gelöst SCART mit HDMI verbinden, geht das?

Joined
Aug 6, 2017
Messages
21
Points
0
Hi

Ich besitze ein wirklich altes Stück Technik, nämlich ein VHS Recorder von Panasonic.
Müsste das Modell NV-FJ630 sein, ist ja auch nicht so wichtig :) Auf jeden Fall hat der Rekorder schon gute 10 Jahre auf dem Buckel.
Trotzdem funktioniert er noch einwandfrei, was irgendwie schon faszinierend ist ^^
Zugegebenermaßen bin ich in Technik Themen, vor allem Unterhaltungselektronik/TV, nicht so fit. Auch wenn ich durchaus sehr gerne zocke.. Der Pc ist auf jeden Fall noch kein Eigenbau :D

Ich bin durch ein wirklich gutes Angebot an einen Beamer gekommen (war schon länger mal ein Traum).
Bisher habe ich über diesen nur normales TV geschaut, was richtig Spaß macht mit so einem grossen Bild.
Meine Überlegung war es jetzt den VHS Recorder an den Beamer anzuschließen, um so mal einen schönen Abend mit den Eltern zu verbringen und alte VHS Kassetten abzuspielen.
Problem ist nur, dass der Beamer keinen Scart Anschluss hat und ich so meinen Rekorder nicht ohne weiteres anschließen kann, da dieser ja noch mit Scart arbeitet.
Der erste Gedanke war ein Scart zu Hdmi Kabel. Habe mich dann im Internet ein wenig umgeschaut und hier wurde erklärt, dass sowas nicht so leicht funktioniert.
Ich kenne mich wie gesagt nicht so gut aus, aber verstehe soweit, dass das Signal bei Scart und HDMI unterschiedlich ist.
Anscheinend wird dafür ein Konverter Gerät gebraucht. Grundsätzlich bin ich nicht abgeneigt, sowas anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit einem solchen Gerät?

Oder gibt es eventuell sogar noch eine Alternative bzw. bessere Lösung?
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige, der noch das eine oder andere ältere Videogerät zu Hause verwendet :D

Danke Euch!
 
Last edited:
Was für einen Beamer hast du? Der Beamer sollte im Normalfall Chinch Anschlüsse haben dann könntest du von Scart auf Chinch gehen

51Tw6agfTNL._SY450_.jpg
 
Das Modell kann wüsst ich jetzt nicht aus dem Stegreif , ist auch nicht der aktuellste Beamer aber nicht all zu alt.
Er hat einen HDMI und VGA (wenn ich mich nicht täusche, verwechsle VGA und DVI immer) Eingang.
Aber leider keinen HDMI Eigang und auch diese drei Chinch Stecker sind nicht vorhanden.

Denkst du, dass es dann sinnvoll ist einen Konverter zu verwenden?
Oder gibt es doch noch eine einfachere Lösung.
 
Erstmal wüßte ich gern die genaue Bezeichnung des Beamers
 
Danke! Das hilft mir auf jeden Fall mal weiter.
15-20 Euro sind absolut im Rahmen.
 
Back
Top Bottom