News Update on C&C development and Beta

Möglich sind wohl zusätzliche Fraktionen, wobei hier die Frage ist, wieviele man davon mehr verkauft, wenn man diese als pay2win baut und nicht gleichstark.

Theoretisch keine üble Idee. Ich denke aber die Community würde EA dafür zerfleischen sofern es sich nicht nur um eine Fun-Fraktion handelt.
Man stelle sich das in SC2 vor, wo jede Rasse immer wieder imba genannt wird. Falls eine beliebige Rasse hier pay2play wäre würde es sicherlich als pay2win betitelt.
 
Mooff was du da schreibst ergibt zwar in gewisser Hinsicht durchaus Sinn bzw. würde durchaus Sinn ergeben wenn wir hier uns nicht über EA unterhalten würden - aber genau das tun wir eben.

Deshalb verstehe ich noch immer nicht wie du zu dem Entschluss kommst, dass sich die derzeitige Lage plötzlich um 180° drehen wird. Das ist nach derzeitigem Stand der Dinge doch eine absolut weltfremde Spekulation. Bei EA hat man dutzende Male unmissverständlich bewiesen, dass man nicht lernfähig ist. Egal wie du versuchst es zu drehen oder zu wenden.. es geht nur noch bergab und das wird es mit fast absoluter Sicherheit auch weiterhin tun. Die Infos die bis jetzt zu diesem Spiel bekannt sind, sind nicht einfach nur schlecht sondern apokalyptisch. Bin ja auch eher der Meinung, dass dir da irgendjemand was zusteckt, damit du hier den Fanboy spielst. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal ob ich lachen oder weinen soll wenn ich hier deine Beiträge lese :D

Aber wie kann ich nur so über EA herziehen, wa? Jaaa genau:D... Völlig unverständlich, oder?:?
 
Die zeit investierst doch nur wenn die alpha halbwegs spaß macht und nach potential aussieht, bzw guckst nur so oft und so lange rein wieviel es dir wert ist, da gibts ja kein festpreis an zeit die du investieren muss. Kanns wenn es dir absolut nichts wert ist auch überhuapt nicht spielen sondern einfach nur mitlesen(jaja kostet auch zeit, aber machst du nunmal eh) und von außen beurteil wieweit EA es verdient hat dich als alpha tester zu haben und wie viel besser(oder weniger katastrophal) es geworden ist. In dem moment wo du entscheidest was du zu investieren bereit bist ob nun euronen oder ihr äquivalent, zeit, kann ea dich nicht verarschen.
Ein F2P Game ist ein Spiel in Entwicklung, in konstanter, immer währender Entwicklung. Sobald ich irgend etwas darein investiere habe ich null Garantie, dass es so bleibt, wie es mir gefällt, dass das, was mir die Investition wert war, fortbesteht - das haben sie ja schon z.B. bei TW hinbekommen, welches radikal sein ganzes Gameplay umgestellt bekommen hat; nach Meinung vieler (mich eingeschlossen) werden sie mit F2P noch viel mehr Änderungen dieser Art vornehmen können.
Bei den alten C&Cs konnte man such auch entscheiden, was man an Geld und Euronen reinsetzt, und man wusste genau, was man dafür bekommt. Trotzdem würde wohl gerade die F2P-Fraktion sagen, dass sie einen damit ordentlich verarscht haben.

Es ist mir egal, wie viel Potential das Spiel hat oder wie gut es aussieht. Das ist weder bei EA noch bei F2P ein Qualitätsmerkmal, weil sich das F2P-Modell eben durch die fortlaufende Änderung auszeuchnet. Was zählt ist nur EA, weil es die einzige Konstante ist.
 
Irgendwie lustig wie meine Beiträge hier gelesen werden.

Ist man sofort EA fanboyish wenn man seinen Beitrag nicht mit mindestens 3 Fäkalbeleidigungen garniert?


Ich sage doch lediglich, dass das größte Risiko nun pay2win ist (und dies dadurch das es sich um ein RTS handelt abgemindert ist - respektive wenn sie mit pay2win starten verlieren sie mmn Geld).

