• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Tiberian Sun/Firestorm Taktiken und Bugs

Joined
Dec 27, 2002
Messages
1,884
Points
0
Ich wollte mal das dieses Wissen nicht verloren geht und hoffe hier sind noch welche die auch noch so einiges in Erinnerung haben.


Der beliebteste Rush in TS/FS,man baut entweder einen Ghosti,Mk2 oder auch 2 Disis und fliegt damit zum feind rüber.
Disi/Mk2/Ghoststalker Rush (Das Schwere ist diesen Rush unentdeckt zu lassen da man so gut wie keine Def gegen Scouts hat,dies macht ihn aber nicht weniger gefährlich.)
--------------------------
Kraftwerk
Kaserne Max 10 Infanteriesten
Raffenerie
Waffenfabrik = Sammler (BMT)
Radar (Sell) = Gleitjäger
Helipad = Orca-Transporter
Techzentrum (Sell) = Disruptor/Mammut Mk2/Ghoststalker
Werkstatt (Sell)
hmecicon.gif
soniicon.gif
gosticon.gif
apcwicon.gif
otrnicon.gif



Cyborg Commander Rush
--------------------------
Kraftwerk
Kaserne Max 10 Infanteriesten
Raffenerie
Waffenfabrik = Sammler
Radar (Sell)
Techzentrum (Sell) = Untergrund BMT
Tempel von Nod (Sell) = Cyborg Commander + 4 Cyborgs
cybcicon.gif
cybiicon.gif
sapcicon.gif



Flametongue Rush
--------------------
Kraftwerk
Kaserne
Raffenerie
Waffenfabrik = Sammler
Radar (Sell)
Techzentrum (Sell) = 5-8 Flametongue
subticon.gif



3 Raff Bo
--------------
Kraftwerk
Kaserne
Raffenerie
Raffenerie (Sell)
Raffenerie
Waffenfabrik = Sammler


Banshee Strike
----------------
Kraftwerk
Kaserne 20 Infanteristen (Bazooka-Infanterie zur Def)
Raffenerie
Raffenerie (Sell)
Raffenerie
Waffenfabrik = Sammler
Radar (Sell)
Erweitertes Kraftwerk
Flak
Helipad
Techzentrum = 10 Banshee
Erweitertes Kraftwerk
Flak
Flak
nod_e1icon.gif
e4icon.gif
proicon.gif



50 Man Rush
-----------------
Kraftwerk
Kaserne = 45 Infanteriesten + 5 Grenadiere
Raffenerie
Raffenerie (Sell)
Raffenerie
gdi_e1icon.gif
e2icon.gif



25 Man Rush
----------------
Kraftwerk
Kaserne = 20 Infanteriesten + 5 Grenadiere
Raffenerie
Raffenerie (Sell)
gdi_e1icon.gif
e2icon.gif



The Big & Bold
------------------
Kraftwerk
Turbine
Kaserne = 5-10 Infanteristen
Raffenerie
Waffenfabrik = 3 Sammler - Konstant Titanten
Raffenerie
Raffenerie
Basisturm
Radar (sell)
Kraftwerk
Turbine
2-3 Flaks
Mit Kraftwerken zum nächsten Tiberiumfeld Expandieren
2-3 Flaks
Raffenerie
Raffenerie
Raffenerie


The Usual Rusher
------------------
Kraftwerk
Turbine
Kaserne 30 Infanteristen und 10 Granadiere
Raffenerie
Raffenerie (Sell)
Raffenerie
Waffenfabrik = Sammler
Basisturm
Radar (Sell)
Helipad
Techzentrum (Sell) = 2 Disruptor
Werkstatt (sell) = 2 Carryalls
gdi_e1icon.gif
e2icon.gif
soniicon.gif
otrnicon.gif



Q-Scout
---------------------
Der Q-Scout ist eine bessere Option als der Scout mit der Linken Maustaste,wen man mit der Q Taste einen Einheit zu einem Punkt schickt läuft sie dort hin,hält man nun Q gedrückt und klickt in verschiedene bereiche der karte läuft die Einheit diese nach der reihe ab.


