Notebook: Wie komme ich ins Bios?

Reaction score
3
Hallo zusammen:wink!

Habe schon wieder ein Problem - diesesmal mit dem Notebook
meiner Schwägerin.
Es geht darum, dass sie wohl in Bios für sich ein Passwort hat
eintragen lassen, welches jedesmal beim Starten des PCs
abgefragt wird. Das PW ist zwar bekannt, nervt aber mittlerweile
gewaltig. Ich wollte es rausnehmen, komme aber irgendwie nicht
ins Bios - überhaupt ist das komplette Hochbooten anders, als bei
den "Standard-PCs":o. Der Bildschirm bleibt beim Booten so lange
schwarz, bis die PW-Abfrage kommt. Ein einfaches drücken der
Taste Entf hilft nicht:(.

Bitte um Hilfe:anbeten.

sach erstmal was des überhaupt fürn gerät ist -_- sonst kann ich (mal wieder) nur lauter allgemeine tipps geben - das is meine schreibarbeit und deine verlorne zeit weil du alles durchprobieren musst - WENN es ne herstellerspezifische lösung gibt

dass du btw nur schwarz siehst aber aber trotzdem merkwürdig, habsch noch nie gehört O_o

naja, versuch mal folgendes:

direkt nach dem einschalten f10 oder f2 (bei den meisten schleppis ises bios aufrufen auf f2)
oder: f10, f2, f8, del VOR dem einschalten drücken (also immer nur eine taste, nich :D) und gedrückt lassen

wenn das alles nix bringt, kannste auch mal die tastatur ausbauen, das kabel abziehen und dann poste mir mal was des ding aufem bildschirm anzeigt.
wenn du dich das nicht traust, oder noch garantie auf dem ding ist, dann lass es und brings zum support.
oder noch besser: dem hersteller ne email schreiben oder am allerbesten: anrufen

allerdings verlangen die auch die genaue bezeichnung -_-

Super Anfang jedenfalls - :danke.

Das mit den F-Tasten wusste ich bisher nicht tbh:o.
Probiere das alles erstmal aus, dann, sofern das auch
nichts gebracht hat, komm ich mit ein paar weiteren
Daten. Obwohl ich auch da nicht wusste, dass sowas
wichtig ist *schäm*:D.

ist es aber möglicherweise *hau*

:D

ne, wie gesagt, KANN sein dass es wichtig wird, kann sein auch nicht, dann musste so oder so beim hersteller anrufen Oo

btw, das bios selbst wäre auch sexy zu erfahren. am besten mit sisoft sandra oder sowas auslesen lassen tbh um ehrlich zu sein :)

Die Windows-Systeminformation (Start->Programme->Zubehör->Systemprogramme) findet man auch ganz einfach das BIOS. Phoenix zB.

Das mit den Aktivierungstasten is leider auf den diversen BIOS-Typen begründet und jeder hat da so seine Eigenheiten. Mal Entf, mal F8 mal F2. Mussn man halt testen wenn mans net weiß.

du weißt, btw wo du es phoenix erwähnst, nich zufällig das masterpassword für eben jenes ? Oo

darf man die eigentlich so sagen O_o

btw spring: du kannst auch mehrmals auf die verschiedenen tasten hauen. bei meinem desktop z.b. geht das gar nicht anders, da man mit einmal drücken gar nich den richtigen moment erwischt :D

Wenner ins BIOS kommt, is ja das Problem erledigt. Alternativ kann man ja auch Benutzerkonten einrichten. Bringt mehr und ist nicht so riskant wenn mans mal vergisst, das BIOS Passwort :p

ne, war ja nur sone frage :D

nächste lan und... kumpel necken :D

BIOS öffne Dich!
Meldung vom 11.08.2000
Immer wieder lese ich von Änderungen im BIOS. Doch bisher ist es mir noch nie gelungen, ins BIOS zu gelangen. Wie macht man das?
Von Hersteller zu Hersteller kann die Methode, wie Sie ins BIOS kommen, verschieden sein. Hier eine Auflistung:

Heute gebräuchliche Kombinationen:

AMI-BIOS: Beim Einschalten die DEL (Delete)-Taste drücken.
Award-BIOS: Je nach Version ist die DEL-Taste oder die Kombination von STRG (auch Control- oder Steuertaste genannt)-ALT-ESC-Taste zu drücken.
Phönix-BIOS: Akzeptiert wahlweise vier verschiedene Kombinationen: Entweder STRG-ALT-ESC oder STRG-ALT-S oder STRG-ALT-Einfg oder STRG-S.

Exoten, OEMs [1] und alte Modelle:

STRG-Alt-Esc: Acer oder die F-Tasten drücken, um die versteckte Bildschirmanzeige zu sehen (bei Plato-Boards).
ESC während des Bootens: Toshiba
F1 während Boot: Toshiba; Phoenix; altes Modell PS/1 Value Point und 330s
F2 während Boot: NEC
F10 wenn in der oberen Ecke des Bildschirms ein Rechteck erscheint: Compaq
Einfg (auch INS genannt für Insert) während Boots: IBM PS/2s w/ Referenz-Partition
Zweimal Reset (Doppelreset): Einige Dell-Rechner
Alt-Enter (Eingabe/Insert): Dell
Alt-?: einige PS/2s
STRG-ESC: General
STRG-Einfg: Einige PS/2s wenn der Zeiger rechts oben im Bildschirm erscheint.
STRG-ALT-ESC: AST Advantage, Award, Tandon
STRG-ALT-+: General
STRG-ALT-Einfg: Zenith, Phoenix
STRG-Shift-ESC: Tandon 386
Shift-STRG-ALT + Num Pad del: Olivetti PC Pro
Setup-Disk: Alte Compaqs, Epsons (Gemini), IBMs, IBM PS/2s, Toshibas, alte 286er. (chb)

....
Phönix-BIOS: Akzeptiert wahlweise vier verschiedene Kombinationen: Entweder STRG-ALT-ESC oder STRG-ALT-S oder STRG-ALT-Einfg oder STRG-S.
....

Also ich habe auch Phönix-BIOS, brauche aber beim Booten nur Entf drücken
und bin drin.

Habe gerade eben mit meiner Schwägerin telefoniert und erfahren, dass ihr
Laptop von Sony ist. Dank Admi und der Systemsteuerung-Info weiß ich
auch, dass sie ebenfalls ein Phönix-BIOS besitzt:o.

Die genaue Bezeichnung:
Phoenix Technologies, LTD R0105K7, 20.6.2003

Nö, muss ich wie gesagt noch ausprobieren:anime.

Aber ich wollt halt mal wegen Hersteller und BIOS-Version
Bescheid geben - maybe muss ich dann nicht so viele
Tastenkombies ausprobieren:angel.

Back