Wird uns EA die Daumenschrauben ansetzen wo es nur geht um Geld zu verdienen? Gewiss. Wofür sie alles Geld verlangen werden ist dabei aber noch unbekannt. Dabei ist es gut möglich das sie das Clansystem wieder vernichten (wenn sie uns diesmal überhaupt eins geben was so genannt werden kann) indem sie Geld dafür verlangen. Bei manchen Beiträgen hat man aber das Gefühl hier wird möglichst alles verteufelt, auch wenn man sich dadurch lächerlich macht, hauptsache man kann danach sagen "Ich habs ja gesagt", wenn dann 5% der Horrorvorhersagen zutreffen.
 
Ich denke das Spiel wird erfolgreicher als alle C&C Spiele der letzten Jahre, sowohl was Spielerzahlen als auch Gewinn für EA angeht, trotz der ganzen negativen Kommentare. Der Erfolg wird ihnen dann also entweder Recht geben oder nicht. Ich bin da recht entspannt und warte einfach ab wie es wird :)
 
Ich denke das Spiel wird erfolgreicher als alle C&C Spiele der letzten Jahre, sowohl was Spielerzahlen als auch Gewinn für EA angeht, trotz der ganzen negativen Kommentare. Der Erfolg wird ihnen dann also entweder Recht geben oder nicht. Ich bin da recht entspannt und warte einfach ab wie es wird :)

mit "höhere spielerzahl als alle C&C Spiele der letzten Jahre" hast du garantiert recht, das ist auch keine kunst bei einen free2play spiel und grandiosen vorgängern wie C&C4. wobei spielerzahl auch relativ ist. es werden sich garantiert millionen von usern registieren, aber wie viele davon nach einer woche noch spielen ist die große frage. desweiteren gibt das eine absolute katastrophe was fairplay an geht, da ja jeder so viele accounts erstellen kann wie er lustig ist. da kann man so richtig schön die sau raushängen lassen.

und mit dem gewinn sieht es ohnehin anders aus, denn da ist man in einer zwickmühle:
entweder pay2win, aber jeder normaldenkende mensch hasst pay2win und weniger leute werden das spiel spielen.
oder kein pay2win, aber dann wird niemand irgendetwas kaufen.

da die goldene mitte zu finden ist extrem schwierig und eben weil EA dermaßen unfähig ist kann das nicht gut gehen. die truppe kriegt ja selbst ohne solche komplikationen kein ordentliches C&C mehr hin.
 
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und mit dem gewinn sieht es ohnehin anders aus, denn da ist man in einer zwickmühle:
entweder pay2win, aber jeder normaldenkende mensch hasst pay2win und weniger leute werden das spiel spielen.
oder kein pay2win, aber dann wird niemand irgendetwas kaufen.

da die goldene mitte zu finden ist extrem schwierig und eben weil EA dermaßen unfähig ist kann das nicht gut gehen. die truppe kriegt ja selbst ohne solche komplikationen kein ordentliches C&C mehr hin.

NfS: World oder World of Tanks haben ja drölfzig Mio Accounts trotz 100 Dollar Autos, respektive 40 Euro Tanks.
- Ja, ja sehr geehrte Fans diese Kaufgegenstände sind natürlich rein kosmetisch und bieten allenfalls klitzekleine Vorteile. "zwinker, zwinker".

Ein Age of Empires: Online ist ebenfalls P2W und genau dafür abgestraft worden.

Deshalb kann die Formel "P2W = Flop" nicht gelten.
Die Konsumenten reagieren von Spiel zu Spiel unterschiedlich.
 
Aber EA + C&C = Flop.

Wie kann da EA + C&C + Free2Play + Pay2Win = Top werden? Erklär mir das, denn ich verstehe diese Ansichtsweise nicht.

Welchen normalen Menschen motiviert es in einem Strategiespiel mehr echtes Geld auszugeben als der Gegner?

Und wie um alles in der Welt kommen manche von euch darauf, dass es gar kein Pay2Win geben wird?
 
Last edited:
Die EA Keule würde ich in die Gleichung nicht aufnehmen.
Jeder basht die seit 100 Jahren und dann wird doch jährlich schön brav NFS und Fifa gekauft.

Obs erfolgreich wird hängt von vielen Faktoren ab.
Da halte ich es mit Freezy und warte ab.
 
Mooff was du da schreibst ergibt zwar in gewisser Hinsicht durchaus Sinn bzw. würde durchaus Sinn ergeben wenn wir hier uns nicht über EA unterhalten würden - aber genau das tun wir eben.

