• Wir werden in den nächsten Tagen verschiedene Wartungsoperationen und Optimierungen am Server durchführen. Es wird zu mehreren Ausfällen kommen, die teilweise auch mehrere Stunden umfassen können.

Rollladenkasten öffnen - wie?

stone

Moderator
Joined
Oct 16, 2007
Messages
24,296
Points
400
Guten Morgen

Der Tag fing schon gut an: Duschen und dann erstmal Licht reinlassen - haha denkste: Rollladenschnur gerissen.
Neuer Aufwickler inkl. Schnur gibts bei amazon um 12€ - soweit so gut.

Meine Frage:
Wie komm ich in den Rollladen-Kasten rein? Es gibt keine Schrauben - und Schlitz gibt es zwar, aber wenn ich mit einem Messer reinfahre rührt sich leider gar nix.
Siehe Bilder - Tips?

(Bilder leider dunkel - aber die Rollo ist eben herunten ^^)
 

Attachments

  • DSC_0379.jpg
    DSC_0379.jpg
    53.5 KB · Views: 13
  • DSC_0381.jpg
    DSC_0381.jpg
    32.5 KB · Views: 13
  • DSC_0382.jpg
    DSC_0382.jpg
    53 KB · Views: 13
Last edited:
Ich hab schon einige Rolladenkästen geöffnet, die Deckel waren bis jetz immer geschraubt, allerdings sind sind die Schrauben in aller Regel überweißelt, übertapeziert, oder sogar verputzt. Versuch mal mit einem Schraubenzieher in den Schlitz zu fahren und zu stemmen, vielleicht kannst du dort wo sich am wenigsten bewegt die Schrauben ungefähr lokalisieren. Wenn du den Deckel offen hast musst du den Panzer per Hand an der Achse raufdrehen und den neuen Gurt (und das muss der passende sein) einfädeln. Wäre gut wenn dir jemand dabei helfen könnte, alleine is das richtig scheiße. Das ganze is - je nach Bauart - meist ein unheimliches Geschiss und mit viel Flucherei verbunden, tust mir Leid...
 
denke auch, dass da irgendwo schrauben sein müssen.

eventuell mit nem magneten suchen.

und drunter schonmal alles weg räumen. wird einiges an gruscht runter fallen :scared

wünsche gute nerven und das die griffel unverletzt bleiben :evul
 
Und, schon Fortschritte? :?
 
Ja Fortschritte:
Innen geht gar nix - ich Noob hab nun auch mal Außen nachgeschaut: Da ist eine schöne Blende über dem außenliegenden Roll-Kasten und die ist 4x verschraubt.

Also folgendes Vorgehen:

- Warten bis Aufroller mit Post kommt
- Aufroller montieren
- Rollkasten Außen aufschrauben (bei Schönwetter und viel Licht)
- Schnur von Innen nach Außen durchfädeln
- Schnur in richtiger Länge abschneiden
- Schnur befestigen
- Testen
- Rollkasten zumachen
- Fertig

So weit der Plan ....
 
Verstehe, es war also ursprünglich ein Innenrollo und nachdem das wahrscheinlich mal kaputtging wurde ein Außenrollo montiert. Da solltest du zu mindest mit den Händen besser rankommen, so lang du für einen sicheren Stand sorgst.
Wünsche gutes Gelingen!
xpb_thumbsup.gif
 
Ist in Stones Fall absolut unnötig. Aufsatzrolläden haben gerade den Vorteil, dass der Wärmeverlust von Sturzrolläden verhindert wird. Deshalb werden heutzutage auch beim Neubau wieder vermehrt Aufsatzrolläden verbaut.
woswmann68.gif


Wenn, dann müsste er doch den Deckel des Rollokastens runterreißen und dort isolieren, was aber normalerweise schon gemacht sein sollte.
 
Mann sieht der neue Bob der Baumeister scheiße aus. :(
 
OK im Nachhinein danke nochmal für den seelischen Beistand.
Hat alles eigentlich ganz genauso funktioniert wie vorgestellt:

  • Aufroller ausgepackt und an Wand montiert (war ein bisschen Tricksen dabei, weil das alte Lochbild nicht mehr gepasst hat)
  • Außen Rollkastenabdeckung runtergeschraubt
  • Da hatte ich schon ziemlich guten Zugang zur gerissenen Schnur: Musste nur eine kleine seitliche Abdeckung wegmachen (4 Schrauben)
  • Gerissene Schnur war mit Schraube montiert, also rausgeschraubt, Schnur entfernt
  • Rollladen mit Hand aufgewickelt und mit Buch (empfehlen würde ich ja einen Keil, aber mit einem 4cm dicken Buch ging es gneauso gut) den aufgerollten Rollladen gesichert (aka reingestopft, damit er nicht von selbst sich wieder abrollt und runterfällt)
  • Neue Schnur von Freundin von Innen nach Außen durchstecken lassen (eine 2te Arbeitskraft kann ich hierbei sehr empfehlen)
  • Schnur abscheniden musste ich nicht - es rollte sich der Rest der Schnur ja sowieso nicht ab.
  • Neue Schnur mit Schraube wieder da befestigt wo die alte war
  • Buch entfernt -> Testlauf (wieder bequem mit Freundin) -> OK
  • Seitliche Abdeckung wieder montiert, Rollladenabdeckung außen wieder montiert
  • FERTIG
Hat ca. unterm Strich 20 Minuten in Anspruch genommen. Wäre ich allein gewesen hätte ich wohl länger mit dem Schnur durchfädeln verbracht und viel mehr geflucht dabei und bei den Testläufen hätte ich immer zwischen Terrasse und Zimmer hin und herlaufen müssen.
 
Sei froh dass du im Erdgeschoss bist... :santa
 
Die Teile werden meistens im Erdgeschoss angebracht...
 
kann man so nicht sagen... :nono
 
Oder sind dort häufiger anzufinden - whatever...
 
Back
Top Bottom