Rechner läuft nach Netzteil-Tausch nicht mehr

Joined
Dec 2, 2002
Messages
2,300
Points
0
Folgendes Problem:
Rechner ist ein älterer Sempron, ca. 3 Ghz, nix besonderes dran, hat aber eigene Graka (die hat aber keinen eigenen Stromanschluss).
Letztes Wochenende fing das Netzteil laut zu summen an, sobald man den Rechner einschaltete, nach einer Benutzungsdauer >ca. 30min schaltete sich der Rechner einfach ab.
Das Summen stammt nicht vom grossen Lüfter, schaltete man den Rechner aus, blieb auch der Lüfter stehen, das Summen war aber noch 30sec zu hören.
Ansonsten funktionierte aber alles.
Mein Fazit war dann, das irgendwas im Netzteil defekt sein muss, der Rechner lief ja ohne Probleme, nur das Summen und Pfeifen war natürlich nervig.
Also neues bestellt, und gestern eingebaut, ist ja keine grosse Sache, nur kurz reinschieben, festschrauben, Stecker rein.

Nun läuft allerdings leider gar nichts mehr - wenn ich einschalte, gehen zwar alle Lüfter an, aber die Festplatte rattert nur einmal ganz kurz, und es kommt kein Bild, das bleibt schwarz. Auch die Laufwerke lassen sich nicht öffnen.
Habe dann das alte Netzteil nochmal angeschlossen, das summte zwar wieder, der Rechner lief jedoch trotzdem nicht - gleiche Problem wie beim Neuen.

Lösungsansätze/Vorschläge?
neues Netzteil ist nen billiges, ist ja nen alter Rechner und soll einfach nur laufen:
http://www.rasurbo.com/BPXII.html
 
alle steckkontakte nochmal kontrolliert?
 
Die komplette Hardware mal bitte auflisten sowie die Leistungen des alten und des neuen NTs

Wie oben schon gesagt wurde alle Kontakte prüfen, Hast du Zusatzstromkabel für das Board (4pol) und den Zusatzanschluss der Graka angeschlossen? (Wenn vorhanden)

Haste mal mit einem Verlängerungskabel (von der Küche ausgehend zb) mal einen anderen Stromkreis ausprobiert?
 
Steckkontakte alle mehrmals probiert, ist alles drin.

Sowohl 20p als auch 24p versucht, hat keinen Unterschied gemacht (erst natürlich immer mit 24p, ganz am Ende auch nochmal mit 20p)
Graka hat wie gesagt keinen Anschluss, ist ne alte passive
Zusatzkabel für Board gibt es auch keinen (ich hatte ehrlich gesagt gar nicht nach geschaut beim Anschliessen, allerdings bin ich mir 100% sicher dass ich auch keinen beim Ausbau ausgesteckt habe, von daher dürfte da keiner sein)
wie gesagt ziemlich alter rechner

Hardware mal so ausm Kopf, weil kann nicht alles nachschauen:

1x CD-Brenner (glaub Samsung wars)
1x DVD-Brenner
1x SATA-HD, wahrscheinlich ne Samsung ca. 120GB
1x IDE HD (als 2., ka was das für ein teil noch ist, uralt :D)
CPU müsste sein ein AMD Sempron 3400+ mit Standardlüfter
Board ka, asus oder msi
speicher ka, wahrscheinlich 256mb noname

das alte NT war 430W, das neue eben 450W

anderen stromkreis probiert habe ich nicht, kann ich machen, wobei ich jetzt nicht glaube dass das was bringt, aber versuch kost ja nix, wobei es mit dem alten nt ja vorher auch ging und jetzt nicht mehr

hab den rechner nicht hier, fahr morgen wieder los und will versuchen das wieder hinzukriegen, hab aber im moment eigentlich keine wirklich gute idee was ich da machen soll :S
 
Zieh dir Everest oder guck aufs Mainboard drauf da steht das ;)

So sieht das aus aufm Board:

p4_mb.jpg


und so der Stecker dafür:

311_1.jpg


Wenn der Rechner sooooooooooo alt ist wie willste dann den 24 poligen Stecker anschließen, das wäre dan technisch nicht möglich Oo
 
ja gut, ist jetzt halt auch kein p1, also so alt dann auch nicht, aber schon paar jahre :D
den stecker kenn ich schon, aber wie gesagt hab ich ja auch keinen beim ausbau ausgesteckt, aber ich schau nochmal nach
 
An genau den Stecker habe ich auch direkt gedacht. Ist mir auch schon passiert, dass ich den kleinen Schlingel vergessen habe :kek

Ne andere Lösung wüsst ich grad auch nicht
 
der wirkt nur stabilisierend für die cpu-spannung und ist nicht zwingend notwendig..zumindest nicht bei nem sempron.
mal geguckt ob du beim umbau vllt den stecker vom cpu-lüfter gelöst hast? wäre jetzt so meine vermutung anhand des fehlerbildes. es scheint so als wenn das nt einfach dichtmacht....genau wie wenn keine cpu erkannt wird oder eben kein lüfter installiert ist. wird wohl eher kein fehler sein, der direkt mit dem nt zu tun hat sondern eher einer, der als nebenerscheinung des umbaus zu sehen ist (irgendein kabel rausgerissen oder ram gelockert). also such mal mehr in der richtung ;)
 
Hatte schon an allen möglichen rumgedrückt, auch ram, graka und allen möglichen steckern etc.
der cpu lüfter ist angeschlossen, zumindest läuft er ja wie gesagt normal.
ich schaue heute mittag nochmal genauer rein, mal sehn ob ich da heute weiterkomme :D
 
Mach Nägel mit Köppe, alle RAMs, Graka usw nochmal komplett rausziehen und neu reinstecken, RAM kannste evtl mal einzeln testen
 
Bau den Rechner mal nur mit Mini. Konfig auf.
D.h. MB, CPU + Lüfter, NT, GK, 1 RAM, 1 HDD.
Dann versuch den Rechner mal zu starten.
Das ganz solltest du auch mal OHNE Gehäuse aufbauen (evtl. hast du da irgendwo einen Kurzschluß drin).
D.h. das MB mal ausbauen auch wenn es ne Scheiß Arbeit ist.

Wenn das auch nicht klappt, kann es sein, dass dein Rechner durch das billig NT was sich verabschiedet hat was abbekommen hat.
 
Sorry, hatte tatsächlich nur nicht dran gedacht den 4pol Stecker anzuschliessen...Schande über mein Haupt...ich werd einfach alt :(

Läuft alles nun, vielen Dank für eure Hilfe :)
 
hm..ich werd auch alt...dass der stecker echt nötig ist bei nem sempron hätte ich jetz nicht gedacht...naja...aus den amd-sachen sollte ich mich raushalten :D
egal...wenns läuft is ja gut..und es beweist mal wieder, dass man gar nicht oft genug nachprüfen kann :)
 
eine frage ... wieso rüstest du so einen rechner auf ???

"never touch a running system"
 
Nun wenn mein NT auf einmal brummen würde würd ichs auch tauschen um evtl Folgeschaden bei Nichtwechsel direkt zu vermeiden :)
 
Back
Top Bottom