Tips für die Bewerbung erwünscht :)

ich denke du schreibst einfach zuviel darüber was die institutionen bei denen solche bewerbungen ankommen wohl ohnehin schon wissen

hm... ich denk halt dass es wichtig ist die davon zu überzeugen dass sie nicht die einzigen sind, die das wissen...

es is ja kein research schreiben von jugend forscht wo ich ne erkenntnis zutage bringe die keiner haben sollte^^

deine idee war schonmal ein guter ansatz - werde ich so in etwa einbauen, etwas abgeändert...

aber ihre erfahrung hat sie durch bisher 4 praktika 3x kindergarten (jeweils ein anderer) und einmal 3 monate lang diabetikerzentrum für jugendliche (und schwer erziehbare^^)

insofern - das wären die zu nennenden referenzen... die ich auch in klammern gesetzt habe in der ersten version meines bewerbungsvorschlags...

hmm irgendwie fehlt hier nach meinem Geschmack die ehrenamtliche Arbeit... Hab bisher von Freunden und Bekannten gehört, die (angehende) Erzieherinnen sind, dass ehrenamtliche Tätigkeiten, besonders in kirchlichen Einrichtungen, ein absolutes Pro sind. Ist aber schon länger her und ich weiß nicht, ob das schon wieder out ist.

hmm irgendwie fehlt hier nach meinem Geschmack die ehrenamtliche Arbeit... Hab bisher von Freunden und Bekannten gehört, die (angehende) Erzieherinnen sind, dass ehrenamtliche Tätigkeiten, besonders in kirchlichen Einrichtungen, ein absolutes Pro sind. Ist aber schon länger her und ich weiß nicht, ob das schon wieder out ist.

najo kann gut sein, wäre zumindest verständlich... aber meine freundin geht noch zur schule mit ihren 19 jahren und arbeitet nebenher in nem lottoladen. dann macht sie seit 3 jahren diverse praktika in kindergärten. da is echt nirgends mehr platz für zusätzliche arbeit^^

hab etwas dran gearbeitet - update im anhang

- Telefongespräch durch Telefonat ersetzen
- familärer Freundeskreis würd ich z.b. engeren Freundenkreis ersetzen

ne, ist doch oke mit dem freundeskreis ;)

Während eines Praktika meines Studiums war ich mal eine Zeit lang in einer Personalabteilung tätig und habe zu dem Zeitpunkt gerade eine Stellenausschreibung für einen neu zu eröffnenden Ganztageskindergarten bearbeitet.

Dabei habe ich u.a. die Vorauslese und die Auswahl/Protokollierung der zukünftigen Mitarbeiterinnen in den Vorstellungsgesprächen zusammen mit dem Personalrat, dem Personalchef und der bereits festgelegten Leiterin vorgenommen.

Beworben hatten sich auf ca. 7 Stellen ca. 150 Frauen und 3 Männer.

Die Bewerbung war nur zu einem Anteil von etwa 30% relevant. Hier ist auf eine ordentliche RS/GR zu achten, ein sauberes Erscheinungsbild, komplette Unterlagen und eine Klarsichtmappe. So ist auf den ersten Blick gesichert, um wen es geht. Bitte keine Zettelsammlungen, sondern gut einsortiert aber trotzdem einzeln herausnehmbar.

Wichtig waren breite Erfahrungen speziell im Bereich der Organisation einer solchen Ganztageseinrichtung (was hier im Südwesten ne relativ neue Sache ist ^^), Sprachkenntnisse (speziell französisch in unserer Region) und eine gutes Ausbildungszeugnis (obwohl das bei den meisten eh zwischen 1 und 2 lag, also eher vernachlässigbar).

Die restlichen ca. 50% zeigten sich einzig und allein über das Auftreten der jeweiligen Bewerber und man höre und staune über deren wahrscheinliches Zusammenpassen. Es wurden also bewusst Typen herausgesucht, die mit hoher Wahrscheinlichkeit ein gutes Kollektiv bilden können. Wichtig war den anderen auch die Nähe zum Arbeitsort (also Wohnort möglichst max 30km entfernt), Spezialkenntnisse und Erfahrungen die von Vorteil für das Vorhaben sein konnten und natürlich auch die obligatorischen sozialen Aspekte. Kleiner Tipp: Vorher Informationen über die KITA und den ORT einholen.

Je länger das Gespräch, desto besser. Denn dann besteht Interesse und Redebedarf. Religion ist bei einer Stadt/Gemeinde normalerweise nicht ausschlaggebend, bei kirchlichen Einrichtungen aber sicherlich schon.

also ich hab vor jedem erzieher respekt. ich hör jeden Tag die Geschichten meiner Mutter. Ich glaub ich würd mir selbst die Kugel geben bei den ganzen Rotzgören!

wär mein traumberuf - wenn ich so drüber nachdenke - toll dass ich mich für was anderes entschieden hab -.-

Back