. Ausserdem war ich noch ziemlich gut beim Flugzeugpositionierungstest und dem mit dem Zählen der Links&Rechtskurven.

Gar nicht konnte ich das mit der akustischen Merkfähigkeit - ich glaube, dass mir der auch das Genick gebrochen hat, weil ich bei dem, dann beim Test noch viel schlechter war als beim Üben zu Hause...

(dort sind die mießten noch etwas schwerer als in der Übungsversion, ausserdem steht man unter massivem Zeitdruck, was man dort ja teilweise nicht steht..)

Naja, und dann mach das von morgens bis abends ohne größere Pause und du weißt was daran Stress war^^

Natürlich zahlt sich das auch aus - man verdient schon direkt nach der Einstellung dann über 2000€ und steigt mit der Zeit (recht schnell) auf ca. 4000-6000€ auf... (+Schicht- / Sonderzulagen).

Wem Stress egal ist soll es da ruhig mal versuchen, aber man muss wirklch sehr gut mit Stress umgehen können. Ich hab mich immer für sehr stressresistent gehalten, aber da lernt man dann doch seine Grenzen kennen...
 
Lol Thunder darfür sollte man dich....


attachment.php
 
wie kommt man zu so nem test? :o

muss man da vorher kurse für 10000€ belegen oder kann man da so mir-nix-dir-nix reinspazieren? (abgesehen davon, dass man dann eh durchfällt ^^)



hm der vigilanz-test scheint auch nett zu sein .-_-
 
lol ja vaglianz ist der Hammer - das ist der mit den Lampen und dazu den Buchstaben, oder? Der geht über ca. 1 Stunde ohne Pause ^^

Du brauchst dich nur bei der www.dfs.de bewerben (Job & Karriere - Fluglotse werden). Falls sie interesse an dir haben kriegst du erst einen psychologischen Fragebogen den du beantworten musst, wenn sie dann immer noch Interesse haben wirst du zum Test eingeladen. Da er in Hamburg ist und über 2 Tage geht, musst du dich mit 40€ an den Kosten beteiligen (kriegst dafür dann ICE Ticket und die Unterkunft im Hotel [mind. 2 Tage, ggfs. wenn du im Test weit kommst auch bis zu 5]).

Falls du dich da bewerben willst, dann mach das frühzeitig, weil die ganze Prozedur mit psychologischem Testbogen usw eine ganze Weile dauert - können schon ein paar Monate vergehen bis dann der eigentliche Test kommt. Man kann sich auch schon vor dem Abi bewerben (siehe DFS HP), man muss dann nur später das Abizeugnis nachreichen.
 
Wo ist die Wahlmöglichkeit "nichts" ? Naja hab mal arbeitssuchend gemacht... die machen ja quasi auch net sooo viel
 
Back
Top Bottom