• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Selfmade Boxen

Joined
Aug 6, 2001
Messages
5,987
Points
0
Sodala, hab mir vorhin den neuen Katalog von Konrad angesehn un gemerkt, dass die da mächtig künstige chassis haben. Jetzt hab ich mir gedacht, ich kauf mir da welche uns Bastel mir meine eigenen Boxen.
1. Holzart ? was fürn Holz soll ich nehmen?`
2. Stärke ? Wäre so mit 300-500 Watt zufrieden. Werden dann 2 Boxen. also sprich 2x300 bzw 2x500
3. Tieftöner Mitteltöner hochtöner. Welche Frequens bis welche brauch ich? Wie funzt das mit den Frequenzweichen (für jeden töner ne eigene oder trennt der in 3 frequenabschnitte?)
4. Wie groß?
Die Boxen sollten nicht zu groß sein, aber je nach Watt sollte die Box ja nen größeren Rauminhalt haben.
Mein Zimmer ist ca. 4,5 auf 3,5 auf 2,20 groß.
Also jetzt lasst mal rocken, das nötige Geschick hab ich dazu... denk ich mal ^^
BC
 
Sry 4 Doppelpost aber irgendwie is das Thema verrutscht... hat gradmal 15 hits.. Kann mir da niemand Helfen???
BC
 


ich werd heut mittag, wennsch wieder zu hause bin mal ein bisschen was schreiben :)

aber eins kann ich dir nu schon sagen:

500 watt ??? du meinst sinus oder ???

das is bei deinem zimmer massig übertrieben !

so, genaueres jibbet später ;)

 
300-500 watt. Jo sinus. Naja übertrieben, ich steh halt auf Laut ^^
BC
 


naja, meine ham 100watt und meine anlage haut 80 raus Oo

ich kann damit SEHR laut machen :D

aber bei deinem zimmer lohnt sich sowas echt nit Oo

außer du willst mit den dingern auch mal ne (größere) party beschallen...

btw, nen richtigen verstärker brauchste dann natürlich auch...

am besten von technics z.b.

stereo reicht, da bezahlste aber trotzdem schon nen wirklich großen batzen Oo

300-500 watt ausgangsleistung Oo das wird teuer, also darüber musst du dir im klaren sein !

achja und achte auf keinen fall auf die sogenannte "musik-leistung"

meistens steht des denn so da:

leistung: sinus/musik - 50/100

(is halt meistens es doppelte.. sagt aber auch rein gar nichts aus... sinus is was zählt ;) )

zum material: am besten wäre beton ! is zwar schwer, schwer zu bearbeiten aber vom klang her das non plus ultra was du haben kannst !

zur leistung: wie schon angesprochen... a) ises ne kosten frage und b) ne nutzenfrage... wenn du mit den dingen vllt 2-3 mal im jahr ne große party beschallst, ises billiger sich sowas gleich zu mieten... für dein zimmer ist es vollkommen pbertrieben und der passende verstärker wird SAUteuer
ich würd dir ~100 empfehlen (maybe 150 ;)

zu den ls: uh, du kannsch fragen stellen Oo
du brauchst nich unbedngt 3 wege system, 2 hochtöner + 2 tieftöner (mit basreflexrohr bitteschön ;) ) haut auch gewaltig Oo
mitteltöner, mitteltief, 2 hochtöner (in einer box !) + seperaten sub hört sich auch sher gut an...
aber natürlich geht auch en 3 wge system :D (habsch auch ;) )... auch mit basreflex bitte ! ich z.b. brauch gar keinen seperaten sub, weil meine genug druck machen wenn sie sollen...

aaaaaaaber, ich verweise einfach mal auf diese seite hier --> http://www.lautsprechershop.de/ da dann auf den punkt "welche box für wen" oder so ähnlich... da wird beschrieben, was am besten wäre deinen ansprüchen entsprechend (bass [bah, wie ätzend >_<], schönes klangbild (steh ich am meisetn drauf ;) ), wiedergabetreue (bei live stücken oder jazz z.b. wär sowas empfehlenswert und und und...

