Was ist aus dem Spiel geworden?

wilko,
geht halt nur bei bestimmten maps mit solchen zugängen;
hattest btw auch nich erwähnt dass da 90810283210389 schleicher dabeisind ^^

hast du btw ne ahnung wie oft man den tempel zerstörn muss bis der durchgang frei wird?

wann wirdn der patch für ra3 erschein' ?

Ich sagte doch "z.B. auf Medusa" ^^
Schleicher sind doch die Grundlage jedes Contains :kek

So weit ich weiß, sind's 10 Tempel übereinander
Splash-Damage zerstört allerdings alle Tempel gleichzeitig

Das steht wohl in den Sternen
 
Neuerdings machen Zerg-Pros z.B. auf Medusa Proxy-Hatcheries und spammen 20-30 "Tower" gegen Protoss

Sogar Bisu (der beste Protoss-Spieler der Welt) hatte nichma nen Hauch einer Chance dagegen


spieler/map/race spezifisch und bei weitem keine große gameplay schwäche


Dieses Tempo, diese Spannung, ja, das Earlygame von Starcraft pwnt doch diesen faden Aufbau von CnC Spielen jedesmal. :ugly


tut es tatsächlich, weils nicht immer und immer und immer wieder das gleiche ist


wobei sich ohne hin jegliche gameplay diksussion erübrigt, die koreanischen zuschauer lieben diese eco lastige spiele, sonst wären die maps nicht so wie sie sind
 
Ich spiele das Spiel seit Release und es hat mir immer einen Riesenspaß gemacht. Habe eine kurzzeitige Pause eingelegt und dann wieder angefangen. Und es hat immer noch einen Riesenspaß gemacht....
Aber Mittlerweile frag ich mich wirklich, was mit dem Spiel los ist? Nur noch Noob Taktiken, die das Spiel einfach nur versauen. Bei so ziemlich jedem Sowjet ab Position 500 abwärts kann man sich sicher sein, dass er mit dem Bauhof vorrusht und dein Lager mit Teslas + Kaserne zuspammt.
Bei den Allierten ist es noch schlimmer, habe gerade ein Spiel gehabt, ich hätte echt das Kotzen bekommen können! Bunkert sich in der Base ein und macht die ganze Zeit Tanjadrop in so ziemlich jeder Variation die es gibt. Riptide, Century, geschrumpfer IFV. Das ganze Lategame über.
Bei Japan kann man sich auf Yuriko Fasttech einstellen. Aber natürlich erst wenn 2 Dojokerne in deiner Base sind, der Spieler Mauern um die Kerne baut um deine Erzraffinierie einzunehmen.
Im 2 vs 2 wird das ganze dann natürlich noch mit ein paar Türmen ergänzt.

Jetzt mal ganz egal, ob sich diese Taktiken kontern lassen oder nicht, ich weiß, es gibt geeignete Konter und ich habe sie auch schon oft genug erfolgreich angewendet.

Aber ob das jetzt so gewollt ist und ob es der Sinn des Spiels ist mit dem MBF in die feindlcihe Base zu fahren und alles mit Türmen zuzupflastern, oder am Anfang prinzipiell mit 3 Dojo Kernen zu starten, oder, was am schlimmsten ist die ganze Zeit eine hässliche Imba Einheit, die schon seit 1.00 abgeschwächt gehört mit aller Gewalt zum feindlichen MBF zu bringen, die Frage kann sich mal jeder selber beantworten.

Ich flame hier nicht rum, weil ich gegen diesen Mist ständig verliere, tue ich auch nicht, aber es macht einfach keinen Spaß, gegen solche "Taktiken" anzutreten. Ich will Gefechte auf dem Land, auf dem Meer und in der Luft. Wenn ich Towerdefence spielen will dann greif ich zu WC3! Aber ich versau doch deswegen nciht ein eignetlich gutes Spiel? früher ging das doch auch!
ohne arrogant klingen zu wollen wage ich mal zu behaupten, dass ein Top-Spieler mit jeder beliebigen BO gegen dich gewinnen würde :) von daher wäre es vielleicht für dich sinnvoller, einfach zu trainieren und besser zu werden, anstatt die Schuld dem Spiel zu geben

in Generals Zero Hour habe ich auch jeden QuickMatch Spieler mit fasthelix besiegt, und trotzdem ist nie jemand auf die Idee gekommen, hier ein Topic zu eröffnen, dass man gegen fast helix ja so chancenlos sei ..
 
