Notebook Empfehlungen

Reaction score
0
Mit Shogun 2 Total War kommt demnächst mal wieder ein Titel, der mich reizen würde. Seit gut 5 Jahren habe ich mich aber in keinsterweise mehr mit der entsprechenden Hardware auseinandergesetzt und habe leider auch keine Zeit mich da groß reinzulesen ect. pp.

Die empfohlene Anforderungen fürs Spiel:
- CPU: Intel Core i5-Prozessor der zweiten Generation oder AMD-Gegenstück
- Arbeitsspeicher: 2 GB RAM (XP), 4 GB RAM (Vista / Windows 7)
- Grafikkarte: AMD Radeon HD 5000- oder 6000-Reihe oder ähnliche DX11-kompatible Grafikkarten
- Auflösung: Mindestens 1280x1024
- Festplattenspeicher: 20 GB

Desweiteren suche ich ein 17 Zoll Gerät, möglichst in schwarz oder silber, eine möglichst diskrete Optik. Hohe Festplattenkapazität, möglichst viele USB Schnittstellen, HDMI Schnittstelle. Ein integrierter Bluetooth Empfänger wäre wünschenswert und optimal eine PCMI Schnittstelle.

Preislich sollte es zwischen 1000 ( um die 1500 wünschenswert) - 2000 Euro liegen. Schmerzgrenze ist um die 2500 Euro. Grundsätzlich setze ich lieber auf die Qualität, aber umso günstiger man diese bekommt, desto besser.

Es muss also explizit ein Notebook sein? ein Notebook + Desktop + Monitor für den ähnlichen Preis käme nicht in Frage?

Ein Deskop + Monitor wäre für meine aktuellen Lebensumstände relativ unnötig. Ca. 6 - 8 Monate im Jahr verbringe ich irgendwo zwischen Flugplätzen, Hotels, Rasthöfen, Tankstellen und Montagen/Inbetriebnamen. Zumal ich nen vernünftigen Fernsehr inkl. allen möglichen Krimskrams bereits besitze, brauche ich das Zeug eher weniger, außer es wird mir gratis hinter her geschmissen.

Also soll das Gerät mehr Desktopersatz sein und weniger ein leichtes, supermobiles Teil was man den ganzen Tag durch die Gegend schleppt?

Was Desktopersatzgeräte angeht habe ich mit Geräten von Samsung und Dell ganz gute Erfahrungen gemacht. Hm..also die konkreten Empfehlungen überlasse ich aber doch besser den Leuten hier im Forum, die in punkto Hardwarewissen noch auf dem aktuellen Stand sind.

Ja richtig, für die "wirkliche" Mobelität im Alltag habe ich noch nen Netbook und ein Smartphone. Daher dient mir auch das neue, im Austauch für mein altes als Desktopersatz.

Last edited:
Das Asus G73JH-TZ014V scheint ja auf dem ersten Blick schon mal Preis/Leistungstechnich und vom Display her durchaus meine Bedingungen zu erfüllen, auch sonst so ziemlich alles dran was ich haben will. Störend ist nur das dieses Steahltdesing, das Gerät unnötig breit macht, aber was solls das ist nicht wichtig. Ich werde mich, solange keine bessere Empfehlung reinschneit, wohl dran festbeißen.

Um nochmals zu den Systemanforderungen zurückzukommen. Empfohlen werden ja HD 5000/HD 6000. Das kann ja alles heissen. Betrachtet man nur die HD 6000 [DESKTOP], wäre hier die schlechteste Karte eine HD 6850. Sone Leistung findet man nicht häufig bei Notebooks.
Die Empfohlenen Systemanforderungen geben soweit ich weiss nur die Mindestanforderungen für ein Spielen in Medium-Qualität vor.
Empire Total War hat ja bereits massig HW-Ressourcen geschluckt. Und Für Shogun 2 dürfte ne DX11-GPU ja fast Pflicht sein (nicht nur wegen der optischen Verbesserungen, sondern vor Allem auch wegen der optimierten Performance).
Ich gehe jetzt aber stark davon aus, dass die HD 6850 auch für sehr hohe Einstellungen reichen wird, denn ansonsten wäre ja Shogun 2 das mit Abstand gierigste Hardware-Spiel ever. Das kann dann natürlich auch ned sein. :D

Nichtsdestotrotz dürfte eine solche starke Grafiklösung ideal sein, da du einen Desktop-Ersatz suchst und der Stromverbrauch nebensächlich sein wird. Zudem scheint es so, als wäre der Preis auch nicht so wichtig. ^^
Die Nachteile bei so einem Noteboko dürfte dann eine zu hohe Wärmeabgabe und damit eine zu hohe Lautstärke bedeuten. Da müsste man die Tests genau durchlesen.

