So ein paar rätsel die man auch lösen kann

Reaction score
0
Hier : Warum vertauscht der Spiegel links und rechts, aber nicht oben und unten?

Weil die Aussage falsch ist, dass er links und rechts vertauscht. Er vertausch lediglich hinten und vorne:)

jo richtig hier wird das bisch nanderst erklärt

Der Spiegel vertauscht weder oben/unten noch links/rechts.

Szenario: Ein Spiegel, eine Person A, die in den Spiegel schaut (und als Erweiterung: eine Gipsstatue B, die hinter A steht, auch in den Spiegel schaut und ihre linke Hand hebt).

A sieht die gehobene linke Hand von B auf der linken Seite. Jetzt dreht A sich um und sieht B direkt an. Jetzt befindet sich die linke Hand auf der rechten Seite.

Es ist aber nicht der Spiegel, der die Seiten vertauscht hat, es liegt an A selbst, der sich um die vertikale Achse gedreht hat. A hätte beim Umdrehen auch einen halben Salto rückwärts machen können. Dann würde er zwar auf dem Kopf stehen, aber er hätte nicht links und rechts vertauscht, sondern oben und unten.

Wenn A einfach durch den Spiegel gehen würde, und As Spiegelbild aus dem Spiel rauskommen würde, wäre vorne und hinten vertauscht, in dem Sinne, daß das Spiegelbild in die entgegengesetzte Richtung läuft. Daß das Spiegelbild As rechte Hand dann für seine linke halten würde, liegt nur an unserer Definition von links und rechts, die davon abhängt, in welche Richtung wir gucken, wohingegen oben und unten durch die Gravitation definiert ist und sich daher auch nicht vertauscht wird.

Noch ein anderes Rätsel :
Wer lügt?
Aufgabe 27

A: "B lügt dann und nur dann, wenn D die Wahrheit sagt."

B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner."

C: "E lügt, und auch A oder B lügen."

D: "Wenn B die Wahrheit sagt, dann auch A oder C."

E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner."

Genau zwei Personen lügen. Welche?

Argh, ich hasse solche Rätsel...heh:D
Bin atm ned in der Lage dazu:(

Ich hasse diese Art von Rätsel auch... :((

Aber ich tippe auf A und E... :kek

ich komme auf "A" und "D"

Zitat: B: "Wenn C die Wahrheit sagt, dann ist entweder A oder D ein Lügner."

Es ist nicht gesagt das es auch beide sein könnten, deshalb nehme ich einfach mal an es geht ;)

Gruß ZiviChef :hat

Original geschrieben von ThUndE2dL
C: "E lügt, und auch A oder B lügen."

:kek dann bleibt ja nur noch B und natürlich E

Original geschrieben von streamy

jo streamy hat recht :smokin

b und e lügen

Noch eine :
Unbeantwortbare Frage
Aufgabe 5

Ein Mann sagt zu einem anderen:

"Ich werde Dir eine Frage stellen, auf die es eine eindeutig richtige Antwort gibt - entweder ja oder nein -, aber es wird Dir unmöglich sein, meine Frage zu beantworten. Möglicherweise wirst du die richtige Antwort kennen, aber du wirst sie mir nicht geben. Jeder andere wäre vielleicht in der Lage, die Antwort zu liefern, du aber nicht."

Welche Frage wird er ihm stellen?

streamy said:

dann passt aber die zeile nicht

tja nach deiner version sagt C die wahreit, aber a und d auch.....

Also muss es E und A sein...

ja was denn nun?

also das e lügt steht ja fest

aber "A" lügt weil

E: "Unter den Personen A, C und D befindet sich mindestens ein Lügner."

halt stopp jetzt hab ich es kapiert....

ok E und B sind es...

hab das rätsel falsch verstanden, dachte die hinweise sind alle wahr....

ach so...

Das Rätsel ist genau gleich vom Denkmuster wie das mit den Kannibalen und dem Missionar:D
Er muss dem Typen sagen, dass er mit "nein" antworten wird oder so;) Somit ist es dem anderen unmöglich, die richtige Antwort zu geben:p

Kk, ich sag ma ein anderes Rätsel:)

Durch welche uralte Erfindung können noch heute Menschen durch Wände sehen?

@Akira Wenn du was verrätst, dann komm ich, und verhau dich:D

hm ich würde sagen das sind so komische geräte die aus glas bestehen und einen Rahmen haben man kann sie kippen und öfnen
--> Fenster!!!

Original geschrieben von c0mtesse
Das Rätsel ist genau gleich vom Denkmuster wie das mit den Kannibalen und dem Missionar:D
Er muss dem Typen sagen, dass er mit "nein" antworten wird oder so;) Somit ist es dem anderen unmöglich, die richtige Antwort zu geben:p

Kk, ich sag ma ein anderes Rätsel:)

Durch welche uralte Erfindung können noch heute Menschen durch Wände sehen?

@Akira Wenn du was verrätst, dann komm ich, und verhau dich:D

jo das ist richtig ( ich hoffe du hast net gecheatet :kek

auch wenns richtig ist, hier die genau frage :D --> "Wirst du mir mit "nein" antworten?"

btw die ganzen rätzsel kann man eigentlich saueinfach lösen:

Alle Aufgaben können mit den Mitteln der Aristoteles'schen Aussagenlogik (klassische Logik) gelöst werden. Zur Erinnerung: Seien a und b beliebige Aussagen, beispielsweise "Das Gras ist grün".

a UND b ist wahr genau dann, wenn sowohl a als auch b wahr ist.

a ODER b ist wahr genau dann, wenn a wahr ist oder wenn b wahr ist oder wenn sowohl a als auch b wahr sind.

ENTWEDER a ODER b ist wahr genau dann, wenn a wahr ist oder wenn b wahr ist (aber nicht beide!).

NICHT a ist wahr genau dann, wenn a falsch ist.

AUS a FOLGT b oder a IMPLIZIERT b oder WENN a DANN b ist wahr genau dann, wenn a wahr und b wahr ist oder wenn a falsch ist. Letzteres bedeutet, dass aus einer falschen Aussage eine beliebige Aussage folgen kann.

Es gilt der Satz des ausgeschlossenen Dritten: Eine Aussage a ist entweder wahr oder falsch; ein "vielleicht" gibt es nicht.

darf ich auch en rätsel stellen ? >_< y *bittebittebitte*

physik rätsel sind weitaus einfacher aber drauf zu kommen is um längen schwieriger O___o

Nah, ich hab ned geguckt. Wenn man halt viele Rätsel bereits kennt, so sind viele Lösungen nach dem selben Denkschema zu lösen;)

Sicher kannst auch du welche stellen, mope:)

äh... ok...

was ist unsichtbar und stinkt nach kaninchen ? :D

Hasenfurz :)

Aber eigentlich lautet die Frage "Was ist unsichtbar und stinkt nach Hase?", du Banause! :D

Back