Deshalb verstehe ich noch immer nicht wie du zu dem Entschluss kommst, dass sich die derzeitige Lage plötzlich um 180° drehen wird. Das ist nach derzeitigem Stand der Dinge doch eine absolut weltfremde Spekulation. Bei EA hat man dutzende Male unmissverständlich bewiesen, dass man nicht lernfähig ist. Egal wie du versuchst es zu drehen oder zu wenden.. es geht nur noch bergab und das wird es mit fast absoluter Sicherheit auch weiterhin tun. Die Infos die bis jetzt zu diesem Spiel bekannt sind, sind nicht einfach nur schlecht sondern apokalyptisch. Bin ja auch eher der Meinung, dass dir da irgendjemand was zusteckt, damit du hier den Fanboy spielst. Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal ob ich lachen oder weinen soll wenn ich hier deine Beiträge lese :D

Aber wie kann ich nur so über EA herziehen, wa? Jaaa genau:D... Völlig unverständlich, oder?:?

Ich muss hier mal einhaken und eine Lanze für die Admins hier brechen...

Ich persönlich bin ebenfalls wie du ein großer Kritiker von EA und glaube ebenfalls, dass wir uns vom neuen C&C nicht viel positives erhoffen brauchen.... das Ding wird eine einzige riesige katastrophale Kundenverarsche, wie es die letzten Jahre auch schon war...

Nur was sollen die Admins des größten deutschen C&C-Forums deiner Meinung nach tun?! In diese vernichtende Kritik mit einstimmen? Versetz dich mal in ihre Lage: Sie haben zum Optimismus keine Alternative!

Ein neues C&C bedeutet immer auch neue User, neuen Content, neuen Gesprächsstoff... wenn die Admins aber eine "Wird doch eh alles wieder Scheiße"-Einstellung vor sich her tragen, CIRE mal die Meinung sagen würden (wie ich es gerne mal würd und was ich ned tu, weil ich als Mod hier irgendwo auch "angestellt" bin ^^), dann würden sie damit dem UF nur schaden. Und nachdem es sicher nicht das Ziel der Admins sein kann dem UF zu schaden wird eben etwas Optimismus verbreitet... auch wenn der angesichts der Vergangenheit vielleicht nicht angebracht ist aber "Die Hoffnung stirbt zuletzt"....

Also bitte zweimal überlegen, bevor man die Admins deswegen anpöbelt... sie versuchen die Informationslage aufrecht zu erhalten und sorgen für gesprächsstoff.... und wie Mooff (ich weiß bis heute ned wieviele "f" -.-) gesagt hat.... "Fanboymäßig" verhalten sie sich noch lange ned... man liest doch immer wieder auch Bedenken und mögliche Abgründe.... nur dass sie ned so in Stein gemeiselt sind, wie bei unsereinem .... für mich ist der C&C-Teil nämlich gestorben als Free2Play angekündigt wurde.... vorher war ich ehrlich auch hoffnungsvoll... damals... als "Bioware" noch "Generals2" entwickelt hat :D
 
Naja aber die machen das doch ehrenamtlich bzw. freiwillig, oder net?:?

Kann denen doch relativ wurscht sein wie viele neue user sich im UF anmelden. Also warum sich so zum Affen machen?

Die brauchen ja auch EA nicht so zu bashen wie flamekiddies wie ich, aber ein bisschen Realismus wäre doch wohl angebracht. So etwas zu behaupten wie, dass es gar kein P2W geben wird oder, dass es nur das äußerte Mittel zum Zweck (eine "Notlösung") darstellen wird grenzt schon Verleumdung. Ich meine HALLO?! Wir reden hier von fucking EA. Wenn es EIN einziges unternehmen auf der welt gäbe, das P2W in dieses Spiel einbauen würde dann wäre das Electronic Arts!
 
Ein F2P Game ist ein Spiel in Entwicklung, in konstanter, immer währender Entwicklung. Sobald ich irgend etwas darein investiere habe ich null Garantie, dass es so bleibt, wie es mir gefällt, dass das, was mir die Investition wert war, fortbesteht - das haben sie ja schon z.B. bei TW hinbekommen, welches radikal sein ganzes Gameplay umgestellt bekommen hat; nach Meinung vieler (mich eingeschlossen) werden sie mit F2P noch viel mehr Änderungen dieser Art vornehmen können.
Bei den alten C&Cs konnte man such auch entscheiden, was man an Geld und Euronen reinsetzt, und man wusste genau, was man dafür bekommt. Trotzdem würde wohl gerade die F2P-Fraktion sagen, dass sie einen damit ordentlich verarscht haben.

