Schuluniform

Sollte es an Deutschlands Schulen eine geben ?

  • Ja ! Schüler sollten uniformiert werden

    Votes: 13 32.5%
  • Nein ! Die Entfaltung der Individualität durch Kleidung ist wichtig

    Votes: 23 57.5%
  • weiss nicht / egal / keine Ahnung / neutral

    Votes: 4 10.0%

  • Total voters
    40
Outrider said:

Ich find Schuluniformen komisch und unnatürlich. Menschen sind halt nunmal unterschiedlich beschaffen und das löst die Probleme auch nicht wirklich. Leute die anders aussehen, sehen auch in ner Uniform noch anders als die Masse aus. Das sieht man dann halt erst später weil es dann nur noch die Details sind die einen Einzelnen von der Masse unterscheiden.
Jedenfalls zählt das Geldargument für mich nicht.

Zur Erläuterung:
Schuluniformen kosten auch Geld - und zwar nicht zu knapp!
Man würde dann den Leuten auch DIREKT ansehen wer eher arm und wer eher reich ist.
Gebrauchte, alte Uniform -> ärmer
Teure, neue, Extrauniform DLX -> reicher

Schlimmstenfalls würds dann nur noch extremer werden -_-
Und wenn dann hätten sowieso jedes Bundesland und evtl. sogar jede Schule ne andere uniform -_-

sag ich doch, genau meine meinung :)

"im menschen verlkärt sich die individualität zur freiheit", sagt woyzecks doktor; und hier hat er sogar recht :)
 
naja... is sowieso immer der Fall dass man unterschiedliche Erfahrungen macht... bei mir und meinem Umfeld war es halt signifikant so wie ich es beschrieben habe... ist aber auch egal... ich bin ja auch unter Anderem für Schuluniform, da sie eine kritische Sache ist die von allen Seiten kritisch gesehen wird und somit alle Protagonisten (und am wichtigsten -> die Schüler) mit sich befassen lässt...

... da kann es zu großer Ablehnung kommen aber auch zu Befürwortung (wie auch hier) und wenigstens lernen die Jugendlichen im frühen alter dann mal richtig pro/contra argumentieren... was die wenigsten heute noch so früh beigebracht bekommen...

ach is mir eh Latte...
 
wieso sollten sie argumentieren lernen?

die fragt ja keiner... sowas wird von oben entschieden...
 
Springmaus said:
wieso sollten sie argumentieren lernen?

die fragt ja keiner... sowas wird von oben entschieden...
naja wenn man gegen etwas ist, das schon durchgesetzt wurde argumentiert man doch trotzdem? Also ich zumindest... :?
 
Natürlich fragt sie keiner weil sie nicht wissen was gut für sie ist (wie man hier wunderbar sieht) und dagegen wären :D

Es ist übrigens Hüpfrattes Spezialität an allen anderen Posts vorbei zu posten ^^
 
... und trotzdem immer beim thema zu bleiben...


btw: hast du was gesagt stefros? :?

nee mal im ernst: WO poste ich bitte an anderen vorbei? einzige ausnahme, wenns innerhalb der schreibzeit des posts noch andere gab, die da nen beitrag erstellt haben...
aber sonst?!?


und @ U2K:

wozu, wenn die aussicht auf änderung um die 0% rotiert? und die kinder fragt ja wirklich keiner, weil alle wie stehfrosch denken ;)
 
Last edited:
Ja, sicher wäre es schön, wenn sich jeder kleidet wie er will und dann alles in Ordnung ist. Ich hab damit bei mir an der Schule auch nie Probleme gehabt, aber grad da, wo es "sozial schwächer" ist, tauchen immer wieder Probleme auf, die es manchen Kindern / Jugendlichen wirklich verdammt schwer machen. Sie können ja nichts dafür - und da wir nun mal ein Sozialstaat sind ist es einach ungerecht, dass sie wegen Sachen, für die sie nichts können, dermaßen arge Probleme kriegen.

Es ist dann ja nicht "nur etwas Hänselei" - sowas hat ja dann auch für's spätere Leben drastische Folgen...
 
aber die schuluniform ändert daran nichts... garnichts...

jeder weiß genau, wer arm und wer bessersituiert ist...

geht mal in euch und überlegt, ob ihr bei euch wusstet, wer arm und wer reich war...

ich wusste es mit sicherheit bei meiner klasse... man weiß einfach, wer ein haus hat, wer nicht... wer mit welchen handys rumpranzt, wer mit welcher karre zur schule gefahren wird usw...

und weil alle plötzlich gleich aussehn, werden die das bestimmt nicht vergessen...

und die, die vorher markenposer waren, werden dann immernoch markenposen...

z.b. NACH der schule...

und wer nach der schule nie zeit mit mitschülern verbracht hat, hat sich abgekapselt...

und DAS wissen auch alle...
 
Springmaus said:
geht mal in euch und überlegt, ob ihr bei euch wusstet, wer arm und wer reich war...

Wüsste ich nicht, weil ich privat nicht mit allen zu tun hatte, bzw. nicht alle im Umkreis von 300 Metern von der Schule entfernt wohnten o_O

Ich würde schon sagen das die Schuluniform aufjedenfall angebracht wäre, da es andere Länder gezeigt haben, da es klappen kann.
 
Springmaus said:
geht mal in euch und überlegt, ob ihr bei euch wusstet, wer arm und wer reich war...
geh mal in dich und überleg' dir, ob du es nicht wusstest aber es dir nie aufgefallen ist weil du nie ein Problem damit hattest...
 
U2k said:
geh mal in dich und überleg' dir, ob du es nicht wusstest aber es dir nie aufgefallen ist weil du nie ein Problem damit hattest...

was?

ich versuchsmal mit partialbruchzerlegung... :z

geh mal in dich und überleg' dir, ob du es nicht wusstest[...]
klar wusste ichs...
[...]aber es dir nie aufgefallen ist[...]
es IST mir aufgefallen... wirklich... schon allein, wenn man mal ne fahrradtour macht, das schulzeug anschaut, mit den leuten redet, im unterricht zuhört, was die erzählen, styling (frisuren, makeup usw) ... etc

unfassbare möglichkeiten... :z

[...]weil du nie ein Problem damit hattest...
lol :> wenn du wüsstest, wie ich rumlaufe... oder was meine eltern für einkommen haben/hatten...

ich kann mich ned zu den wohlhabenderen zählen... aber für alles nötige reichts :wub



aber ich weiß immernoch ned ganz, was du mir insgesamt sagen wolltest... :o :)
 
Back
Top Bottom