Rechtsruck in Ungarn

Joined
Nov 18, 2008
Messages
2,543
Reaction score
0
In Ungarn wurde gestern gewählt, der Rechtsruck hatte sich schon durch Umfragen angekündigt.


Partei Stimmenanteil (erste Runde)
Bund Junger Demokraten (Fidesz) 52,8 Prozent
Sozialistische Partei (MSZP) 19,3 Prozent
Die Besseren (Jobbik) 16,7 Prozent
Politik kann anders sein (LMP) 7,4 Prozent

Quelle


Ich denke, die Wahl ist recht interessant, da rechte Parteien in vielen euroüäischen Ländern stärker werden und das sollte meiner Meinung auch nach Anlass zur Sorge sein.
 
Das liegt schlicht und ergreifend einfach an dem Versagen der letzten Regierung. Vor ein paar Jahren stand Ungarn noch vor der totalen Pleite, die Anzahl der Leute die unter der Armutsgrenze leben steigt unaufhörlich. Das Ergebnis der Wahl war nur eine logische Folge davon. Aber die neue Regierung wird zumindest für den Anfang nicht viel verändern können. Der harte Sparkurs muss zwingend weitergeführt werden und deswegen bleibt kaum bis gar kein Spielraum für Reformen oder Investitionen.

Dass auch noch die Rechtsextremen in das Parlament einziehen ist aber sehr bedenklich. Ich hoffe dass es wirklich nur durch Protest-Wähler möglich war.
 
Durch den harten Sparkurs haben die Sozialisten diese totale Pleite des Staates aber abgewendet. Ich bin allerdings gespannt, wie es jetzt mit den Rechtsextremen weitergeht.
 
Naja, Protestwähler waren das nicht unbedingt. Die Leute fühlen sich halt "betrogen" da der Sparkurs (den Ungran fahren muss) zu einem großen Teil auf Kosten der ohnehin ärmeren Bevölkerungsteile ging. Bzw merken solche einen Einschnitt eben deutlicher als solche die mehr Geld zur Verfügung haben. Dementsprechend haben diese die Partei gewählt die am lautesten brüllt (wie immer zu solchen "Zeiten"). Aber auch die neue Regierung wird eben weiter sparen müssen. Nur wenn sie klug sind bringen sie Reformen durch die die ärmeren Bevölkerungsteile entlasten. Dann geht den rechten der Wind aus dem Segel. Die werden so oder so aus der Oppositionsbank weiterbrüllen müssen da die Konservativen alleine regieren können. Vermutlich wirds momentan nur heißer gekocht ale es gegessen wird.
 
Sind Jobbik die mit den Schwarzhemden-Schlägertrupps? Bei denen würd ich mir Sorgen machen, aber Fidesz war doch nich so viel schlimmer als hier die CDU/CSU oder? Hab davon nur mal randweise im Radio gehört.
 
Back
Top