Aber zu den Arte dokus. die sind echt super geil gemacht, ich weiss noch wo einmal ein bericht über kinder soldaten (ich glaube im kongo) kam. das ging dermaßen unter die haut, das werd ich nicht vergessen. was die kinder da (alle zwischen 8 und 16 jahre) erzählt haben ist so unglaublich. die haben den feinden, das herz rausgeschnitten, gekocht und gegessen und solche sachen. oder haben ihnen die augen rausgestochen bevor sie die ermordet haben und so. will jetzt garnicht näher darauf eingehen, aber das war zu extrem.
ansonsten arte ist ein super sender! was mir besonders gut gefällt ist die Sendung "Kurzschluss - Das Magazin". Das ist ein Magazin, was über internationale Kurzfilme berichtet und pro sendung auch 3-4 Kurzfilme zeigt. Kurzfilme sind sowieso das geilste überhaupt, weil es halt meistens low oder no budget filme sind, welche jedoch 1000 mal anspruchsvoller sind als irgendwelche hollywood filme wo millionen reingesteckt wurden. die schauspieler sind amateure, aber schaffen es doch einen sehr zu fesseln. die regie und die kameraführung ist meistens sehr unkonventionell, was halt diese kurzfilme sehr von den mainstream movies abhebt, mal ganz abgesehen von den storys der filme, die von film zu film sehr sehr unterschiedlich ausfällt meistens (von fantasy, bis ehedrama gibts da alles).
aber wie gesagt durch die regie, die kamera, die musik und die außergewöhnlichen storys, gehen einem diese filme oftmals sehr unter die haut und regen echt zum nachdenken an.
also kann ich euch nur empfehlen, das magazin "kurzschluss" auf arte. kommt glaub ich sogar jeden tag in der woche, hab aber kein bock jetzt zu gucken
machts gut