Neuerdings machen Zerg-Pros z.B. auf Medusa Proxy-Hatcheries und spammen 20-30 "Tower" gegen Protoss

Sogar Bisu (der beste Protoss-Spieler der Welt) hatte nichma nen Hauch einer Chance dagegen



das towern ist aber nicht ansatzweise mit dem in ra3 zu vergleichen. der zerg hat sich ja nicht offensiv vorgetowert sondern nur einen sehr wichtigen strategischen kartenpunkt mit seinen einheiten besetzt und diesen dann mit towern befestigt. die tower waren rein defensiv und haben den protoss auch nur auf gehalten, weil da noch xxx schleicher zwischen vergraben waren. tower sind in starcraft sehr sehr stark, aber nur rein defensive elemente wie sie es auch sein sollten. der zerg hat den protoss einfach geoutplayed und mit der aktion die mapcontrol erlangt und den toss in zugzwang gebracht und in die enge getrieben, woraus dieser nicht mehr hinaus kam.

mit ra3 ist dies nicht zuvergleichen. achja sag einer noch mal was von tw und 4 waffs scorpspamm.... ich hab min 10 kasernen bei dem toss gezählt. wenn das mal kein infspam ist, dann weiss ich auch nicht.
 
das towern ist aber nicht ansatzweise mit dem in ra3 zu vergleichen. der zerg hat sich ja nicht offensiv vorgetowert sondern nur einen sehr wichtigen strategischen kartenpunkt mit seinen einheiten besetzt und diesen dann mit towern befestigt. die tower waren rein defensiv und haben den protoss auch nur auf gehalten, weil da noch xxx schleicher zwischen vergraben waren. tower sind in starcraft sehr sehr stark, aber nur rein defensive elemente wie sie es auch sein sollten. der zerg hat den protoss einfach geoutplayed und mit der aktion die mapcontrol erlangt und den toss in zugzwang gebracht und in die enge getrieben, woraus dieser nicht mehr hinaus kam.

mit ra3 ist dies nicht zuvergleichen. achja sag einer noch mal was von tw und 4 waffs scorpspamm.... ich hab min 10 kasernen bei dem toss gezählt. wenn das mal kein infspam ist, dann weiss ich auch nicht.

Ich hab ja auch net behauptet, dass die so eingesetzt werden wie in RA3
Es ging ja um lame Taktiken und wenn ein Zerg einen Protoss mit gleicher Anzahl an Expansions containen kann um dann en mass zu expandiern ist das schon eine ziemlich lame Taktik
Wobei mir das Wort "lame" nich gefällt, da es einfach nur eine sehr gute Taktik ist

Nach 1.04 hat die C&C-Community angefangen Spam zu verurteilen, da sie vom Scorp-Spam genervt waren
Leider haben die dabei "Spamen einer einzigen Unit" mit "generellem Spam" verwechselt
Spam ist ja an sich gut, da es erstens mehr Varietät zulässt und zweitens schöner zum anschaun ist, wenn wie gesagt trotzdem viele verschiedene Units auf dem Feld sind

Leider hat diese falsche Unzufriedenheit den gemeinen C&C-Pöbel erreicht und wurde über Plattformen wie dem EA-Forum und GR.org zusätzlich verbreitet was dazu führte, dass EA in ihrem neuen Projekt jegliche Art von Spam unterbinden wollten, da dies ja von der C&C-Community gefordert wurde und so entstand RA3

Sozusagen hat die Community selbst versagt oder hat zumindest einen Großteil dazu beigetragen, dass RA3 zum Scheitern verurteilt ist
 
Last edited:
goons habn den towerwall ja fast eingerissen gehabt, un die templar haben mit den psistürmen den rücken freigehalten.. sowie schleicher mittels obsever gekillt.. is ja eiglt konterbar,
wenn mans kann..

@ sc hab ich au nur zealots, goons un templer gesehn.. oder auf der anderen seite anfangs eben
fast nur hydralisken.. TW un SC sin eben mass eco games, mit massig einheiten;
das bringt eben action in das game..
in dem game eben war ab mitte nonstop action die ganze zeit fights, un sowas is
eben esportstauglich und macht vorallem spaß
 
Naja, es waren noch gut 10 Sunkens übrig (oben waren noch 6-8 die nicht wirklich im Bild waren) und da war'n mindestens noch 5 Lurker verteilt, die sehr schwer anzugreifen sind, wenn die durch ne Spore Colony und Scourges geschützt werden

Musst aber auch bedenken, dass sowohl der Protoss als auch der Zerg beide 3 Basen hatte, was bedeutet, dass Protoss einen riesigen Vorteil hatte

Wenn Protoss 2 Expansions und nen HT-Tech hat, braucht ein Zerg normal 5 Basen um mithalten zu können
 
Ja ich hoffe, dass das nächste C&C wieder etwas spamlastiger wird, mir haben diese ganzen Eco Changes nicht wirklich gefallen. Man hätte es einfach so balancen müssen, dass nicht nur eine Unit gebaut werden braucht anstatt gleich die gesamte Unitanzahl zu minimieren :(
 
