PC Zusammenstellung ok?

Reaction score
17
AMD Phenom II X4 940 Black Edition Box, Sockel AM2+

Gigabyte GA-MA780G-UD3H, AMD 780G, ATX

Sapphire HD 4870 1GB GDDR5 PCI-Express

4096MB-KIT Corsair XMS2 PC8500, CL5

BE Quiet! Straight Power 550 Watt / BQT E6

Samsung HD103UJ 1TB 32MB SATA II

LG GH22LS30 bare schwarz SATA II Lightscribe

Aerocool AeroRacer Black/Black, ATX ohne Netzteil

Hab den PC mal nach dem Vorbild http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?p=3300405#post3300405 zusammengestellt(bei 725euro)

Bevor ich den so Bestelle, wollt ich nochmal auf nummer sicher gehen und nachfragen was ihr davon haltet und ob ihr ihn so für gut befindet.

Falls ihr andere Vorschläge habt, sollte das preislich kein großer unterschied sein, der PC kostet so 800euro

also ich find da nichts,woran man mäkeln kann...scheint eigentlich alles zu passen.
vllt ein etwas stärkeres netzteil.aber sollte eigentlich schon ausreichen.
das gehäuse is natürlich geschmackssache...hab die Aerocool AeroEngine 2 ...hat nen prima luftstrom,aber über aussehen lässt sich halt streiten ;)

ja, ich kann von AMD auch nur abraten.
eher Intel (z.B. der Core2Duo mit 3,17 GHz) mit einem Gigabyte EP35-DS4.
und wenn vista (oder gar vista 64 bit) zum einsatz kommen sollte, warum nicht gleich 8 GB RAM, ist ja grad günstig.

AMD ist doch gut.

Ich hab nen i7 aber die Phenom II sind doch auch sehr gut...

Ihr Fanboys!!

Mein Phenom rennt auch und ich hab auch keine Probleme damit.:wub

Und 8 GB RAM brauch er zum zocken garnicht.:z (bei Windows 7 lohnt es sich über 4 GB zu gehen aber sonst isses schwachsinn)

Vllt. ne andere GraKa z.B. die GTX 260.;):wub

amd und ati ist doch ne gute kombination. warum sollte er ne nvidia nehmen?

ich finds etwas lächerlich, dass der phenom2 oft als core i7-alternative verkauft wird, das ist er nicht und will er auch gar nicht sein (glaub ich :D)

das system sieht sehr solide aus, und die seite da ist echt cool, da findet man irgendwo sogar sonen Leistungsrechner was man für ein Netzteil braucht.

preis leistungsmäsig sicher unschlagbar bis auf die grafikkarte(ich glaub ne leistungstärkere gtx260 von geforce ist mitlerweile schon genauso günstig) aber alles in allem sicher top gerät für die kohle

@ rrutk der core2duo ist der E8500 wenn ich mich richtig entsinne den du da angegeben hast.warum sollte er denn auf nen dualcore zurück greifen wenn er für 30euronen mehr nen quad bekommt der mit jeweils 3 gig getaktet ist also wie schon sagte preis leistung bekommt er momentan nichts besseres an cpu´s vor allem möchte ich noch hinzufügen das das overclocking potenzial von den phenom II enorm ist.
(ich glaub der hält auch momentan den weltrekord beim übertackten von desktop cpu´s)Ich denke er wird damit ne menge freude haben und würde wie gesagt nur überlegen die hd 4870 gegen eine gtx 260 zu tauschen.aber das ist ja jedem selbst überlassen.

