Peitsch mich schlag mich gib mir tiernamen...

*meld* Rauchen ist wohl ein entscheidender Faktor in Sachen Raucherbein.

Periphere arterielle Verschlusskrankheit (pAVK, "Raucherbein")

Dr. med. Katharina Larisch

Was ist eine pAVK?

Verengungen an den Arterien im Becken und in den Beinen werden als pAVK bezeichnet. Diese krankhafte Verengungen der Beinarterien führen zu Durchblutungsstörungen in den Beinen und zwingen die Betroffenen zu Gehpausen. Hauptursache der pAVK ist die Arteriosklerose.

In Deutschland leiden etwa 20 Prozent der Bevölkerung über 55 Jahre an Durchblutungsstörungen. Männer sind fünf Mal häufiger betroffen als Frauen. Symptome einer Durchblutungsstörung treten nur bei etwa einem Drittel der Beroffenen auf. Viele Menschen schränken ihr Leben so ein, dass sie die Symptome nicht selbst merken.

Wie entsteht eine pAVK?

Arteriosklerose ist in über 90 Prozent die Ursache der pAVK. Rauchen ist dabei ein Hauptrisikofaktor für die Entstehung der Arteriosklerose. Raucher bekommen drei Mal häufiger Durchblutungsstörungen als Nichtraucher. Weitere Ursachen für die Gefäßveränderungen sind bestimmte Grunderkrankungen:

Bluthochdruck
Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus)
erhöhter Cholesterinspiegel

Selten sind Entzündungen der Gefäßinnenschicht oder Funktionsstörungen der Gefäßmuskulatur wie die Thrombangiitis obliterans oder das Raynaud-Syndrom Ursache der Durchblutungsstörungen.

Original geschrieben von Jörg
heult net,hört einfach auf:D
mir gehts besser ohne kippen,und mir fällt mit 40 net dat erste bein ab:pp

danke gleichfalls fürs diskriminieren

äh.. crusher was du beschreibst ist eine pavk... kein raucherbein :o

however.. is das nicht soo scheißegal?? ihr nichtraucher müsst euch mit solchen widrigkeitendoch nicht abgeben da ihr ja alle so unglaublich gesund lebt

:lol

ich finds doof, obwohl ich selber nicht (mehr) rauche, kann ich die raucher sehr gut verstehn. würd mich auch aufn sack gehn..

ich ess blumen, fleisch bringt mir übelkeit und die fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken:dance

sollen sie doch die preise für benzin auf 5€/Liter erhöhen.
ich fahr eh kein auto.

außerdem heult ihr nur rum und fahrt dann doch.

zusammenhang kappiert?:kek

warum haben die meisten angefangen zu rauchen?
um "cool zu sein",um "dazuzugehören" usw aber jetzt anfangen zu beschweren tz tz

was mich mal interessieren würde wär die Frage wieviele Raucher soviel Luftverschmutzung erzeugen wie ein Auto oder ne Fabrik :p

Naja wenn wir Glück haben kann man sich bald nur noch 1/Tag leisten und esliegen irgendwann mal weniger Kippen in der Kante rum :D ....

Original geschrieben von Shadowin

danke gleichfalls fürs diskriminieren

äh.. crusher was du beschreibst ist eine pavk... kein raucherbein :o

however.. is das nicht soo scheißegal?? ihr nichtraucher müsst euch mit solchen widrigkeitendoch nicht abgeben da ihr ja alle so unglaublich gesund lebt

:lol

zumindest verengt rauchen die gefäße,und das fördert unter anderem krankheiten wie zb das raucher bein...

meeeein gott wasn intolerantes elitär-gehabe @nichtraucher

bildet euch bloß nicht ein dass ihr gewinnt LOOOL

achja, bitte mal alle melden wer noch so doof is und der meinung ist dass das "Raucher-Bein" vom rauchen kommt *lololololollll* :smokin *koppfass* haben wir wieder in der biologie-vorlesung nicht aufgepasst, wa... ihr nasen:kek

Sag das nochmal, wenn du in 30 Jahren Lungenkrebs eingefangen hast. Ich will damit nicht sagen, dass jeder Raucher automatisch totkrank wird oder dass alle Nichtraucher gesund sind/bleiben, aber unnötig provozieren muß man es ja nicht.

Nunja..ob man raucht oder nicht ist ja jedem seine Entscheidung, mir kann's egal sein, ebenso wie die steigenden Zigarettenpreise, betrifft mich ja schließlich nicht und zum Rauchen gezwungen wird man ja nicht. Jedem das Seine...