Es ist halt blöd, dass bei AR3 nie wirklich große Kämpfe zusammenkommen, dadurch geht natürlich auch der Spielspaß verloren. Und auch wenn Wilkos video nicht wirklich was mit dem Topic hier zu tuen hat, sieht man doch indirekt, was den Reiz bei RTS games ausmachen kann. Nämlich große Schlachten mit nonstop Units die sich gegenseitig auseinandernehmen. Dies passiert bei AR3 leider nur sehr selten und wenn es doch mal passiert, dann sind die Fights meißt schnell wieder vorbei. Das liegt auch teilweise daran, dass einzelne Units zu viel damage austeilen, auch gegen Gebäude, wie z.B. Flak Trooper oder Chopper, dadurch benötigt man halt auch nicht viele units um den Gegner zu besiegen. Das wirkt sich dann natürlich auf den Spielspaß aus und so kommen dann solche Threads zustande.

Ach und @ Backstage, drück dich bitte in Zukunft weniger beleidigend aus, sonst gibts beim nächsten mal eine Verwarnung, danke.
 
Sozusagen hat die Community selbst versagt oder hat zumindest einen Großteil dazu beigetragen, dass RA3 zum Scheitern verurteilt ist

was aber auch ein lange bekanntes problem ist, ea hört zu sehr aufs geheule und hat selber zuwenig ahnung um aus dem geheule die nötigen changes zu filtern

sie scheinen nichtmal den grundsatz verstanden zu haben das bei rts games skill abhängig verscheidene "imba" vorwürfe auftauchen

in tw selbst wurde ja auch die eco gekürzt(und als lösung aller probleme angepriesen) und auch wenn das uf nicht ganz zum eaforum und gr pöbel gehört haben sich hier genug leute drüber gefreut
 
hmm.....also meiner meinung nach ists ja so dass die eco wechsel zwar soweit gut sind aber leider auch etwas zu heftig^^ man müsste spamlastiger genauer definieren weil ein 2.TW will ich nicht haben das war doch einfach nur schrott am ende :( wenn spam dann schwache t1 units und dann auch nur aus einer wafa mit 2 mienen das wäre soweit ganz gut
 
TW 1.09 war meiner Meinung gar nicht mal so schlecht, allerdings war ich damals noch ein Noob und daher könnte es sein das meine Einschätzung falsch ist
 
Last edited:
TW 1.09 is das beste CnC würden dir alle hohen Tiere bestätigen
(von TW,KW un RA3, sonst wäre es wohl ZH oder RA2 ^^)
 
TW 1.09 war mit abstand das beste was ea in den letzten jahren im rts sektor zustande gebracht hatte. balancemäßig war es im großen und ganzen für einen stadardspieler sehr gut, aber auf hohem niveau hatte es noch einiges an potiential zur verbesserung. im großen und gazen konnte man mit leben und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass wir uns damals darüber beschwert hatten ;-)
 
TW 1.09 is das beste CnC würden dir alle hohen Tiere bestätigen
(von TW,KW un RA3, sonst wäre es wohl ZH oder RA2 ^^)

Dem kann Ich mich auch nur anschließen^^ Ach ja das waren noch Zeiten :O auch wenn Ich nur Top 200 war im 1v1 xD
 
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im großen und gazen konnte man mit leben und ich kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass wir uns damals darüber beschwert hatten ;-)

Hier ist wohl der Kern des Problems. Uns gehts einfach zu gut.
Und das es für mich keinen Unterschied macht, ob ich nun in RA2 von ein paar Rhinos oder in RA3 eben von ein paar Flaktroopern mit ner Tesla vor meiner Base geowned werde sollte auch logisch sein?!

Mit weg vom Raff und Sammlerspam zur 1 Sammlerstrategie ist man das Problem ja nicht losgeworden das es schlechtere Spieler gibt bzw. neulinge die es so oder so erst erlernen müssen. Oder das ein guter oder geübterer Spieler seine BO und Base schneller aufbaut als ein nicht so geübter Spieler.

Und ich möchte RA3 jetzt keinesfalls schlecht machen, es ist ein gutes Spiel. Es macht mir auch Spass. Ich kanns nur nicht an RA2 messen. Für RA2 hatte ich viel Zeit (ging ja damals noch zur schule) Heute hab ich kaum Zeit für RA3 zo zocken.

Ich hoffe ich hab es in meinen paar Zeilen verständlich auf den Punkt gebracht. Möchte nämlich jetzt kein Roman schreiben.
 
Bisu hat's verkackt. Reaver Build und der Contain wäre gebrochen

was für eine scheiß Map
 
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