- Reaction score
- 0
hm ich sehe dummheit nicht als was negatives an... eher als ein ideal...
quasi der energieärmste zustand... der absolute nullpunkt...
und von daher würde ich idealidioten auch nicht mit überheblichkeit begegnen, sondern höchstens mit bewunderung/neid...
aber wenn intelligenz partiell ist und dummheit das fehlen von intelligenz, so ist es weder möglih ideal schlau, noch ideal dumm zu sein...
ich denke also huxl machts von allen noch am schlauesten...
ein interessanter aspekt ist übrigens, das in der medienwelt die idealdummen immer von halbwegs schlauen/sehr schlauen gespielt/erdacht werden...
man denke an v. feldbusch... die is übel schlau und hat der gesamten welt vorgemacht dumm zu sein... blubb
oder dumpfbacke kelly aka christina applegate... sooo überzeugend... und trotzdem weit vom idioten entfernt...
oder der homer simpson erdenker matt groening...
@comtesse: in der wissenschaft gibts oft analogien zwischen dingen/systemen... z.b. kann man elektrischen strom sehr gut mit wärmestrom oder strömenden flüssigkeiten vergleichen
und ich hab die vermutung, das man intelligenz mit zuständen von stoffen vergleichen kann... oder mit physikalischen zuständen...
bewegungen z.b.
idealdumm := absoluter stillstand (energieärmster zustand, atome stehen nicht still, unerreichbar)
idealschlau := lichtgeschwindigkeit (unendliche kinetische energie, unerreichbar)
beides idealzustände und beide nicht erreichbar...
passt irgendwie... oder auch nicht... hm...
quasi der energieärmste zustand... der absolute nullpunkt...
und von daher würde ich idealidioten auch nicht mit überheblichkeit begegnen, sondern höchstens mit bewunderung/neid...
aber wenn intelligenz partiell ist und dummheit das fehlen von intelligenz, so ist es weder möglih ideal schlau, noch ideal dumm zu sein...
ich denke also huxl machts von allen noch am schlauesten...
ein interessanter aspekt ist übrigens, das in der medienwelt die idealdummen immer von halbwegs schlauen/sehr schlauen gespielt/erdacht werden...
man denke an v. feldbusch... die is übel schlau und hat der gesamten welt vorgemacht dumm zu sein... blubb
oder dumpfbacke kelly aka christina applegate... sooo überzeugend... und trotzdem weit vom idioten entfernt...
oder der homer simpson erdenker matt groening...
@comtesse: in der wissenschaft gibts oft analogien zwischen dingen/systemen... z.b. kann man elektrischen strom sehr gut mit wärmestrom oder strömenden flüssigkeiten vergleichen
und ich hab die vermutung, das man intelligenz mit zuständen von stoffen vergleichen kann... oder mit physikalischen zuständen...
bewegungen z.b.
idealdumm := absoluter stillstand (energieärmster zustand, atome stehen nicht still, unerreichbar)
idealschlau := lichtgeschwindigkeit (unendliche kinetische energie, unerreichbar)
beides idealzustände und beide nicht erreichbar...
passt irgendwie... oder auch nicht... hm...

)
... die möglichkeit hätte ich auch... nur ich finde daran nunma keinen spaß... nun könnte man sagen "dann mach doch was dir spaß macht"...BANG.. da stoße ich an meine inneren grenzen... ich finde auf anhieb nichts was mir wirklichen spaß macht, mir dazu auch noch zwischenmenschliche Beziehungen usw. bietet.... nichts was ich zwingend jedes weekend gerne machen würde... in diesem fall ist das leben des "dummen" ausgefüllter.