P.S für knapp nen hunnie mehr bekommst de sogar schon die gtx 285 die momentan schnellst single gpu karte der welt

Last edited:
Thx erstmal für eure Antworten, dann werde ich den so bestellen, allerdings werde ich mir das mit der Graka nochmal überlegen die ihr empfohlen habt.
Mit dem Gehäuse, war ich mir auch noch nicht so 100%sicher, da gibts ja n menge Auswahl :)

preis leistungsmäsig sicher unschlagbar bis auf die grafikkarte(ich glaub ne leistungstärkere gtx260 von geforce ist mitlerweile schon genauso günstig) aber alles in allem sicher top gerät für die kohle

@ rrutk der core2duo ist der E8500 wenn ich mich richtig entsinne den du da angegeben hast.warum sollte er denn auf nen dualcore zurück greifen wenn er für 30euronen mehr nen quad bekommt der mit jeweils 3 gig getaktet ist also wie schon sagte preis leistung bekommt er momentan nichts besseres an cpu´s vor allem möchte ich noch hinzufügen das das overclocking potenzial von den phenom II enorm ist.
(ich glaub der hält auch momentan den weltrekord beim übertackten von desktop cpu´s)Ich denke er wird damit ne menge freude haben und würde wie gesagt nur überlegen die hd 4870 gegen eine gtx 260 zu tauschen.aber das ist ja jedem selbst überlassen.

P.S für knapp nen hunnie mehr bekommst de sogar schon die gtx 285 die momentan schnellst single gpu karte der welt

Das ist der Grund warum ich Amd vor Intel vorziehe, bin selbst kein Amd fan, aber das Preisleistungsverhältnis passt einfach
Die HD4870 hab ich auch genommen, weil Amd und Ati irgendwie zusammenpasst, aber wenn ihr sagt die gtx sei kein problem, werde ich es mir wie gesagt überlegen

naja ich hab auch nen rundumschlag gemacht und nen i7 geholt samt XFX mainboard,6GB Ram und ner 285GTX BlackEdition von XFX ...war sehr teuer,aber läuft auch wie sau....

für den preis,den er bezahlt,is es doch ganz okay...ausserdem harmonieren amd cpu und ati graka doch prima ^^

KLA HARMONIERE SIE PRIMA weils ja nun praktisch aus dem gleichen hause kommt aber mit ner geforce gibts da ja auch keine problem und wenn ich fürs gleiche geld ne bessere karte bekomme wieso denn nicht

wie gut ne grafikkarte mit dem prozessor harmoniert hängt wohl eher am mainboardbios/chipsatz als an den beiden teilen.
allerdings könnte natürlich amd soweit gehen, grafiktreiber für amd-prozessoren zu optimieren....womit man dann aber intel-besitzer vergraulen würde....das wäre aber unklug.
das einzige was wirklich noch relevanz haben dürfte, wäre die überlegung ob man evt ein sli- oder crossfiresystem in betracht zieht.

generell würde ich eher zu nvidia als graka raten, da die spieleunterstützung bzw kompatibilität da in letzter zeit echt ne ecke besser war als bei ati/amd.

eigentlich schon immer, oder? ich kann mich nicht erinnern, dass ati jemals der überbrurner gewesen wäre.

ich dachte bisher im zuge der spiderplattform ist das mit den treibern so geregelt, dass die performance bei amd-ati besser ist als wenn man amd-nvidia verbaut. war nur marketing, oder?

@ katsch: naja... seit nvidia mit "the way its meant to be played" ein programm zur unterstützung der spielehersteller durchführt, ist aber der kompatibilitätsunterschied schon weitaus mehr zu tage getraten. da merkt man doch, dass sich das langsam für nvidia auszahlt...und dass halt der P/L-vorteil von ati doch von irgendwoher kommt. ich hab neuere spiele halt betont, weil ältere spiele ja meist durch treibernachbesserungen irgendwann dann mit ati.karten genausogut laufen....aber halt meist erst später als die nvidia.

wenn die spiele halt mehr auf nvidia optimiert sind (weil die ja auch viel geld reinstecken) und die spiele halt weitgehend von der grafikleistung abhängen, dann nutzt sowas wie die spiderplattform wenig auch wenn der grundgedanke natürlich schon was für sich hätte. ich denke aber eh nicht dass sich diese "plattformen" durchsetzen, denn das würde genau dem widersrechen, was microsoft anpeilt: nämlich ne vereinheitlichung der standards. wenn da jetzt wieder jeder hardwarehersteller sein eigenes süppchen kocht wäre das für den pc als spieleplattform sicherlich eher kontraproduktiv...diese zeiten hatten wir schon mal und die waren nicht unebdingt die besten für spiele-pcs ;)

Last edited:
Back