Unvorteilhaftes Map-Design?

Joined
Aug 22, 2003
Messages
1,979
Points
0
Hi,

auch wenn die Maps optisch ganz nett in Szene gesetzt worden sind, so nervt mich persönlich deren Aufbau. Überall befinden sich Engstellen und machen das stumpfsinnige Gebunkere nicht nur leicht, sondern unwiderstehlich. Die Maps verleiten meistens zum Turteln. Die verhältnismäßig hohe Reichweite der Verteidigungstürme begünstigen ein solches Verhalten freilich zusätzlich.
Das ist mE eine der massivsten Änderungen zum ersten Teil - und zugleich eine der unvorteilhaftesten. Fand ich beim ersten Teil schon solche künstlichen Engstellen nervig, kommen sie heute in fast allen 1on1-Maps vor. Tragisch, weil diese Maps ausschließlich das Bunker-Klientel bedienen.
Die einzige Map, die ungebremste Mobilität ermöglicht, ist Arctic Refugee. Diese Map favorisiere ich daher bei den 1on1.
Wie seht Ihr das?

Schöne Grüße
Seib
 
Hab mir noch nicht alle angeguckt. Aber ich glaube du würdest deine Freude an Starcraft haben, dort hat jede Basis nur einen einzigen engen Eingang :D
 
Man hat doch genug Arty um jede Deff in den Boden zu stampfen, wo liegt das Prob?

Zur Not eben Gunships :D
 
Mobile Artillerie hat - im Gegensatz zum ersten Teil - eine geringere Reichweite als die Point-Defences.
Aber davon mal abgesehen, finde ich Matches bei denen es ständig Bunker zu knacken gilt als undynamisch, fad, wenig spannend...
 
Wofür es allerdings auch Mobile Raketenabwehr gibt und Schilde...

Meistens ist da kein Durchkommen , vorallem wegen der leichten Arty Stellung.


Das einzigste was gegen Deffer hilft , ist ein Drop am besten im Hinterland .
Oder man spammt eben die Def mit und geht auf nen Magneten , sodass man den feindlichen Commander in die eigene Deff zieht. :)
 
Hab mir noch nicht alle angeguckt. Aber ich glaube du würdest deine Freude an Starcraft haben, dort hat jede Basis nur einen einzigen engen Eingang :D

Hab früher mal eine Zeit sehr viel SC gespielt und kenne die Problematik der Chokes. Inzwischen hat sich die RTS-Landschaft fortentwickelt und heute ist die Sache ein wenig anders gelagert. Was früher noch als Maß der Dinge galt, ist heute eher rustikal und oftmals nicht mehr zeitgemäß. Dennoch hab ich mich schon vor 12 Jahren über die Bunkerei in SC aufgeregt - wobei ich zugeben muss, daß ich damals auch noch ein komplett anderes Spielverhalten hatte (mochte auch keine Rushes etc.).

Letztlich muss man auch erwähnen, daß die Chokes an den Zugängen der Mains bei SC aus balancetechnischen Gründen gar nicht wegzudenken sind; sie stellen somit einen festen Bestandteil des Spiels dar. In SupCom2 gab es aber keine Notwendigkeit für solche Maßnahmen, daher empfinde ich es als störend.

Wie FightFear schon richtig schrieb, ist es in SupCom2 zudem recht schwierig (mitunter wegen der Map-Vorgaben) eingegrabene Gegner auszuheben. Die Missiles werden leicht abgewehrt; die mobile Ari hat so ihre Mühen mit den Verteidigungstürmen und Gegenbunkern ist jetzt auch nicht sonderlich aufregend - im Gegenteil: Wettbunkern turnt mich ziemlich ab.
Wegen der hohen Mexkosten kommt die Mapcontrol ggü. dem Bunkerer zudem erst recht spät zum Tragen. Womöglich besitzt der Bunkerer sogar noch über eine besser laufende Eco als derjenige, der die restliche Map erst mit Mexen ausstattet. Da steigt einem schnell der Angstschweiß in die Stirn, wenn der Bunkerer zur richtigen Zeit einen Ausfallschritt macht und die Mapcontrol aufrollt.

Ich denke, da muss eine Änderung her.
 
also ich hasse es ja schon bei cnc wenn sich jmd mit tower und units einbunkert, und man selbst zwa die map hat aber da zum verrecken nich reinkommt, außer man fängt an arty zu spamen oder gegenzubunkern ... 2 die rushen, das macht fun^^
 
Vorallem, weil in meinen Augen der Rush in SupCom2 (sofern die Map nicht zu groß ist) sehr effizient sein kann. Gleich zu Beginn dem Gegner eine Mexe zusammenhauen ist ja schließlich ein echtes Handicap für die Eco des Gegners. Dafür opfere ich auch gerne ein paar Bots.
 
Aber, wenn der Gegner es schafft sich so dermaßen einzubunkern, das du nicht mehr reinkommst, dann hast du eher was falsch gemacht. So würde ich das beurteilen.

Ich denk mal wenn du ihn von vorne rein unter Druck setzt, dann hat er gar keine Gelegenheit sich einzubunkern.

Und wie gesagt, du hast die Mapcontrol, ergo müsstest du einen ordentlichen Ecovorteil haben, irgendwo muss doch in deiner Behauptung ein Fehler sein.

Außer die Deff ist wirklich so billig, das man mit Panzern, Flugzeugen etc nicht reinkommt, bzw den von dir beschriebenen Ausfall den er unter Umständen machen könnte, nciht abwehren kannst. Irgendwo muss er ja einen Nachteil haben, wenn er Deff spammt. Da muss er ja einfach weniger mobile Einheiten haben als du, von daher sollte es dir ein leichtes sein einen Ausfall abzuwehren und zum Gegenschlag ausholen zu können.
 
Außer die Deff ist wirklich so billig, das man mit Panzern, Flugzeugen etc nicht reinkommt, bzw den von dir beschriebenen Ausfall den er unter Umständen machen könnte, nciht abwehren kannst. Irgendwo muss er ja einen Nachteil haben, wenn er Deff spammt. Da muss er ja einfach weniger mobile Einheiten haben als du, von daher sollte es dir ein leichtes sein einen Ausfall abzuwehren und zum Gegenschlag ausholen zu können.
wenn ich das auf CnC3tw beziehe, dann is seine Aussage komplett richtig!
Denn wenn du dort (zB auf TA) den Gegner rushst, er das aber durch einheiten spam blockt...aber nich mit den Units angreift und weiterbunkert hat er mehr Units als du. Dann bleibt dir nix andres übrieg als selbst zu horten
 
Da kann man eben dann diese Schildkröten genüsslich Knacken.
So ein Pseudo- Sicherer versteck wird dann zu einer Tödlichen Falle.
Da hat man dann mehr Geld zu Verfügung und kann den dann Leicht mit den Eigenen zubunkern.
Nachdem deine Experimentalen sich erheben ,ist die Rache dein.
 
habe keine map gefunden wo man sich zu bunkern kann ohne das der gegner in 1min durch ist entweder man ist gegen luft ned geschützt oder wasser ( falls vorhanden ) und selbst bei engstellen kann mann ned so zu machen das mann ned durch kommt und falls doch gibt es genug enheiten die es schaffen von weiten die bunkerer zu killen(fatboy2,schlachtschiffe und co) und wenn das auch ned geht dann hat mann was falsch gemacht
 
falls der gegner wirklich nur auf deffgebäude geht kann man aber auch einfach schild + hp erforschen und mit angriffsbots eben durchrennen.

geht zwar die hälfte drauf aber die andere zersägt dann halt einfach die base.
 
Back
Top Bottom