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Irgendwann kommt in einem RTS Spiel die Zeit zu der irgendjemand eine Strategie findet die zunächst allen anderen überlegen ist. Die das Spiel auf eine neue Ebene bringt. Die alles bisher da gewesene in den Schatten stellt. Die die Leute dazu bringt "IMBA" zu rufen. Manchmal sind es nur kleine Tweaks, manchmal sind es ganze Taktiken.
In der CNC-Geschichte gab es viele dieser Strategien. Da ich erst seit 1999 dabei bin kann ich leider nicht weiter zurück blicken.
Tiberian Sun:
Irgendwann kam jemand auf die Idee einen Ingenieur in ein BMT zu stecken und damit zum gegnerischen Bauhof zu fahren, es war eine geniale Idee und sie hat das Spiel bis zu seinem Ende entscheidend geprägt. Bis irgendwann, ein gewisser GDI Spieler auf die Idee kam einen Carryall mit einem Disruptor zu kombinieren. Man hat bis heute nicht heraus gefunden wer es genau war, aber der Disr-rush war geboren und kein Spiel konnte von nun an mehr ohne ihn stattfinden.
Red Alert 2:
Dieses Spiel habe ich leider kaum gespielt, aber es gab sicher ähnliche Sachen, irgendwann hatte jemand die Idee Rhinotanks zu spammen, genial! Später kam man auf den Gedanken einfach mal einen Präsidenten zu bauen der mit Laserwaffen schiesst, eine ziemlich verheerende Waffe! Auch hier gab es natürlich wieder die Sache mit dem Ingenieur, aber das hat ja schon vorher gut geklappt.
Generals: Zero Hour:
Wir erinnern uns gerne zurück: Kein Spielbeginn ohne dass ein Bauhof verkauft würde. Die Extra-Credits sind am Anfang einfach unentbehrlich! Und wer kam eigentlich auf die Idee Raketenmännchen in ein Humvee zu stecken und eine Ambulanz daneben zu stellen? Genial!
Tiberiumwars:
Kaum ein Spiel wurde so von "IMBA" Strategien geprägt wie TW. Zuerst war es der Buzzerrush, dann der Scorpspam, dann der Tsunami Sonic Push, der Seekerspam, später der Predspam und schließlich der Mechapeden Rush. Zwischendrin gab es noch diverse Strategien die an das beliebte Sim City erinnerten.
Red Alert 3:
Alarmstufe Rot 3 steckt noch in den Kinderschuhen. Die Beta ist gestartet aber bis zum richtigen Spiel wird sich noch einiges ändern. Wer wird diesmal die dominierenden Taktiken erfinden? Wirst du es sein? Wir sind gespannt!
Doch auch in der frühen Phase von Red Alert 3 hat sich eine Strategie heraus kristallisiert die sich wahrscheinlich über Jahre hinweg durchsetzen wird. Wer etwas mit dem Japanischen Empire erreichen will wird sich wahrscheinlich Gedanken darüber machen müssen.
Es handelt sich um eine ganz einfache Gleichung welche wir schon aus der Grundschule kennen dürften: v=s/t. Diese gilt nicht nur für Menschen, Autos und Tiere, nein, sie gilt vor allem auch für eines: Japanische Eier!
Nur wer dies im Hinterkopf behält kann in der Anfangsphase des Spieles die entscheidende Sekunde schneller bauen als der Gegner.
Und wer hats denn nun erfunden? Nun, diesmal ist es ziemlich einfach, da er sie gleich ins UF gestellt hat. Der Japan-Fanatiker und Katzenliebhaber Dark Kitten!
Für seinen herausragenden Einsatz und die geniale Idee wird seine Strategie zur Premium Strategie erklärt und er erhält somit dafür volle 3 Strategie-Medaillen.
Dark_Fox
Glückwunsch! 
v = s/t auf Cabana Republik