Es ist mir egal, wie viel Potential das Spiel hat oder wie gut es aussieht. Das ist weder bei EA noch bei F2P ein Qualitätsmerkmal, weil sich das F2P-Modell eben durch die fortlaufende Änderung auszeuchnet. Was zählt ist nur EA, weil es die einzige Konstante ist.

Guter punkt, meine positiven f2p erfahrungen beruhen sich auf spiele wo der entwickler selbst nicht die größte schwäche ist. Ein gutes f2p CC wäre zu jedem zeitpunkt nur eine momentaufnahme und in gefahr wieder EAisch zu werden.
 
Naja bei den Bezahl C&Cs TW/KW/RA 3 haben nach gewissen Patches vormals begeisterte C&Cler auch die Segel gestrichen.
Die Erfahrung habe ich. Da wurde eben nicht nur an Stellschrauben gedreht, sondern teilweise sogar ganze Spielelemente (z.B. das "Ranbauen" uvm) entfernt.
Und das hat die Leute massiv gestört.
Klar bei F2P sind krasse Veränderungen noch wahrscheinlicher.

Hier im Forum gab es immer Stimmen, die sich ein Blizzard artiges Model wünschten,
mit alle 5-10 Jahren ein Spiel und dann mit 1 Mio Patsches dran rumdoktern.
Diesen Leuten wird wohl das F2P Konzept ein bißchen in die Hände spielen.

Ich glaube nach wie vor, dass für C&C das beste Konzept das von Westwood (1995-2002) ist:
Jährliche Refreshs (Tib, RA, Dune + Addons + Ableger) bei moderater Patchpolitik.
 
Meint ihr man kann P2W spieler gezielt aus gehosteten spielen kicken? :D

Vermutlich wird es nicht ersichtlich sein, selbst ingame, ob nun ein Spieler P2W nutzt oder nicht.

Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt. Hab die Hoffnung auf einen worldbuilder ja noch immer nicht gänzlich aufgegeben (ok eigentlich schon)
 
Die Aussage, dass die FB2 Engine nicht modbar ist, ist nur eine Ausrede dafür, damit die DLC verkauft werden können. Man sieht es ja an Bf3 ;)
 
[...]
Ihr setzt auf Multiplayer, was hat Command and Conquer eigentlich aufstreben lassen seit Tiberian Sun? Richtig, geile Zwischensequenzen, Gute Story, Echte Schauspieler und Modding.
[...]


Kaum jemand kauft sich heutzutage noch ein PC Spiel nur weil er einen SP spielen will der nach ~15 Stunden durchgespielt ist. Ein MP mit mehreren hundert Stunden Spielspaß ist eine viel bessere und logischere Geldanlage.

Der Multiplayer war der Grund warum Generals so gut war. Meinetwegen könnte Generals 2 gänzlich auf den SP verzichten, wenn der MP davon profitiert. Wer eine "gute Story mit echten Schauspielern und geilen Zwischensequenzen" sehen möchte soll sich halt einen guten Film anschauen! ;)
 
Kaum? Ich sag nur Anno, Assasins Creed, Sid Meier XY ... ect :anime
 
Nicht schon wieder so einer - gerade in einem RTS ist MP- und SP-Spielzeit kaum mit einander aufzurechnen, MP ist ein ausbalancierter Wettkampf, SP ist eine absichtlich asymmetrische Knobelaufgabe. Spielzeit ist längst nicht das gleiche wie Spielspaßzeit, was einem RTS-MP-Enthusiasten gefällt, lässt mich nur müde gähnen.

Davon abgesehen sind 15 Stunden eine ziemlich naive Schätzung bei einem guten SP. Nach dem gleichen Maßstab beschäftigt der MP nur für 5 Stunden, das entspricht 10 Maps bei 30min Match-Zeit - durchaus die Norm heutzutage. F:NY kommt bei mir locker auf 350 Stunden Spielzeit, Arkham City für einmal durchspielen auf ~40h. Wer in Bereichen von 1€/Std von schlechten Geldanlagen faselt, hat den Sinn eines Spiels nicht verstanden.
 
Apropo, wurde schon Skyrim, oder die X Serie erwähnt? :D
 
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