Alt-Scouting
-------------
Jahre lang haben viele Commmunity Admins darüber diskutiert ob dieses als Cheaten angesehen werden soll oder nicht,im XWIS Community Forum wurde nun Offiziell bestätigt das es erlaubt ist.Das ALT-Scouting funktioniert so das man ein Helipad baut und dann mit der Taste ALT ein Feld auf der karte markiert was man noch nicht erkundet hat,baut man nun eine Flugeinheit fliegt diese zu der markierten stelle und deckt sie auf da Flugeinheiten ohne diese Methode den Schwarzen Schatten nicht passieren können.
653mnc2m.png

xljxjo97.png



EMP Trick
---------------------
Wen man eine EMP Kanone in seiner Base baut und wartet bis sie Aktiv ist baut man eine zweite EMP Kanone und mit schickt einen Orca Transporter ein MBF vor die Base des Gegners,nun baut man das MBF auf und platziert die zweite EMP Kanone. Nun kann man mit der EMP Kanone in die Base des Gegners schießen und seine Stealth Technik lahmlegen (Nod) oder Einheiten so wie Kraftwerke um mit Bombern oder Disis in der Basis aufzuräumen.


Firestorm (Addon) Haftdrone als Scout
--------------------------------------
Im Addon Firestorm gibt es Haftdronen diese sind so ziemlich unnütze außer man versteckt sie im Gegnernischen Tiberiumfeld,hier kann die Drone nicht zerstört werden,sollte ein Sammler nun über die Drone fahren hat man einen Scout den der Gegner nur los wird wenn er den Sammler zerstört oder repariert.


Bewegen und Schießen
----------------------
Titanen und Disis können mit der Q Taste sich bewegen und auch gleichzeitig weiter schießen ohne das Feuer einstellen zu müssen.


Orca und Banshee Trick
------------------------
Selbst wen die Orcas und Bashees keine Munition mehr haben kann man sie noch zum zerstören eines Gebäudes nutzten,dazu lässt man sie einfach mit der ALt Taste über dem Gebäude gleiten,die Flaks in der base greifen die Einheiten an und sie fallen auf das darunter liegende Gebäude und fügen ihm Schaden zu.
obmbicon.gif
orcaicon.gif
proicon.gif


Die S Taste
-------------
Wen man ein UBMT hat kann man dieses mit der S Taste auftauchen lassen wo man es möchte,besonders effektiv ist dieses wen man 2-3 UBMTs in die Basis des Gegners schickt so kann man ihn mit zwei ablenken und mit dem dritten das Gebäude einnehmen was man gerne hätte.


Hijacker bombing
-----------------
Diese Taktik ist mit Nod sehr effektiv auf Karten mit Blauen Tiberium.Man schmuggelt einen Wagen Knacker (Hijacker) in die Basis des Gegners und übernimmt seine Sammler,nun platziert man den geklauten Sammler neben den Raffinerien und lässt ihn von der umherstehenden Verteidigung zerstören,gleich danach ist der Wagen Knacker wider verfügbar und man greift sich den nächsten Sammler um ein anderes Gebäude damit zerstören zu lassen.
e2cfxom2.jpg



Power bombing
---------------
Beim Power bombing wird das Gebäude mit einem Schlag zerstört so das es von Engineers nicht mehr repariert werden kann,dabei greift man das Gebäude Diagonal an und nicht aus einem Rechten Winkel so wie üblich.Ähnlich wie beim Disruptor wird hier die voll breite des Gebäudes für den Schaden ausgenutzt und man kann mit nur 3 Bombern schon ein gesamtes Gebäude zerstören.
ewmlw2xc.jpg

85lnq9e5.png



UBMT Trick mit CC oder Ings
---------------------------
Passagiere des UBMT können ein Gebäude sofort einnehmen oder Angreifen sobald das UBMT zerstört wurde. Dazu setzten man ein Wegpunkt auf das ziel Gebäude und den anderen in die Base,jetzt geht man mit der Maus zwischen UBMT und Wegpunkt bis die kleinen Pfeile erscheinen. Sind in dem UBMT Engineer übernehmen sie das Gebäude sobald das UBMT zerstört wurde.
7ckybr4x.png