musste halt gucken... nur vom bass will ich dir abraten ;) leute die sich irgendwas kaufen, damits schön wummert - ne, dass is nur ********... du glaubst gar nicht, wie geil sich musik anhört, wenn du ganz klare höhen, einen sauberen mittelton und einen dezenten, aber druckvollen tiefton hast, der, wenns sein muss auch mehr verdrängt als du atmen kannst :D

größe: uah... ich schwör ja auf standlautsprecher (gerade bei nem 3 wege system)... aber regalboxen sollten es mindestens sein... wenn du nen seperaten tieftöner hast, dann können die stereo boxen natürlich kleiner ausfallen...

ferquenzen etc:

hm.. als erstes: lass die finger von piezo-hochtönern... beim tieftöner musst du auch aufpassen... wenn das ding zu groß ist (ich verweise mal wieder auf die basswummen ;) ) dann kommt die membran nicht mehr mitem schwingen nach und es klingt nur gräulich (wie bei einem meiner kumps, der sich son komplett system mit dvd player geholt hat für 250ecu oder so... der sub dröhnt und wummert, erzeugt aber keinen furz druck und die ls verzerren wie blöde und haben keinen richtigen hochton, arg Oo)

die frequenzweichen sind so kleine dinger, die spulen, kondensatoren und widerstände enthalten - die widerstände sind dafür da, die lautstärke runterzuregeln. die spulen übertargen die tiefen töne und lassen keine hohen durch, bei den kondensatoren ises grad andersrum... da kann man eigentlich nich sooooo viel falsch machen... einfach die passende (hochwertige !) weiche kaufen und anschliessen, is ganz easy :)


was die ganze sache schwer macht is der boxen bau an sich... du musst genau (!) berrechnen und wirklich sauber und penibel arbeiten... sonst kannste das ding grad zertrümmern, weils einfach nur ******** klingt...

und btw: selber bauen ist meistens teurer als kaufen (klingt aber dann auch besser ;) - für den laien aber egal eigentlich)...

da du des ja noch nie gemacht hast, wie ich annehme, würd ich dir empfehlen:

kauf bei teufel z.b. was hpchwertiges und hab ein leben lang spass dran :) oder fang erstmal gaaaaaaanz klein ein... bau "billig" lautsprecher um erstmal ein gefühl zu bekommne , wie man was verändern kann.. wenn du da gleich hochwertige komponente reinhaust wirds ******** klingen, verspech ich dir Oo

aber dennoch: es macht einen heidenspass :D und wenn du wirklich dran willst --> http://www.lautsprechershop.de/

hafe fun ^^

 
richtig gute boxen selbst zu bauen ist echt schon sauschwer. Habs auch mal versucht aber wieder aufgegeben, wäre mit zuviel stress gewesen. am besten die komponenten im fachhandel zusammenbauen lassen. Da kannst dich dann auch beschweren wenn die kacke klingen. Kostet aber bissl mehr.

Naja und dann verstärker sind auch nicht so wahnsinnig billig. Wenn du so nen megateil mit 500 watt sinus bauen willst, dann brauchst schon nen sehr guten verstärker.
 
Naja, also das war jetzt vielleicht bissel übertrieben. Also ich denk mal wenn das so ist dann reichen mir auch 200 Watt ^^ oder 150 Je nachdem. Ich würd halt nen Sauwert auf Klang legen weil das bei mir das A und O ist. Will halt auch nicht milliarden Ausgeben da ich schon etwas ältere Boxen habe. Würd es sich lohnen mal son 15-30 € Baukit zu kaufen und damit zu testen? Ich will halt NIE mit den Boxen leiser machen müssen, weils sich scheise anhört. Der sound sollte bei min. Leistung genau so klingen wie bei Max Leistung.
BC
 


hm, das wirste nie hinbekommen :D

ich kann z.b. bei meinem verstärker nicht mehr ganz aufdrehen, weils dann anfängt leicht zu verzerren (und die ohren bluten einem dann :D) hab das ding entweder gerade mal auf 2/6 leistung, und wenns bissal lauter sein soll (wenn keiner ihm haus is :D) auf 3/6tel...

bei der mitte von 5 verzerrts dann halt :D

aber es kann auch so kommen, dass du deine anlage aufdrehts wie dumme und nichts ist...

kommt immer aufs verhältnis verstärker - boxen an

aber glaub mir - max leistung, das wirste NIE machen :D

aber leiser machen weils ******** klingt, wirtse mitem richtigen verstärker nit, da du gar nit dazu kommst ganz auf zu drehen :D


gut, wert auf klang...

