rechtl. folgen von verlinkungen

naja nicht nur du, jeder der etwas verlinkt wird das Risiko eingehen.
Aber gut das Urteil wurde in Hamburg gefällt, schwer zu glauben das die Richterschaft im restlichen Deutschland auch so dumm ist.

Ich meine wenn eine Sendung wie hier z.b. "wiso" eine Story bringt und eine andere Sendung des Senders BR, ARD etc. sich darauf beruft bzw verlinkt, werden diese auch abmahnfähig?
 
Kann mich eigentlich mal jemand aufklären, warum solche Nachrichten immer wieder aus Hamburg kommen? Zumindest nach meinem subjektiven Empfinden liefern die ein extremes Pensum an freundlich gesagt zweifelhaften Präzedenzfällen.
 
Als persönlich Betroffener: Diese Wahnsinn mit Abmahnungen an Privatpersonen muss endlich sinnvoll eingeschränkt werden.
 
Man könnte damit anfangen den fliegenden Gerichtsstand für Internet-Delikte abzuschaffen. Das Landgericht Hamburg ist nun ja schon seit geraumer Zeit berüchtigt für seine eigenwillige Rechtsprechung in diesem Bereich. Da sich ein Kläger/Abmahner beim fliegenden Gerichtsstand aussuchen kann an welches Gericht er sich wendet, unabhängig vom Wohnort der Verfahrensbeteiligten, werden sich Abmahner bei Internet-Delikten nach Möglichkeit immer an das Hamburger Landgericht wenden. Die Erfolgsaussichten sind dort nun einmal höher als bei anderen Gerichten.

Es gab das mal ein Experiment zu dem Thema:
Experiment zum fliegenden Gerichtsstand
Der Artikel dürfte wohl auch Golans Frage beantworten...
 
Back
Top Bottom