- Joined
- Jul 28, 2001
- Messages
- 15,241
- Reaction score
- 0
Genau deswegen sage ich zu 90% und nicht zu 100Maggy said:@kilinator es kommt auf die berufe an, wo du das im kopf haben musst...
du brauchst mathe um physiker, chemiker, kassierer und sonst nicht was zu werden.
du brauchst deutsch, damit du im späterem beruf alles gramatikalisch richtig schreibst und dich (vielleicht) auf einem höheren gesprächsniveau begeben kannst.
du brauchst english, um mit dem ausland zu komonizieren, bzw. ist es auch in informatik sehr nützlich, da die ganzen programmierprogramme alle auf english ausgelegt sind.
du brauchst musik/kunst, damit du gefördert werden kannst(ist vielleicht bei nicht jeden der fall, aber es gibt maler, die bestimmt nicht ihre potenziale zutage bringen können).
du brauchst technik, wenn du zB kfz mechaniker werden willst oder ähnliches.
ich könnte noch weiteres aufählen, aber das ist nun nicht von belangen.
Ich meine einmal, die hauptfächer brauch man um im leben klar zu kommen... man brauch sie(vielleicht nicht imme), aber man brauch diese grundkentnisse.
Und zum anderen mal meine ich, die nebenfächer kunst, musik, technik, informatik etz. sind dazu da um einmal seinen beruf heraus zu finden und zum zweiten bekommt man nützlicher infos. ok, einige fragen sich dann, wenn jemand kfz mechaniker wird... was hat er von informatik? ich meine, es sind so kleine weissheiten, die man dann weiß.
dieser mechaniker könnte dann(wir gehen mal davon aus das er gut in informatik auf gepasst hat ) zB ein wenig zu hause mit dem pc umgehen, vielleicht auch mal helfen!

Ich verstehe, dass man sich bis zu einem gewissen punkt allgemeines wissen aneignen sollte und dafür ist die schule sicher sehr gut. Aber dieser punkt hört sicher nicht im alter von 18 bzw. in DE 19 auf, wo man in mathe zB sachen machen und lernen muss die kein mensch der mathe - und sachen für die man diese form von mathe braucht - nicht sowieso weitermachen will jemals brauchen wird.
Zwischen allgemeinwissen und "tiefer gehendem" wissen ist ein großer unterschied, das gilt für jedes fach, auch für deutsch. Natürlich braucht man deutsch und es ist sehr wichtig, aber irgendwelche behinderten texte zu analysieren usw., das sollen die tun denen es gefällt und sonst niemand. Und mal im ernst, entweder liegen einem sprachen oder nicht. Ein freund von mir tat sich in deutsch schwer seit der volkschule, und jetzt geht er 6. gym und (11. schulstufe für euch deutschen ^^) tut sich noch immer gleich schwer, das is halt so.
Ich fand deutsch (grammatisch gesehen) immer cool und englisch ist sowieso absolut mein ding, ich liebe es mich dort weiterzubilden und würde es auch gerne studieren, aber das war schon immer so, dazu hab ich keine 12 jahre schule gebraucht um das herauszufinden.
hab grad keine zeit aber ich schreib nachher gleich weiter ^^
Nun gut, was ich sagen will is dass das schulsystem ziemlich fürn anus is bei uns eigentlich. Die schule sollte einem ein gutes allgemeinwissen vermitteln und zeigen welche möglichkeiten man hat, und nicht irgendwelche behinderten vektoren oder sonstigen müll berechnen lassen. Ich bin der festen überzeugung, dass 4 jahre volkschule und 4 jahre gym oder sagen wir INSGESAMT 10 jahre absolut ausreichen, um ein fundiertes allgemeinwissen zu vermitteln. Mall im ernst, wieviele leute haben nach 4 jahren gymnasium noch nicht ihre vorlieben gewusst und fanden erst in den letzten 4 jahren vor dem abi/der matura raus was wir wirklich mögen? ...eben. Und wieviele leute haben in der SCHULE das wissen für das bekommen für sachen für die sie sich wirklich interessieren? Bei mir wars englisch und deutsch (ich war immer der sprachen-typ), aber ansonsten...naja ok, ich wollte wohl wegen informatik internet, also kann ich informatik auch noch dazuzählen =), aber sonst interessiert mich wirklich kaum was was man in der schule lernt.
Ach und technik gibts bei uns nicht, das hätt mich wohl auch ziemlich interessiert da ich immer gern mit autos zu tun hab =)
Last edited:


joa ich habe mir da so ne illusionen gemacht... das nnext was ich schreiben werde, wurde zwar etwas ausser fantasie gezogen aber kagg druff ^^

, aber ich bin damit schon in mathetest gegangen und joa es klappte... durchschnittlich bekam ich dann immer so 1-2... bis zuletzt... der vorletzte test habe ich totalverhaun. ne 4 und joa das wiel ichdachte, das ich das thema könnte, auch ohne übung... dooferweise hatte ich an dem tag auch meinen taschenrechner mit und musste alles handschrifftlich rechnen... uff