ähm..ein bisschen heftig das alles
aber hitzeproblem ist wahrscheinlich. grad weils die tage ja auch etwas wärmer geworden ist. allerdings landet man bei grafikkarten in den allermeisten fällen dann erstmal auf dem desktop und der rechner fährt nicht gleich runter.
wenn du vor kurzem was am rechner gebastelt hast dann ist folgendes wahrscheinlicher:
1. eine der karten sind nicht richtig fest eingesetzt
2. speicher ist nicht vollkomen verriegelt
3. datenkabel zu festplatte doer sonstigen laufwerken ist nicht richtig fest.
in allen fällen einfach mal alles energisch festdrücken.
4. kabel stören die luftzirkulation...vergisst man ja oft mal die ordentlich wegzubinden. dann hängen sie störend im luftstrom der von vorne reinkommen und nach hinten wieder rausgeblasen werden soll. auch ein kabelwust vor dem netzteil kann dieses überhitzen so dass es abschaltet.
5 . ein speicherriegel defekt (könnte sein, weil das spiel den speicher vllt erst nach ca 10 minuten in anspruch nimmt. wenn es 2 riegel sind kannst du mal beide einzeln testen.
6 . du hast beim basteln am mainboard evtl. nen kratzer auf ne leiterbahn gemacht oder das mainboard stark gebogen (z.b. beim einsatz von speicher oder karten) . dann könnte es sein dass ein harrriss enstanden ist, der erst ein problem wird wenn sich das mainboard erwärmt.
und rechner dann bei der gelegenheit mal "offen!" starten und das spiel probieren.
das sollte auch mit ein bisschen staub kein problem sein. komplett zugemüllte kühlrippen bringen allerdings tatsächlich nix mehr.
dass du nichts übertaktet hast setz ich mal einfach voraus.