Schimmel an der Wand

Sag mal der schimmel? in welchem zimmer? schlafzimmer? bade zimmer? Wohnzimmer mit aquarium? du kannst vieles vorbeugen z.b wenn du täglich 10minuten einfach mal alle Fenster aufreisst und es richtig auslüften lässt. so mach ich das z.b da sich in der nacht beispielsweise viel luftfäuchtigkeit ansammelt beim atmen und so.

http://www.umzugsratgeber.ch/wohnung/32-richtig-lueften guter artikel

Wir hatten mal Schimmel im Bad da hab ich sein ein Mittelchen vom Baumarkt geholt eingesprüht halbe Stunde gewartet abgespritzt abgetrocknet, weg wars für immer. das war aber wirklich oberflächlich.
 
Junge junge, einige legen hier gleich richtig los.

Vielleicht wäre es gleich besser gewesen wenn der TE ein Bild gepostet hätte damit jeder auch sieht wieviel es wirklich ist. Denn so wie er es beschrieben hat war/ist es jetzt nicht so derbe und ich nehme an dass er es einschätzen kann. Zu einem anderen Vollpfosten hier möchte ich nicht viel sagen ausser dass er eine an der Waffel hat wenn er so einen Kommentar abgibt dass einem die Kinder egal sind. Dafür hättest eine geballert bekommen sofern du neben denjenigen gestanden hättest und das zu Recht, ich hoffe das is dir klar.....

Da meine Frau und ich ein Haus gekauft haben habe ich mich seither mit vielen Themen auseinandergesetzt und wir hatten auch ein paar kleine Stellen, wirklich kleine, mikroskopisch kleine, Stellen gefunden und diese dann mit Schimmel-Ex behandelt. Wir haben nun aber in keinem Zimmer mehr Tapeten an den Wänden, das gefällt uns beiden nicht. Die Stellen waren meist in den Fensterecken oberhalb zu den Rollokästen. Das ganze ausführlich lange beobachtet und nun ist da auch Ruhe. Eine Schutzmaske habe ich nicht benutzt. Kann man ja jeder machen wie er es für Notwendig hält, wenn ich natürlich vor einer schwarzen Wand stehe dann ist das keine Frage mehr. So wie das jetzt behandelt wird wird es schon richtig gemacht - ich hätte auch die Leisten ausgetauscht, die Tapeten entfernt, die Wand nochmals behandelt und getrocknet und dann wieder neu tapeziert. Farben gibt es auch wie Sand am Meer und hierbei wird auch viel angepriesen, ob alles so wirkt findet man wohl nur selber raus oder durch Erfahrungsberichte anderer.
 
Erstmal Danke für die ganzen Antworten.
Ich habe es jetzt mal beseitigt, habe 2 Leisten die zur Ecke führten entfernt. (ca 1,30m jede und der Schimmel saß 10 cm ca dahinter) (nicht bis ganz unten)
Habe auch die Fließtapete abgemacht und auch die Raufaser. War nen bissl drunter, allerdings leicht abzumachen, wurde nach oben hin ebenfalls weniger.

Habe jetzt aktivchlor auf die Wand geknallt, den sogar über Nacht einwirken lassen. Jetzt riecht es wie in der Therme :D

Habe alles beseitigt, und lasse jetzt erstmal 1 bis 2 Monate die Leisten ab, und tapeziert wird ebenfalls später. Mal schauen ob der wieder kommt.

Lag wohl daran, das beim ersten bereinigen, die Leisten eben nicht mit abgemacht wurden. Und da der Rest sich ausgebreitet hat.
Hoffe ich mal das beste.

Danke an alle ;)
 
Freut mich immer Jemanden helfen zu können. Falls du noch Zeug übrig hast kannste zur Sicherheit auch noch ne 2. Ladung draufhauen :D
 
Habe ne ganze Flasche drauf gehauen ;D ging nicht mehr, ich bin ein schisser was das alles betrifft ;)
 
Back
Top Bottom