Suche Präsentation zu: Globale Erwärmung - Klimawandel

Joined
Apr 27, 2003
Messages
1,099
Reaction score
0
Suche Präsentation zu: Globale Erwärmung - Klimawandel...

Hat da irgendjemand schon was gemacht?
Ich suche einfach Anregungen. Interessant wäre auch, verschiedene Wissenschaftler die total unterschiedlicher Meinung sind.:)
 
All Gore, bis wann brauchst dus denn?
Da kommt ja bald dieser Tag auf Pro7, dieses Konzert kannst sicher auch verwenden, Maßnamen dagegen, es den Leuten schmackhaft machen, etc.

Ansonsten denk ich spuckt Mr. Google bestimmt viel aus
 
Ich fand Al Gore sehr gut gemacht, habe ihn mir damals mit der Schule im Kino angesehen. Kann ich nur empfehlen, der Teil mit Futurama war Hammer :D
 
das thema is doch sowas von durchgelutscht...
immer das selbe langsam kann ich den klimawandel-scheiß echt nimmer hören...
 
das thema is doch sowas von durchgelutscht...
immer das selbe langsam kann ich den klimawandel-scheiß echt nimmer hören...



ja gut so, und jetzt nochmal ne EXTRA Ladung drauf damits auch der letzte irgendwann rafft.

Der "klimawandel-scheiß" wird deine Kindeskinder umbringen

 
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass sich Wissenschaftler darüber geäußert haben, dass die Polkappen auf dem Mars im selben Verhältnis wie auf der Erde in den letzten 20 Jahren zurückgegangen sind. Auf dem Mars war aber noch kein Mensch oder...?
 


der Mars ist auch nicht die Erde oder ?

ich kann dir ohne Probleme hunderte von wissenschaftlichen Berichten und Auswertungen und schieß mich tot für Befürworter sowie Gegner der globalen Erwärmung und des Klimwandels liefern, die so radikal verschieden sind, dass man sich fragen muss: wer wurde jetzt geschmiert ? Stimmen unsere Naturgesetzte nicht mehr ?


es ist einfach lächerlich.
Ich für meinen Teil bin einfach mal ausem Haus gegangen und hab mir das Wetter so wie es jetzt ist angeschaut und das ganz einfach ein bisschen verglichen, und da kann man ganz klar sagen (allein schon auf die letzten paar Jahre): irgendwie isses schoo a bissi merkwürdig

 
Um ein ausgeglichenes Bild abzugeben, solltest du auch die Kontraargumente einbeziehen. Viele Wissenschaftler sehen die Diskussion um den Klimawandel nämlich als Klimalüge und bringen auch Beweise an.

Die Wissenschaft weiß einfach noch viel zu wenig über die Ursachen des Prozesses. Welche Rolle spielt die Sonne, welche Auswirkungen haben Methan und Wasserdampf auf den Klimawandel. Wieso gab es in der Klimageschichte schon wesentlich wärmere Perioden, in denen vom Mensch noch keine Rede war?

Richtig ist, dass sich das Klima wandelt. Inwieweit und wie stark der Mensch dabei ursächlich ist, bleibt aber noch weitgehend im Dunkel.
 
Ich bin da ein wenig skeptisch.

Z.b. hat die Wärmeperiode anfang des 20.Jahrhunderts begonnen,
zu dem Zeitpunkt, als doe Industrielle Revolution erst begann.
1940, also wo die Industrie erst richtig auf Hochtouren kam,
kühlte sich die Erde wieder ab. ( Bis 1970, wo die Erderwärmung wieder zunahm)

Ist für mich recht Paradox.
Zumal Kohlendioxid in Milliardstelteilen pro m³ gemessen wird.
(oder Millionstel, weiss ich nimma so genau) Also meist verschwindet geringe
Anteile in der Luft.

Dann gibts da noch die Ozeane die wenn sie wärmer werden,
gespeichertes CO² an die Luft abgeben, und wenn sie sich abkühlen,
das CO² aus der Luft wieder aufnehmen. Nur dauert es immer ein paar Jahrzehnte
bis sich diese gewaltigen Wassermassen um 1 Grad erwärmen oder abkühlen.
Momentan erwärmen sie sich, also wird der CO² gehalt weiter steigen.

Das CO² was die Ozeane im Jahr abgeben ist in etwa das 40-50 fache,
was wir Menschen pro Jahr produzieren.

Und das interessanteste für mich ist, das es im Mittelalter eine Periode gab,
die noch wärmer war als unsere jetzige.

Ich bin da sehr skeptisch was uns da aufgetischt wird.
Denoch ist es nicht verkehrt sparsamere Autos zu entwickeln und
alternative Energien nutzbar zu machen, die erheblich weniger
Umweltbelastung mit sich bringen.

€: Admi war schneller. ^^
 
Ich finde, man kann sich sicher über die Ursachen streiten aber wir müssen mit den Folgen leben und uns mit dem veränderten Klima arrangieren egal ob der Mensch nun schuld ist oder nicht.
Das finde ich ist der springende Punkt!!