dann würd ich dir ein 3 wege system an herz legen.... respektive 2 wege + seperaten sub... nur gefallen mirseperate lösungen nich so, da der sub öfters (vor allem bei zimmerlautsärke) zu dominant ist :(

ich such grad ma was raus :)

wenn du mir grad sagst, was du dir so vorgestellt hast von den kosten :)

2 sachen noch: lass die finger von JBL ! die dinger sind für dissen gedacht... robust, laut, aber klingen tun nich grad soooo toll
uuuund, 15-30 euro bausatz ? Oo

damit kannste mal ausprobben, aber große ergebnisse würd ich nicht erwarten

kleiner, dummer aber wahrer spruch: wer billig kauft, kauft 2mal

und um dir mal ne vorstellung davon zu geben, was ich persönlich unter "gut klingen" verstehe:

meine lautsprecher hätten regulär pro box (!) 2ßßecu gekostet... aber durch ein paar kontake (:D) hab ich sie jeweils für 99 bekommen @_@... das war schon ein hammerschnäppchen @___@
und mein momentaner verstärker habsch bei ebay ersteigert für 110 @_@ aber ich hol mir bald nen digitalen + equalizer Oo

edit: achja, im aldi oder lidl gabs auch mal vor kurzem standlautsprecher Oo en kump hat die geholt... klingen auch sehr gut :)


edit: hät ichs doch fast vergessen :D

hier kannst du dir was hübsches zusammenstellen :) www.nubert.de
 
Last edited:
Original geschrieben von BLACKCOOL
Sodala, hab mir vorhin den neuen Katalog von Konrad angesehn un gemerkt, dass die da mächtig künstige chassis haben. Jetzt hab ich mir gedacht, ich kauf mir da welche uns Bastel mir meine eigenen Boxen.
1. Holzart ? was fürn Holz soll ich nehmen?`
2. Stärke ? Wäre so mit 300-500 Watt zufrieden. Werden dann 2 Boxen. also sprich 2x300 bzw 2x500
3. Tieftöner Mitteltöner hochtöner. Welche Frequens bis welche brauch ich? Wie funzt das mit den Frequenzweichen (für jeden töner ne eigene oder trennt der in 3 frequenabschnitte?)
4. Wie groß?
Die Boxen sollten nicht zu groß sein, aber je nach Watt sollte die Box ja nen größeren Rauminhalt haben.
Mein Zimmer ist ca. 4,5 auf 3,5 auf 2,20 groß.
Also jetzt lasst mal rocken, das nötige Geschick hab ich dazu... denk ich mal ^^
BC

zu 1. würd ich sagen nimm MDF (Mittel Dichte Faserplatte)

zu 2. was willst du tun deine scheiben mit rahmen aus der verankerung reissen

zu 3. tja das kommt auf den frequenzgang der boxen an
du schaust dir die lautsprecher an die du dir kaufen willst und kaufst dir eine dazu entsprechende frequenzweiche die diese frequenzen trennt
es ist ja wohl klar wenn du dir einen tieftöner holst der einen frequenzganz von 40-1000 Hz hat das du den nicht bei 2000 Hz abtrennen kannst oder sollst
die grösse hängt davon ab wieviel volumen deine lautsprecher brauchen

so nu mein tipp

mit diesem gehäuse erzielst du einen mörderbass und bei dem weichen kauf rate ich dir zu einer subwoofer satelitenweiche
der bass sollte mit kleinen gehäusen gut auskommen
ich hab ein ähnliches gehäuse mal gebaut allerdings ohne mittel hochton und ich muss sagen
in unserem haus ist eine versicherung der mann kam hoch und fragte mich ob ich eben dieses beben gespürt hätte
ich sagte nö war sicher ein überschallflugzeug :kek

€:
hab vergessen zu erwähnen es handelte sich um den 30 cm bass JBL 1200 GTI in diesem gehäuse
betrieben mit einer yamaha endstufe die 2x350 watt sinus hatte
ich habe den bass nur zum test für etwa 10 sekunden an einem kanal geklemmt

