PEGI für Deutschland - eine Petition

Joined
May 20, 2008
Messages
9,227
Reaction score
0
Es ist ungewöhnlich für eine Command and Conquer Seite, über allgemeine Dinge zu sprechen. Doch betrifft dies ebenso Command and Conquer Spiele, wie jedes andere Spiel oder Genre. Der Bundestag ist tatsächlich dabei und überlegt, die Pan European Game Information, kurz PEGI, einzuführen. Damit würde die USK weitestgehend abgelöst werden, jedoch wird die USK bei schweren Fällen noch hinzugezogen bzw. überprüft ggf. noch einmal.

Weitere Informationen: http://www.cncsaga.de/foren/viewtopic.php?id=1774
Zur Petition: https://epetitionen.bundestag.de/index.php?action=petition;sa=details;petition=15885
 
Und was wäre der praktische Unterschied?

Unter anderem das Spiele die aktuell 18+ sind zu 16+ werden. Das Spiele die in Deutschland verboten worden sind / werden ein +18 (+16) bekommen würden. Das wäre z.B. ein praktischer Unterschied.
 
Die Grundpetition, PEGI statt USK, unterstütze ich vorbehaltlos.

Die Einzelpunkte wie USK für Schwere Fälle, Elternkurse und eigentlich alles dort aufgezählte, sind jedoch Nonsens. Mit dem ersten Punkt würde das Hauptproblem der USK immernoch bestehen, die PEGI-Wertungen würden ausgehebelt. Der Zweite Punkt würde gerade weiterbestehen, es gibt keinen Zensurzwang hier, dieser wird nur indirekt durch die USK-Indizierungen geschaffen. Der Rest ist weltfremder Ordnungswahn, der zwischen Verletzungen der Grundrechte und simplen Kompetenzüberschreitungen des BTs schwankt.

€dit
Bei genauerer Betrachtung wird nichtmal die BPjM erwähnt, welche für das eigentliche Indizieren zuständig ist.
 
Last edited:
Ich kriege beim Durchlesen der dort aufgeführten Punkte auch eher den Eindruck, dass die Zensur von Spielen noch verstärkt statt abgeschwächt wird. Zensur getarnt als Anti-Zensur quasi.
 
Blödsinn, solange die USK bei "schweren Fällen" noch immer dazugezogen wird.
 
Back
Top