Schau dich schlau

stefros

Staff member
Administrator
Clanleader
Clanforum-Moderator
UF Supporter
Reaction score
36
Hat jemand zufällig bei "schau dich schlau" vorhin mal reingeschaut?

Ich hatte ja erhofft dass rtl2 ihr Niveau ein bischen steigert, aber dort werden ja so Dinge erklärt wie "Tarotkarten" oder welche Gesten in Fremden Ländern was bedeuten... total hirnlos.

Was haltet ihr davon? Ich finde es immer sinnloser Fern zu sehen...

Ich hab keinen TV mehr, aber dafür schau ich immer mal wieder Youtube :D

Wen ich mein Wissen erweitern will, guck ich mit Sicherheit nicht
Galileo oder "Schau dich schlau".

Schalte lieber Phoenix, Terranova, Arte oder 3Sat an.
Da laufen viele gute Dokus über Geschichte, Tiere, Natur-
katastrophen usw. Das gute ist daran das die auch Sachen erklären
und behandeln, wovon man (ich) manchmal noch garnichts
gehört hat.

btw, weil asgard galileo nannte, was ist an galileo so schlimm? Ich mein ok, ich habs nie wirklich absichtlich geschaut und das letzte mal wars wohl vor 2 jahren oder so, lol. Seitdem hat sich anscheinend einiges geändert. Mich wunderte ja damals, dass galileo so eingeschlagen hat, das hätte ich mir nicht gedacht.

Galileo ist total schrecklich geworden.
Die zeigen da nur noch wie irgendwelches Zeug hergestellt wird, Pralinen, Kartoffeln etc. ich hab das allerdings noch nie gemocht.

Muss ich wohl auch mal auf Phoenix und Konsorten vorbeischauen, dieser Pseudo-Intellektuelle Kram geht mir ziemlich aufn Keks...

Galileo, Welt der Wunder war schon immer was für Kinder. Oberflächlicher kann man nicht mehr berichten. Dann nutz ich meine Zeit lieber Dokus und Berichte auf N24, Phoenix und Discovery Channel zu sehen.

Last edited:
jo auf Phoenix kommen oft interessante sachen. schau ich auch öfters. letztens kam da z.b. ein super bericht über raumfahrt.

Also eine Sendung namens "Schau dich schlau" auf RTL2(!!!) ist schon ein starkes Stück. Deren Sendermotto ist ja wohl eher "Schau dich dumm, Alta ey!".

Das ganze wurde allerdings auf witzige Art & Weise rübergebracht, bei der Erklärung der Sitten fremder Länder wurde ein Klischeemässig Solariumverbrannter Moslem gezeigt welcher mit seiner Faust in seine Hand haut wie wenn man sich prügeln will und es wurde erklärt dies wäre dort die Geste für "ich will mit dir schlafen"...

wie gut das du das jetzt weißt.

Stell dir mal vor du hast mit so einem Ärger und haust mit deiner Faust in deine Hand um ihm zu zeigen das du ihn gleich zermamlst und er grabscht dir zuerst an den hinten batscht dich dann gegen die Wand und ....

Jo, aber ich denke nicht daß das unbedingt zur Allgemeinbildung gehören muss, bevor man in ein fremdes Land fährt kauft man sich ja einen Reiseführer und da steht das sicherlich auch drin.

Ja die Mißverständnisse können schreckliches zur Folge haben...

Das mit den Gesten kommt so oft in solchen Sendungen und man vergisst das meiste sowieso wieder. ^^

Einmal gings glaub ich über Italien, da hat dann das Victory Zeichen mit der Handfläche nach aussen angeblich bedeutet: "Deine Frau betrügt dich".

Aber wie hat mal jemand hier gepostet: Unterschichtsfernsehen.

Kennt ihr diesen einen typen, der manchmal gallilio moderiert? mit dieser komischen hautfarbe und den schwarzen haaren ?? ich frag mich voll was das für einer ist ich mein nicht aiman abdallah

ja den hab ich auch schon gesehen lol. ist glaub nur ne vertretung für den aiman abdallah. der kann ja auch net jeden tag moderieren.

Jop, der vergrnügt sich dann mit den Tittenwundern, die er immer in der Sendung vorstellt ^^

Auch wenn Welt der Wunder nich so dolles Niveau hat wie Sendungen auf "ordentlichen" Sendern, so ist Welt der Wunder immernoch viel interessanter als Galileo. Bei Galileo kommt jeden Tag nur wie Lebensmittel verarbeitet werden, bei Welt der Wunder kommen auch historische Sachen wie über Ninjas oder Kreuzzüge usw., was recht interessant ist. Schau dich schlau ist nur ein Galileo Abklatsch, den würde ich auch nich gucken ^^

Nojo .. also Arte hat schon die besten dokus wie ich finde .. galileo und rest ist ein wenig zu oberflächlich wie ihr schon meintet ..

naja galileo is vielleicht nicht ganz so anspruchsvoll wie andere sendungen aber doch ganz in ordnung find ich.. es kommen ja auch mal andere dinge als die verarbeitung von lebensmitteln

was ich z.b. letztens ziemlich interssant fand war die reportage über den "echten" cpt. jack sparrow aus fluch der karibik also den pirat der die vorlage für die filmfigur bot:

sir henry morgan

morgan.jpg

welcher wie von manchen forschern vermutet aus deutschland stammte (der artikel bei wiki zweifelt dies an) und später den spitznamen der englische teufel erhielt
jo den wiki artikel häng ich mal an für die die es interessiert:
http://de.wikipedia.org/wiki/Henry_Morgan

Back