- Reaction score
- 0
Record of Lodoss War dürfte der wohl hierzulande bekannteste Fantasy Anime sein, was nicht zuletzt daran liegt, dass Vox immer wieder die Serie wiederholt.
Technisch gesehen gehts um die Insel Lodoss die vor Urzeiten bei der letzten Schlacht der alten Götter vom Kontinent abgetrennt wurde und seit dem nur noch als die verfluchte Insel Lodoss bekannt ist.
Es gibt noch eine Insel des Bösen in der Nähe von Lodoss, deren Name ich auf grund der Dub die ich gesehen habe allerdings nicht richtig verstanden habe... ich glaub sie heißt Marmol oder so.
Auf Lodoss selbst gibt es vereinzelte Königreiche.
Die Abtrünnigen Leutz auf Marmol versuchen nun Lodoss für sich mit einer riesigen Armee aus vor allem Goblins und Orks zu erobern, während König Farn, der Herrscher von Vallis, das für seine starken Ritter berühmt ist, versucht Lodoss zu vereinen.
An anderer Stelle wird der junge Parn von seinem Dorf als Botschafter nach Vallis ausgeschickt, ihn begleiten noch ein paar Freunde:
Slayn, der Zauberer
Ghim, der Zwerg
Eito (?) , der Heiler
und Deedlit, die Elfe Oo
Sie sollen also für Vallis versuchen die Leute der umliegenden Königreiche für den kommenden Krieg auf die Seite von Vallis zu binden und treffen dabei noch auf Woodchuck, den Söldner.
Die Aufgabe der Gruppe ist eben ziemlich flexibel.
Am Ende von der ersten 7 OVAs kommt es zur entscheidenden Schlacht, aber selbst nach diesem Krieg geht der Kampf um Lodoss weiter (bis OVA 13 ).
Lodoss ist stark durch P&P Rpgs wie z.b. (A)D&D beeinflusst, es gibt sogar Gerüchte, dass Lodoss das Abenteuer der RPG Gruppe des Mangaka sei.
Der Anime basiert auf Manga und die Manga wiederum auf Romanen, was der Sache nicht unbedingt mehr Tiefgang verleiht, aber der Welt.
Denn "Die Graue Hexe" steht etwa in der Mitte der ganzen Lodoss Saga. 30 Jahre davor spielt "Lady of Pharis", wahrscheinlich auch davor spielen "Die Chroniken von Flaim", während der Nachfolgeanime Chronicles of the heroic Knight wohl ein alternativer Verlauf der Serie nach OVA 7 darstellt und Legend of Crystania ganze 300 Jahre nach der grauen Hexe spielt.
Lodoss hat für mich im wesentlichen eine Schwäche:
Es ist zu lange. Die ersten 7 OVAs fand ich eigentlich soweit ziemlich cool, aber ab OVA 8 scheints schlechter zu werden weil die Sachen zu sehr gestreckt werden. Durch die letzten 2-3 Folgen musste ich mich echt quälen und zwingen weiterzusehen, war einfach nur ätzend.
An das Design der Elfen mit den überdimensional langen Ohren gewöhnt man sich übrigens mit der Zeit sogar.
Lodoss ist halt ein standardanime den man mal sehen sollte, empfehle ich übrigens vor allem Fans von z.b. Escaflowne.

Die DVD ist übrigens auch auf deutsch erschienen und enthält neben allen 13 OVAs auch noch die erste Episode on Chronicles of the heroic Knight. Der Kostenpunkt liegt allerdings bei 70 € glaube ich. Die Manga gibts für je 6 € in jedem Bahnhofskiosk.