• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

[Suche] Grafikkarte!

Joined
Dec 3, 2006
Messages
14,181
Points
290
Lieblings C&C



Hallo Freunde, euer Stiernacken braucht mal ein paar Tipps:

Ich suche für einen neuen PC noch eine passende Grafikkarte. Das Ganze läuft auf einem I5 2500K der evtl auch etwas übertaktet wird. In die Grafik möchte ich so um die 200 € investieren, aber auch in dem Bereich gibts schon ne Menge auswahl.

Von Nvidia gibts die 560, 560 448 Cores oder schon die 570.
Von Ati die 6950 oder 7850/7970.
Und die dann alle nochmal in verschiedenen Varianten von verschiedenen Herstellern.
In der PC Games Hardware war die Nvidia 560 GTX 448 Cores im Moment als Preis/leistungs Tipp drinne. Die kostet nur knapp 210 €, liegt aber Leistungsmäßig nur so 5% hinter der gleich 50€ teureren 570.

Was könnt ihr denn da so empfehlen?
 
In der PC Games Hardware war die Nvidia 560 GTX 448 Cores im Moment als Preis/leistungs Tipp drinne. Die kostet nur knapp 210 €, liegt aber Leistungsmäßig nur so 5% hinter der gleich 50€ teureren 570.

ich hab die selber, hab damit auch keine probleme. Die 7850 ist nen ticken langsamer (kaum bemerkbar) aber verbraucht sehr viel weniger.

Ich würd dir also zur 7850 raten.
 
Habe mir vor 14 Tagen für mein neuen PC eine Gigabyte 7870 OC gegönnt. Wahnsinnsleistung, kühl und leise, Verbrauch top.


Der Preis € 300. Klar liegst du höher, aber wenn du etwas mehr investierst lohnt es sich fütr die Zukunft. Du reichst an die Leistung einer 7950 heran und übertriffst sie, eine GTX 570 packst du ebenso auch und kommst sogar je nach Spiel an eine GTX 580 heran. Reserven nach oben hast du auch genug, welche ich jetzt erst einmal gar nicht benötige.

Ab der Kepler Generation GTX 680 hat es NVIDIA verstanden auch sparsame Karten auf den Markt zu schmeißen. Davon werden in nächster Zeit auch abgespecktere Versionen erwartet. GTX570/GTX580 sind halt Stromfresser, aber haben Leistung, keine Frage.

Nun ja aber die Frage ist bei dir bist du bereit etwas mehr zu investieren.
http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975.html


Eine Empfehlung die noch auf deinen Geldbeutel zugeschnitten ist, wäre die Sapphire 7850 OC.
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/grafikkarten/22091-te.html?start=20

preislich bewegt die sich bei aktuell € 220 Mindfactory denke die würde gut zu deinem System passen. Mal gespannt wie du dich entscheidest. ;)
 
Ich würde einfach noch ein paar Wochen warten, es wird erwartet das Nvidia bald das Midrange Segment der neuen Kepler Karten veröffentlicht, also auch die equivalenten Karten zur 560Ti. Und es steht wohl zu erwarten dass die Karten noch mal ne Schippe Leistung oben drauf legen. Es ist zwar eher unwahrscheinlich dass von der neuen Generation was für weniger als 250 Euro dabei sein wird, aber vielleicht drücken die Karten den Preis. Zumindest auf jeden Fall den der AMD Konkurrenzkarten.
 
Ich würde einfach noch ein paar Wochen warten, es wird erwartet das Nvidia bald das Midrange Segment der neuen Kepler Karten veröffentlicht, also auch die equivalenten Karten zur 560Ti. Und es steht wohl zu erwarten dass die Karten noch mal ne Schippe Leistung oben drauf legen. Es ist zwar eher unwahrscheinlich dass von der neuen Generation was für weniger als 250 Euro dabei sein wird, aber vielleicht drücken die Karten den Preis. Zumindest auf jeden Fall den der AMD Konkurrenzkarten.

Wollte auch auf die abgespecktere Versionen warten, aber wie du schon sagst werden die sich mind bei 250-300 € einschießen. Je nach Hersteller.
Ich habe mit meinem System auch sehr lange gewartet und immer wieder kam was neues.......irgendwann will man dann doch zuschlagen. ^^
 
HD 7850 2GB ~ HD 6950 2GB (wobei die HD 7850 deutlich attraktiver ist)
HD 7870 2GB ist marginal langsamer als eine GTX 580 und damit auch schneller als eine HD 6970

Wenns jetzt ne Karte sein soll, dann definitiv ne HD 7800. Die HD 7870 ist etwa 20-25% schneller als die HD 7850 und hat ein etwas schlechteres P/L-Verhältnis.

Die HD 7850 taktet nur mit 860 mhz und lässt sich daher hervorragend übertakten (HD 7870 taktet mit 1GHZ). Es gibt auch genügend karten, die von Haus aus übertaktet sind.
Ausserdem verbraucht die Karte im Normal-Takt etwa so viel wie die GTX 550 Ti (welche nur halb so schnell ist wie die 7850). obelnixx hat dies bereits gut ausgeführt.

Wenns ne Nvidia sein soll, dann würd ich eher warten anstatt die GTX 560 Ti 448 zu kaufen.

In Kürze (Mai?, Juni) kann man mit neuen Modellen rechnen. Eine GTX 670 könnte etwas schneller sein als die HD 7870 (dementsprechend nicht in deinem Preisrahmen).
Ob man nächsten Monat auch eine GTX 660 kaufen kann gilt abzuwarten. Bisher hört man nur von der GTX 690 und wie schon gesagt von der GTX 670.

Hier übrigens ein aktueller Überblick der Performance zwischen den verschiedenen Karten (GTX 560 Ti 448 ist 3-5% etwas langsamer als die GTX 570)
http://www.computerbase.de/artikel/...force-gtx-680/12/#abschnitt_leistung_mit_aaaf

Test zur 7850 bzw. 7870 (wobei es hier nur um das Referenz-Design geht)
http://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/2012/test-amd-radeon-hd-7870-und-hd-7850/

Falls du dich auch mit weniger Leistung zufrieden geben möchtest, dann würd ich mir unbedingt die HD 6870 1GB angucken. Die hat mit Abstand das beste P/L-Verhältnis ...
137 Euro und 15% langsamer als die HD 7850 2GB.
 
Last edited:
Danke an alle, die gepostet haben.
Ich bzw wir (da ich für ein Kollegen nachgefragt habe^^) haben nach längeren grübeln beschlossen zur HD6870 zu greifen.
Die Spiele müssen ja nur stabil laufen, höchste Grafikeinstellungen sind ja kein muss.
2-3 Jahre sollte man sich mit der Karte ja wohl zufrieden geben können... dann findet man bestimmt wieder so ein "Schnäppchen" in der Preisklasse.
 
Da liegst du jetzt preislich und leistungsmäßig aber schon etwas weg von deinen Vorgaben. ^^

Für rd. € 140 ist es eine ordentliche Karte und, wenn nicht alles auf high laufen muss, passt es.
 
Ja, weiß ich. Hatte den Thread ja für nen Kollegen eröffnet und da wurde sich noch etwas umentschieden :D
Aber wenn man sich vielleicht alle halbe Jahr 1 Spiel kauft, dann lohnt es sich glaube ich nicht, so viel Geld in die Grafikkarte zu investieren.
Im Endeffekt geb ich keine 80-100€ mehr aus um ein einziges eventuell 2 Spiele auf höheren Grafiksettings zu spielen.
 
Back
Top Bottom