Also die letzte Fehlermeldung von dir deutet auf einen Fehler auf dem "Datenträger", d.h. wohl deine Festplatte hin.
Von Microsoft gegebene Lösungsvorschläge:
1) Datenträger ausbauen, Hotfix installieren und dann wohl wieder einbauen.
2) Wenn Datenträger = Systemplatte: Formatieren mit Win2k oder WinXP-CD und dann Vista neu installieren.
Siehe hier:
http://support.microsoft.com/kb/946084/de
Ich habe keine Ahnung, was genau dieser Hotfix macht, also ob er eventuell das Problem behebt. Bei einem Desktop-PC würd ich dann einfach die Festplatte ausbauen (wenn ich nur 1 hätte) und bei nem Kollegen die Platte in nen Vista-Rechner einbauen, nachdem er diesen Hotfix installiert hat und gucken ob dies dann irgendwie die Patte fixt.
Was ich nicht ganz verstehe ist, wieso du keine Vista-CD hast... wenn du den Laptop doch gekauft hast. Evtl. solltest du da wirklich mal ein ernstes Wörtchen mit dem Techniker reden.
Solange die Installation vom SP1 nicht abgeschlossen ist, wirst du wohl nichts andres auf dem Rechner installieren können. Einzige Möglichkeit wäre es ein System von CD/DVD zu booten. Hier sind ja einige Linux-Versionen vorgeschlagen worden, aber wer kein Linux kennt, wird damit vllt. Probleme haben.
Es gibt auch die Möglichkeit mit bestimmten Tools, wie z.B. Bart PE ein bootfähiges Windows XP auf eine CD zu schreiben. Dafür bräuchtest aber wohl die Hilfe einer Person deines Vertrauens mit ner XP-CD.
Vllt. kannst du dann ja das Problem irgendwie manuell lösen, indem du z.B. diese Datei (in dem Microsoft Link stehts etwas genauer) löscht und die vielleicht von Vista wieder automatisch erzeugt wird, oder du in irgend nem Vista-Ordner nen Backup davon findest.
Ich würd dir raten da mal nach zu googlen, vielleicht findest du ne Lösung für manuelles Vorgehen.