Eine HD 6970M [NOTEBOOK] erreicht die Leistung einer HD 6850. Etwas schneller wäre ne GTX 485M, langsamer wären die GTX 470M und die HD 6950M.
Generell würde ich nach einem Laptop mit diesen Grafiklösungen Ausschau halten.
Nur leider gibts solche Notebooks als Fertigpakete gar nicht. Da bleiben einem nur die Shops übrig, welche die Notebooks selber zusammenbauen (alienware z.B.)

Thema Prozessor:
CPU: Intel Core i5-Prozessor der zweiten Generation
Zweite Generation bedeutet Sandy Bridge. Solche Laptops sind noch rar. Wenn du aber erst zum Release von Shogun nen Laptop kaufen würdest, wäre die Auswahl schon deutlich höher.

Foglende Seiten bauen solche Gaming-Notebooks
http://www.notebookguru.de/index.html (GTX 470M erhältlich)
http://www.mysn.de (Sandy Bridge, und GTX 470-Grafiklösungen) http://www.mysn.de/start.asp?userid...58c7d9hho3878&KategorienOrder=010;020;010;010
http://www1.euro.dell.com/content/t...ienware-laptops-tab?c=de&cs=dedhs1&l=de&s=dhs (Sandy Bridge und HD 6000, zumindest in der Beschreibung. Gefunden habe ich keine mit ner HD 6900. Auf alle Fälle relativ teuer, wie es scheint)

EDIT: Die HD 6900 sind wohl noch nicht ganz in Europa angekommen. Aber allzulange kanns ja auch nicht mehr dauern.

Kennt jemand noch andere Seiten?

Oder sind die Anforderungen doch etwas geringer?
Stichwort: G73JH-TZ014V

Last edited:
Oder sind die Anforderungen doch etwas geringer?
Stichwort: G73JH-TZ014V

Erstmal danke (Auch an die anderen) für die guten Tipps.

In der Annahme das man mit den die Empfohlenen Systemanforderungen ein optisch ansprechendes und flüssiges spielen möglich ist, als auch in Angesicht der Ausstattung (Festplatten, Schnittstellen ect.) fand ich das Gerrät relativ passend, nach Abgleich der Daten. Wie gesagt ich bin leider total raus aus der Materie (Das letze mal als ich mich mit Grafikarten und co. beschäftigt habe, das war zu Geforce 4 Zeiten und noch die Modelle im Jahr danach) und weiß daher nicht was sich genau hinter den verschiedenen Buchstaben/Zahlenkombinationen verbirgt. Brauch das Notebook"Gamertechnich" auch nur für dieses Spiel und seine Vorgänger, weitere Titel werde ich mir mit 99% Wahrscheinlichkeit nicht anschaffen.

Daher war ich in der Annahme, auch im Kontext des beim überfliegen recht positiven wirkenden Tests, das Gerät würde für Shogun mit aktzepabler Optik/Performance aussreichen. Jetzt frag ich einfach mal ganz direkt: Ist dem nicht so?

Die Frage ist hald, was für dich akzeptabel ist.
Man geht davon aus, dass Shogun 2 ein Grafik-Spektakel anbieten wird. Um dies voll auszukosten benötigt man einen etwas stärkeren Prozessor und ne starke Graka.
Soll aber nicht heissen, dass es mit der HD 5870M schlecht aussehen würde. Man müsste jedoch mit einigen Abstrichen leben.

Wie jetzt die Grakas (für die jeweiligen Einstellungen) abschneiden werden, dass werden wir erst im März wissen.

Fakt: ne HD 6970M ist 50 Prozent schneller als eine HD 5870M und besitzt eine leicht verbesserte DX11-Performance, jedoch ist die Karte noch nicht wirklich erhältlich.
GTX 470M ist auch deutlich schneller als ne HD 5870M.

hi, ich würde gerne wissen ob shogun total war 2 mit meiner
ati hd radeon 6770 auf sehr hoch reicht ? müsste doch eigentlich gehen... oder etwa nicht ?

Last edited:
HD 6770 Desktop oder Notebook?

Funktionieren tuts auf beiden ohne Probleme. Mit der Desktop-Version dürfte es sogar sehr gut aussehen ;)

Back