ungelöst Occulus Rift für nen Appel und nen Ei.

deamon

Ehrenmember
Joined
Jul 5, 2002
Messages
4,801
Points
300
~~#: In Gedenken an casemodder.de - *2000 ; +01.12.2013 :#~~

Problem: Ich habe keinen TV, keines meiner Displays unterstützt 3D und ich habe nur einen beamer, will aber unbedingt das 50. dr who special in 3d gucken ohne nochmal >20 Euro ausgeben zu müssen. Ne echte Occulus Rift, 3D Display oder ein weiterer Beamer sind demnach keine Option.
Open Dive dagegen sieht knorke aus, allerdings habe ich keine lust drölfzig Wochen auf das Paket zu warten und mein 3D Drucker ist noch in der Post(=in Einzelteilen und nicht kalibriert). Guter Rat ist also entweder teuer oder DuctTape.

  • Zutaten:
  • Klopapierrollen bzw. Papprollen [oder Tauchermaske(hat den Vorteil das es eine ebene Auflagefläche hat)]
  • Kabelbinder
  • Schere, Cutter[, japanische Holzsäge]
  • 2x vergößerungs Linsen aus nem Fernglas bzw. Leselupen(gibts beim Optiker) [oder ne Fresnel Linse aus dem Baumarkt.]
  • 1x Android Smartphone (3.7" - 4.3", mehr = besser)
  • 1x Stirnband einer LED-Headlight(gibts bei woolworth/etc für 5.99) oder sonst irgendwas elastisches.. (Unterhose ftw)

Bei der Suche in meiner Teilebox fand ich 2 Linsen aus einem alten Schulexperimentierkasten und ein altes kaputtes 6x80 Fernglas von der Firma Spindler und Hoyer aus Göttingen von 1930-1980 das quasi auch Schrott und somit reif für die Schlachtung war. Damit habe ich dann schonmal genug Linsen für 2 Prototypen :D
Die Verpackungspapprolle eines alten Posters habe ich pi mal Daumen mit Linsen und einem Smartphone abgeschätzt und gekürzt (Klopapierrolle ist vermutlich zu biegsam), zusammen mit dem Stirnband sieht das ungefähr so aus:
LK3DDM2-A-angle.jpg

Eine Linse wird mit je 2 Kabelbindern in Position gehalten, funktioniert im Prinzip wie jede normale ränderlose Brille, kann nachjustiert werden und ist in meinem Prototyp zwar wackelig aber nicht so schlimm das einem bei einer Kopfbewegung die Linsen rausfallen.

EQvXP.jpg

nailed it
unnamed.jpg

Das ganze funktioniert verfickt gut mit youtube 3d side by side Videos.. Allerdings muss ich da nochmal nen Optiker fragen ob ich mir damit die Augen bei 2 Stunden Benutzung am Tag kaputt machen kann..
Bis hier bin ich schon ziemlich zufrieden und könnte aufhören.. aber da wären noch was Anderes...


Kann ich auf dem 'Rig' zocken?


Antwort: ja, abhängig vom Spiel. Quake 3 dürfte mit ner Latenz von 20-30ms+Latenz wahrscheinlich unspielbar sein, Quake2 dagegen gibts afaik sogar als direkten Port für Android mit sbs configs so dass man keinen Remote Desktop braucht.. Ich habe das mit dem nächst besten Spiel getestet das ich gerade finden konnte..
'Dead Space I'@win7i3+'iz3d driver' mit splashtop gestreamt aufs 3.7" android Gerät.. ~10fps wegen der hohen settings und dem iz3driver
http://www.youtube.com/watch?v=ONyM6cwaqIE

Problem:
- mein 4.3" Gerät ist laut playstore inkompatibel mit so ziemlich allem was ich brauche... hab an den density settings rumgespielt und den manufacturer auf HTC gestellt, allerdings bestand das Problem schon mit den default settings (240ps oder 180dpi)... ist ein zte skate bzw. OMC skate mit armv6
- wäre cool wenn ich das accelerometer für die Maussteuerung nutzen könnte, vielleicht geht das in q2 ja sogar einfach so
- was nutze ich als Eingabegerät wenn ichs als standalone benutze?
 
Last edited:
Back
Top Bottom