Eigentlich sollte ich eher Werbung für's Rauchen machen, denn 1. bringt die Tabaksteuer dann Geld in die Staatskassen und 2. steigt meine Rente, wenn nicht so viele Leute so alt werden. :kek

Last edited:
Hilfe Touji mutiert zum Meuchelmörder um seine Rente in die Milliarden zu treiben :scared

Naja der gesundheitliche Aspekt das schlägt sich auf die Krankenkassen nieder (was mir persönlich ja relativ Penis sein kann) und drückt somit auf die gesamte Bevölkerung ein.
Womit ich noch vorschlüge eine Krankenkassensteuer von 1-2 Euro pro Packung zu erheben welche dann in deren Pötte fliesst und die horrenden Einbußen wenigstens zu einem Teil auszugleichen ^^

... und jaaaaaaaaa.. ich mag das, DANKE vater staat.. danke.. danke danke..

Mein entschluss auszuwandern festigt sich mit zunehmenden schwachsinns-steuern*gg*

OK, ich spreche folgendes an:

Kippen 40 Cent teurer, ab heut. Super idee :smokin (was glaubt ihr denn, was der thread-titel sonst bedeuten sollte... *lol*)

Die werden mich und einige andere standhafte ernsthafte und überzeugte raucher WEDER durch bekloppte warnhinweise, noch durch das allgemeine verunglimpfen von rauch oder durch sowas lächerliches wie "psychologische Höchstpreise" weich kochen.. Arschgeigen..

Hey wir leben in der EU.. wir sollten den Binnemarkt stärken.. Polen zur EU? GERNE! Türkei zur EU? Jawoll... kollektive verarmung kann uns nicht schnell genug gehen.. *back to the rootes* So, aber dafür kreiegen wir raucher unser suchtmittel günstige aus den geliebten EU-nachbarstaaten.. und autos... maut-eintreib-tipps... stark angereichertes uran.. *arghh*

Erm wo war ich? Achso: Ich scheiß auf Deutschland! *message of the day*

Versteh gar net wie man so doof sein kann und hier asyl wollen kann *kotz*

Musste mal sein *ggggg*

Tja, ich empfehle allen Rauchern nicht mehr zu rauchen. Autoabgase is passives rauchen, was zudem kostenlos is. Denn können die Raucher das als Ersatz nehmen, bis sie denn ganz aufhören.

Ansonsten vertrete ich weitesgehend Toujis Meinung.

Last edited:
meeeein gott wasn intolerantes elitär-gehabe @nichtraucher

bildet euch bloß nicht ein dass ihr gewinnt LOOOL

Hab dich auch lieb! :kek

Original geschrieben von Touji

Sag das nochmal, wenn du in 30 Jahren Lungenkrebs eingefangen hast. Ich will damit nicht sagen, dass jeder Raucher automatisch totkrank wird oder dass alle Nichtraucher gesund sind/bleiben, aber unnötig provozieren muß man es ja nicht.

Nunja..ob man raucht oder nicht ist ja jedem seine Entscheidung, mir kann's egal sein, ebenso wie die steigenden Zigarettenpreise, betrifft mich ja schließlich nicht und zum Rauchen gezwungen wird man ja nicht. Jedem das Seine...

Eigentlich sollte ich eher Werbung für's Rauchen machen, denn 1. bringt die Tabaksteuer dann Geld in die Staatskassen und 2. steigt meine Rente, wenn nicht so viele Leute so alt werden. :kek

Also ihrgendwie hast du verdammt recht :D
Das einzigste was "uns" dann verstärkt auf den Keks gehen wird ist der Einpafümierungsqualm unserer Rauchenden Mitbewohner.
:klo :D

Also jetzt mal ehrlich, was bringt denn das Rauchen?? <-- Nichts bis auf negative Begleiterscheinungen... Also fasst euch an der eigenen Nase und hört auf mit der Schei sse!!! :nono :nono
Kla einmal abhängig ist es sehr sehr schwer aufzuhören, aber Einsicht ist schon der erste Schritt zum Erfolg. ;) ;) ;)
Und es ist wirklich nur zu eurem Besten

Ps.: Es gibt auch viele erprobte Möglichkeiten die dich deinem Ziel schon ein wenig näher führen können. Z.B. Akkupunktur Aber wie gesagt der eigene Wille ist Voraussetzung!! :) :cool

Es gibt schon einiges was das Rauchen einem bringt.

1. Raucherpause (auf der Arbeit) , wenn man mal eine raucht sagt keiner was, wenn ein Nichtraucher z.B. einfach mal 5 Minuten rumsitzt heissts "sie ham wohl nix zu tun was?"

2. Neue Leute kennenlernen : "Haste ma Feuer/Kippe ?" oder wenn man mal draussen rumsteht da stehen ja meisst noch andere beim rauchen :o

Für zweiteres gibts ja auf mtv2pop in den Werbepausen genug Lösungsvorschläge wer sowas braucht (is glaub ich sogar billiger als Rauchen heh) und wegen ersterem solls irgendwie bald nen Gesetzentwurf geben, dass jede Zigarette den Leuten von der Arbeitszeit abgezogen wird :top :top :top
Ich hoffe das kommt asap

Hätten wir das geschafft wärs Rauchen völlig überflüssig -_-

Back