Naja in gewissem Maße muss ich Partikelkanone wirklich Recht geben.
Der Trend zur Frühreife ist nicht zu leugnen. Und damit meine ich jetzt mal nicht die negativ-behaftete Variante des Begriffes, sondern seine ursprüngliche Bedeutung. In expressis Verbis: Es sieht wohl so aus, als würde sich der Reifepunkt der Menschheit nach vorne verlagern. Langsam, aber stetig. Ob wir schon so weit sind, sagen zu können, Sex mit 13-Jährigen ist vollkommen OK, wenn er freiwillig ist, will ich nicht festlegen, kann ich auch nicht (und zweifel ich auch noch zu sehr dran). Ich bin sicherlich kein Evolutionsbiologe und kein großer Fachmann auf so Gebieten, aber für mich sieht es dennoch so aus, als ginge der "Trend" trotzdem in die Richtung. Vlt ist die Menschheit noch nicht so weit, aber in 100 Jahren kann unsere komplette Sozialisation und damit auch unsere gesamte Sexualität 1-2 Jahre nach vorne gerutscht sein.
So wie ich das sehe, geschieht ja auch nichts anderes auf körperlicher Ebene. Natürlich pushen viele kleine Mädels mit MakeUp und Mode ihr Alter auf perverse (auch im ursprünglichen Sinne des Wortes) Art nach oben, aber davon abgesehen, bin ich der Meinung, dass die körperlichen Merkmale auch immer früher ausgebildet werden, oder sehe ich das sehr falsch? Soll schlicht und ergreifend heißen, die Mädchen bekommen früher frauliche Rundungen. Blub.
Bei der ganzen Sache sollte man eins beachten: Es wäre nicht ungewöhnlich, wenn sich die menschliche Spezies so entwickelt.
Als Tier gesehen, was wir ja letztendlich irgendwo sind, sind wir mit einer Schutzzeit von unseren "Jungtieren" von locker bis zu 18 Jahren (das Jungtier gilt als erwachsenes, autarkes Lebewesen) doch eher ungewöhnlich.
Ich will mit der ganzen Sache bestimmt keine Straftat beschönigen oder so, aber ich finde diese Verschiebung ist ein Faktor den es definitiv zu beachten gilt
so far..