Sub-ducking
-------------------
Bei dieser Taktik sucht man sich einen Punkt an einer Klippe mit dem UBMT aus von wo man aus auftauchen kann,dieses eignet sich besonders für Angriffe aus dem Hinterhalt.
ou9vn3gj.jpg



1-shot Multi-missile
--------------------
Hier kommt es Haar genau darauf an wie man den Cursor platziert,aber hat man die richtige Stelle erwischt kann man ein Bauhof mit nur einem Schuss zerstören.Der Cursor muss unterhalb des mittigen Ventilator des Bauhofes platziert werden und dann auch noch Millimeter genau.
xjvjrsuy.png

z8arapia.png


Oder man platziert den Cursor oberhalb des mittigen Ventilators,aber auch hier ist Millimeterarbeit gefragt,er muss exakt oberhalb des Ventilator liegen aber unterhalb der Lichter die am Bauhof oben in einer Linie liegen.
9mlmfsmz.png

c7rjqssj.png



Disruptor Trick
----------------
Stellt man einen Disi an die Ecke eines Gebäudes und drückt mit der STRG Taste auf die Diagonale Seite zerstört er ein Gebäude mit nur einem Schuss.
vr7wjorg.jpg

krqjmeeg.png



Klippen Bau Bug
----------------
Dieser Bug bedarf etwas Übung,man stellt ein Gebäude an die Kante einer Klippe von der aus man nicht herunterbauen kann.Nun baut man ein anderes Gebäude und Wackelt mit der Maus an der Kante und drückt dabei die Linke Maustaste,schwups das Gebäude steht.
2okkcplw.png



Map Bug (Unfair im Multiplayer)
------------------------------
Dieser bug ermöglicht es Gebäude überall auf der Karte zu bauen,bei CNCnet wurde dieser Bug durch das abschalten der Pfeiltasten Deaktiviert,er funktioniert aber einband frei im Original.
Wir bauen ein Gebäude und ziehen dieses mit der drückter Maustaste aus dem Baumenü rechts heraus,jetzt klicken wir einmal mit der Linken Maustaste in ein Weißes Feld und ziehen das Gebäude wider rechts ins Menü zurück. Nun gehen wir mit den Pfeiltasten über die Karte und lassen die gedrückte Maustaste an einer Stelle los wo wir unser Gebäude gerne stehen haben möchten.
f46eu6iw.png



Carryall landing Bug
-----------------------------
Dieser Bug zwingt den Carryall wider in die Luft wo er von den umherstehenden Flaks angegriffen werden kann,dazu platziert man am besten eine Flak oder noch besser eine Silo unterhalb des Carryall´s.
swvajxfz.jpg



Orca Bug
----------
Der Orca Bug ermöglicht es mehre Orca in einem zu verstecken und so den Gegner zu täuschen aber es gibt einen haken,wen die Orcas angegriffen werden gehen alle auf einmal dabei drauf.Um den Bug auszulösen platziert man einen Orca auf dem boden,nun hält man STRG+ALT gedrückt und klickt mit einem anderen Orca auf den Orca der auf dem Boden platziert ist,es ist etwas kniffelig und erfordert finger Geschick.Hat man nun mehre Orcas in einem Versteckt wählt man diese aus und hält die STRG Taste gedrückt,nun greift man mit gedrückter STRG Taste ein feindliches Gebäude an und die Orcas fliegen als einer dort hin.
7o6a4x2s.png

trks8hgh.png

usaa96uv.png
 
Last edited:
Hat der Sandsacktrick also doch noch überlebt :D
 
Müsstest dafür nicht eigentlich ne Strat-Medaille bekommen?
 
Das sind Features keine Bugs,sowas gibts in keinem Spiel mehr und nur der Mapbug ist im MP unfair,die anderen waren immer Legitim :-)
 
Back
Top Bottom