Skandalrapper eigentlich zahm?

Joined
Nov 10, 2007
Messages
3,692
Reaction score
0
Ich finds ja krass wie Eminem, bekannt als eiskalter Skandalrapper, welcher über seine Mutter her zieht, so geile emotionale und tiefgründige Songs ausbrüten kann.
Aktueller Anlass ist für mich http://www.youtube.com/watch?v=BOLpw-5M5Y8.
Im Verbund mit Dido hatte er ja schonmal so einen Song und in meinen Augen zeigt sich dort erst das wahre Talent dieses Küstlers, indem er solche Texte vorträgt und all seine Emotionen in den Song legt, ich finde das kann er wirklich hervorragend.
Manche mögen jetzt behaupten dass jeder Depp rappen kann, aber ich behaupte dass niemand so stilvoll und emotional rappen kann wie dieser Mann.
Imo ist das sein wahres Talent und er ist zurecht einer der ganz Großen seines Genres.
 
Omg, an dir vorbeigegangen? Wie geht das denn?

Bei mir postet seit 2 Wochen mindestens alle 6 Stunden irgendein Mädel dieses lied auf Facebook.
 
is das sein text?
ich bin mir bei solchen aussagen immer nicht so sicher, textwriter gibt es zuhauf....den hätte er/sie überall kaufen können

was rockt ist auch sicher nicht der rap, sondern der refrain von rihannna ^^ darauf fahren die frauen ab
 
Laut Wiki ist der Text von ihm und grade das Zusammenspiel von Refrain und Rappassagen von ihm, machen das Lied so interessant.
Natürlich muss man verstehen was er da singt.
 
wieviele radiohörer und auch normale musikhörer achten schon wirklich aufmerksam auf den text? die wenigsten, darauf kannste dich verlassen ^^
 
Das stimmt leider ^^
Naja, ich hoffe hier haben sich ein paar Leute mal genauer angehört welche Themen er in seinen (tiefgründigeren) Songs verarbeitet.
 
Also das Eminem-Schema war schon immer folgendes:
1. Man nehme eine eingängige Melodie, die dann als Refrain gesamplet wird. Dann gibt es zwei Möglichkeiten:
2. a) Das Lied wird "witzig" mit ebensolchem Video. Inhaltlich geht es darum, dass er alle zum Kotzen und scheiße findet und alle ihn am Arsch lecken können.
2. b) Das Lied wird "düster" mit ebensolchem Video. Inhaltlich geht es entweder darum, wie scheiße er ist und was für ein schlechter Vater und was nicht alles. Gleichzeitig geht's darum wie arm er ist und wie gemein alle zu ihm sind.

Letztlich leben beide Arten von Songs von Eminem vor allem davon, dass er eingängige Melodien von anderen Liedern für seinen Refrain sampelt. Deshalb ist er erfolgreich, nicht wegen seiner Texte. Seine Texte erreichen vielleicht die Amerikaner, aber die allein machen's nicht und auch von denen hören die wenigsten auf den Text. Eminem ist in seinem Geseier, das zwischen kindischem Rumgeflame und geradezu peinlichem Emo-Geflenne hin- und herwechselt eigentlich nicht wirklich ernst zu nehmen. Substanz hat er nicht viel. Letztlich geht es immer darum, wie cool er selbst doch ist. Überhaupt nicht mehr ernst nehmen kann man ihn, seit er Elvis angeflamet hat, weil der die schwarze Musik "gestohlen" hat, weil er Gospel- und Soul-Lieder gecovert hat. Damit hat er sichu ltralächerlich gemacht, weil er selbst ja auch dauernd alte Soul-Lieder samplet in seinen Refrains.
Wirklich Gehalt hat er nur als jemand, der der amerikanischen weißen Unterschicht eine Stimme gibt. Sprich: Er ist white trash und bringt das, was white trash fühlt und denkt in die Popmusik. Insofern ist er als kulturelles Phänomen interessant, aber nicht wirklich als Musiker.

Ende der Vorlesung.
 
Back
Top