Abgesehen davon wird das mit der Erwärmung vielleicht noch viel schlimmer.
Stichwort: Global Dimming. Weiß nicht ob noch jemand diese Dokumentation auf 3Sat gesehen hat?!
 
Ich finde, man kann sich sicher über die Ursachen streiten aber wir müssen mit den Folgen leben und uns mit dem veränderten Klima arrangieren egal ob der Mensch nun schuld ist oder nicht.
Das finde ich ist der springende Punkt!!

Sicher hast du da recht.
Nur wenn jetzt alle schreien senkt den CO²-Ausstoss und
am Ende hat er damit so gut wie nichts zutun, ist das Schwachsinnig.

Aber andererseits sichern Russpartikelfiltern, Windkraftanlagen und Co.
Arbeitsplätze und die Wirtschaft.
 
Um ein ausgeglichenes Bild abzugeben, solltest du auch die Kontraargumente einbeziehen. Viele Wissenschaftler sehen die Diskussion um den Klimawandel nämlich als Klimalüge und bringen auch Beweise an.



ähm, genau das schreibe ich doch:

die einen sagen hü, die anderen hott, alle (!) bringen knallharte Beweise an und trotzdem wiedersprechen sie sich gegenseitg - kann ja irgendwas nit stimmen O_o Auf welcher Seite es nu hapert is nebensächlich, weil dieses ganze Konstrukt wie ebenfalls schoo gesagt "lächerlich" ist

ich für meinen Teil bin halt eher geneigt der pessimistischeren Seite zuzustimmen, allein deswegen, weil ich sehr auf Naturschutz bedacht bin (und auch praktiziere ;) try'n to save the world)
 
Wenn sich hier jemand für das Phänomen Global Dimmimg interessieren sollte kann er ja bei Youtube vorbeischauen.
Schwarze Sonne - global dimmimg
 
@Mope

Das war nicht auf dich bezogen, sondern auf RavenSix seine Anfrage. Alles dazwischen habe ich ehrlich gesagt gar nicht gelesen ^^
 
also gegensätzlicher als AL Gore ... und The great global warming swindle kann es nicht sein .
Solteste dir mal anguggn auf video google
http://video.google.de/videoplay?docid=-6472528345849109801&q=global+warming+swindle&total=212&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=4

Danke hammer geil, gute argumente und gut wiederlegte argumente.
Thx@all - global diming werd ich nicht einbeziehen, das wird zu kompleziert^^

Falls noch jemand irgendwas hat, immer herdamit. Statistiken die die Sonne für den Klimawandelverantwortlich machen/belegen fehlen mir noch.
 
Last edited:
dafür kann man gerne mal auhc ne gute bewertung geben hab immer hin mühe gemacht und das rausgesucht
 
der Mars ist auch nicht die Erde oder?
Habe ich das behauptet? Mit meiner Aussage habe ich eine andere These ins Spiel bringen wollen. Und zwar die Sonne selbst. Sie ist seit einiger Zeit aktiver (eben laut dieser Wissenschaftler) und hat somit direkte Auswirkgungen auf unser Wettergeschehen auf der Erde und sowohl auf anderen Planeten wie dem Mars. Da die Polkappen auf er Erde und dem Mars im selben Verhältnis in den letzten Jahrzehnten abgenommen haben liegt laut dieser Wissenschaftler es wohl mitunter daran, dass die Sonne einen Anteil an der Erwärmung der Erde hat.
Jedenfalls habe ich hier soviel Vorwissen vorrausgesetzt, dass man erkennt, dass das Klima auf dem Mars vom Menschen unabhängig abläuft und wenn auf dem Mars meßbar dieselben Parallelen ablaufen wie auf der Erde es eben eine Kraft außerhalb der Erde geben muss, die eben beide Planeten auf die gleiche Art und Weise beeinträchtigt. Tut mir ja leid, dass ich das hier in diesem Thread vorrausgesetzt habe, wo es um ein hoch-brisantes und im grunde wissenschaftliches Thema geht...
 


meine Güte, reg dich nicht gleich auf und werd hier ausfallend.

Türlich hast du ne These aufgestellt und jetzt hast du ihr auch schön ein wenig Fundament verliehen, aber (mal Faktoren wie Entfernung, Brechung des Lichtes durch die Atmosphäre etc etc etc etc etc etc weggelassen, die wohl berücksichtigt worden sind [bzw müssen, sonst wärs ja kappes]) dann hakts wieder z.b. daran:

Wir blasen unverkennbar zuviel CO2 in die Luft und zerstören das ökologische Gleichgewicht schneller (!) als es sich anpassen kann (Stichwort Regenwald). Dass das alles keine Auswirkungen hat kann man nicht damit begründen: "Ja, auf dem Mars läufts atm auch so"

allein schon deswegen, da man das dann einfach aufgreifen und umkehren könnte: Auf dem Mars fehlt aber der Faktor Mensch, wie kann das da genau so laufen ?

Chaostheorethiker hätten ihre helle Freude ;)


aber mal ganz davon abgesehen: haste nen paar Links oder sowas ? klingt nämlich interessant was du vorgetragen hast, würde ich mir auch gerne zu Gemüte führen.
 
Back
Top