Ich hab ihn nun auch gestern Nacht gesehen und er hat mir gut gefallen. Auch wenn ich an einigen Stellen aufgrund der vielen lustigen Einlagen etwas verwirrt war. Das hat sich aber dann schnell gelegt.
Die Story war erwartungsgemäß ein wenig seicht, was man aber leicht verschmerzen kann, bei dieser Zerstörungsorgie.
Die Leistung der Schauspieler war okay und annehmbar. Wobei ich mir vorstellen kann, dass das auch nicht gerade sehr einfach ist, die Angst vor einem nicht existierenden Roboter zu spielen.
Womit wir dann auch gleich bei den SFX wären: Die waren eigentlich durchweg perfekt gemacht. Gerade die Transformation und die Kampfszenen unter den Robotern waren herrlich. Was ich auch toll fand, ist die Tatsache, dass Michael Bay so viel selbst gemacht hat und auf Spezialeffekte verzichtet hat. Das einzige was mich ein wenig gestört hat, war der Plastiklook, der ab und zu bei den Autobots zu sehen ist.
Die Kameraführung hat mich in den Kampfszenen ein wenig genervt. Aber das liegt wohl daran, dass ich persönlich Handkamera nicht so toll finde. Oder zumindest etwas anders eingesetzt. Das hat der Übersicht in den Kampfszenen doch einen erheblichen Abbruch getan, zumal die Decepticons so ziemlich alle fast gleich aussehen. Außer halt Megatron und Starscream. ^^
Mikaela, die Hauptdarstellerin, sieht sooo gut aus, dass man den Film eigentlich allein wegen ihr ein zweites mal anschauen könnte.
Wie vorher beschrieben haben mich die lustigen Szenen erst etwas verwirrt, aber man findet schnell rein. Absoluter Brüller war, wie in fast jedem Film in dem er mitspielt, John Turturro; von dem ich übrigens ein großer Fan bin. Das Teil, das aus dem Nokia entstanden ist, fand ich auch göttlich. Genau wie das Miniteil, dessen Kopf weggekickt wurde. (Der Hacker) ^^ Ich hab ihn immer den "agressiven Draht" genannt.
Also alles in allem ist der Film recht gelungen, doch eines fand ich nicht so toll. Und zwar, dass sich Leute von einer auf die andere Sekunde mögen, etc. Das hat der Glaubwürdigkeit einen Abbruch getan. Auch waren einige Charaktere im Film einfach irgendwie überflüssig. Darum war das Gesamte in einigen Szenen irgendwie "unfertig", wie ich fand. Darum gebe ich folgende Wertung:
7/10