€2:
ich weiss die skizze ist nicht masstabsgetreu
 

Attachments

  • gehäuse.jpg
    gehäuse.jpg
    76.9 KB · Views: 25
Last edited:


bestimmt sehr cool, aber ich halt von sowas echt nix Oo

btw, beo, haste mal das theater 1 von teufel gehört @_@ (geal ob mit dem m1100sw oder dem 3000er )

sieht zwar (wie ich finde) schesise aus, aber der klang haut dich nur noch weg...

das hört sich besser als als kino @_@

und stereo is auch der WAHNSINN @_@

nur so deier :((

 
nach dem motto
hol mich der teufel

kein problem moment ich mach musik an :kek

yo kenn die systeme von teufel
die waren schon immer sehr gut und teuer

abropo (wie schreibt man das :o ) klang und laut

haste mal die Bose 901 Serie 6 gehört

ich wollte garnimmer aussem suppes raus :((

laut lauter am lautesten und klang ohne ende ich dachte phil collins steht vor mir und singt
die teile sehen zwar nicht gerade edel aus aber haben einen sagenhaften klang sogar mit kleinen verstärkern

901spkb.jpg


901spka.jpg


"...I must say that I have never heard a speaker system in my own home which could surpass, or even equal, the Bose 901 for overall realism of sound."
-Julian Hirsch, Stereo Review
"The Bose 901, fortified against the rigors of the digital age, still makes the listening room seem to expand."
-Hans Fantel, The New York Times
 
Last edited:


uah, ja @_@ bose @___@ mei vada hat noch ein paar regalboxen an seiner anlage... sind bestimmt schon über 10 jahre alt, aber damit kann man noch es ganze haus durchschütteln... wahnsinn was die für ein spectrum haben @_@

aber die 901 sind ja schon fast "legendär" :D


irgendwann (wenn ich mal ausziehen sollte :D) hol ich mir auch mal was am oberen ende der high end klasse... lieber mal 2-3 k euro für ne komplette anlage ausgegeben und dann jahre lang in den hochgenuß eiens sagenhaften klangerlebnisses kommen anstatt immer (wie jetzt :D) mal wieedr ne neue komponente zu kaufen :D

mit dem zeuch was ich mir über die jahre zugelegt habe, hätsch mir schon locker ne kleine thx anlage holen können Oo

jau, is manchmal unglaublich, was in msuik, bzw in soudn drin ist... einmal was WIRKLICH gutes gehört und mann will nix anderes mehr @_@
 
hehe jo

das kaufen dieser boxen bose 901 würd ich mir auch gerne leisten

ich hatte vor ca. 10 jahren die möglichkeit diese bose 901 mit Equalizer im wert von 7000,- DM krach neu in simmern bei einem händler zu kaufen aber zu einem spot preis ...
das kam so
ich sitze abends im kreuznacher treff und lese das silenzium komm auf die letzte seite und da waren sie
sage und schreibe 1500,- DM
waaaaaaaaaaaaas
ich direkt ans telefon bei dem händler angerufen und gefragt hey hast du die noch er sagt ja
gut gut hör zu sagte ich
ich bin morgen früh punkt 10 bei dir und kaufe sie halte sie zurück ich gab ihm meinen namen und legte auf
am nächsten morgen bin ich zur bank dispo anständig ankratzen
fahre nach simmern stehe um 10 bei dem auf der matte
hi ich bin ****** ich wollte die bose abholen

und nun kann ich leider nicht meinen gesichtsausdruck beschreiben als er sagte er hat sie schon verkauft :shout

man war ich sauer dieser pisser
ich sagte man ich hab xtra angerufen wieso haste die net zurück gehalten
naja meinte er
ich muss den laden schliessen da kann ich mich nicht auf ein telefon gespräch verlassen und hab sie dann eben verkauft

ich konnte da meinen mund leider nicht mehr halten
und sagte man wie blöd muss man sein die 901 zu diesem preis zu verkaufen
die verkaufen sich zu jeder tageszeit alleine für 1500 mark
man ich muss mich nicht wundern wieso du deinen laden schliessen musst und bin zur tür raus
man war ich sauer

naja pech gehabt

€:
die ständer (füsse, sockel wie mans nennen will) waren auch noch dabei die normal als zubehör gekauft werden müssen für 250,- DM
 
Last edited:


uah Oo

also entweder hätsch den typ nen piezo hochtöner inen arsch gesteckt und überlastet oder den laden in die luft gejagt :D

bor, sone kagge Oo

 
Back
Top Bottom